• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mehrbedarfszahlungen - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b31runner

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
7
Hallo,

wie sind denn nun eure Erfahrungen mittlerweile bei der Beantragung eines Mehrbedarfes?

Bekommt ihr noch zusätzlich Gelder oder gab es Probleme?

Mennix

Elo-User/in
Bewertungen
50
Hallo
Ich hatte auch einen antrag am laufen der wurde jetzt auch abgelehnt .
Habe sofort wiederspruch dagegen eingelegt , mit einer Bescheinigung meines Arztes

gruss mennix

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Bewertungen
693
Kenne einen Fall, der gerade durch das Sozialgericht Gelsenkirchen abgeschmettert wurde (hier eine Schweinefleisch-Unverträglichkeit); ich habe die Vermutung, dass dieses "von oben" angeordnet wurde.

hanni

Elo-User/in

Bewertungen
495
Bei mir (Landkreis München) kam heute der Bewilligungsbescheid.:icon_klatsch:

Meine Tochter und ich erhalten nach wie vor unseren Mehrbedarf.

Tochter wegen Neurodermitis und ich wegen Hyperlipidämie.
:confused:

b31runner

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
7
Bei mir (Landkreis München) kam heute der Bewilligungsbescheid.:icon_klatsch:

Meine Tochter und ich erhalten nach wie vor unseren Mehrbedarf.

Tochter wegen Neurodermitis und ich wegen Hyperlipidämie.
:confused:

Okay.... dann bin ich ja mal gespannt.

Hyperlipidämie ist auch bei mir Grund, dass ich bislang diese Zuzahlungen bekam.

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Bewertungen
22
Okay.... dann bin ich ja mal gespannt.

Hyperlipidämie ist auch bei mir Grund, dass ich bislang diese Zuzahlungen bekam.
Und, wie lautet das Urteil? Wie im anderen Thread berichtet, wurde er bei uns gestrichen.
Widerspruch schön und gut, aber mit was für ner Begründung?:cool:

flash

Neu hier...
Bewertungen
0
Bekomme Mehrbedarfe (51,13 €) für Diabetes Typ II 2a. Antrag vom Arzt ausfüllen lassen und fertig. Keine Schwierigkeiten bei Genehmigung.
Wartburgkreis Eisenach.

Trajan

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich bekomme meinen Mehrbedarf auch noch im Kreis NK/Saar. Der Antrag geht von 01.04. - 30.09. . Ich nehme an, die wollen bis nach der Wahl warten. Begründung war Hyperlipidämie. Ich erinnere daran, dass hier im Saarland noch Landtagswahlen sind und die SPD sogar noch hinter der LINKEn landen könnte.

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Bewertungen
22
Ich bekomme meinen Mehrbedarf auch noch im Kreis NK/Saar. Der Antrag geht von 01.04. - 30.09. . Ich nehme an, die wollen bis nach der Wahl warten. Begründung war Hyperlipidämie. Ich erinnere daran, dass hier im Saarland noch Landtagswahlen sind und die SPD sogar noch hinter der LINKEn landen könnte.
Danke dir. Wir lasen die neuen Anträge gerade vom Arzt ausfüllen. Werden diese dann neu einreichen.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
habe Antrag gestellt wegen kostenaufwändiger Ernährung wegen Krebserkrankung. Bekomme jetzt 35€ im Monat.

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
ihr habt es ja gut

ich habe wieder mehrbedarf für diabetes mellitus typ 2 beantragt und wurde mir gestrichen, mit der bgründung das es auf anraten des deutschen vereins und neuster medizinischer erkenntnis, nicht mehr benötigt wird.
meinen wiederspruch haben die vom arbeitsamt auch abgelehnt.
ich weiß nicht mehr wie es nun weiter geht, denn die 51 € sind lebensgrundlage.
ärztliches gutachten hab ich dem amt auch geschickt und das mußte ich auch noch aus eigener tasche bezahlen mit 10 €.
auf grund des fehlenden geldes mußte ich meine ernährung wieder umstellen auf normalkost und meine blutzuckerwerte liegen nun zwischen 15 und 25 und manche tage geht es mir dadurch so schlecht, das ich fremde hilfe in anspruch nehmen muß.

wer hat noch erfahrungen damit und kann mir nen rat geben

gruß Berlinmann1

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Bewertungen
22
..bgründung das es auf anraten des deutschen vereins und neuster medizinischer erkenntnis, nicht mehr benötigt wird....
Du schreibst es, es ist ein "Anraten" bzw. "Empfehlung". Also keine Bestimmung oder Anordnung. Das heißt, der Mehrbedarf kann weiter bewilligt werden.
Also, Widerspruch.:cool:

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
wiederspruch hab ich auch eingelegt und auch dieser wurde zurückgewiesen.
ich soll beim sozialgericht klage erheben.
ich hab zwar jetzt schriftlich beim sozialgericht klage erhoben und gleichzeitig dienstaufsichtsbeschwerde beim arbeitsamt eingelegt, gegen die abteilung, die den wiederspruch abgelehnt hat.
es wird immer schlimmer mit dem arbeitsamt, denn da scheinen neustens ärzte und professoren zu sitzen, die alles wissen.
in wirklichkeit haben die leute da keine ahnung und kennen nichtmal die regelsätze.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
und meine blutzuckerwerte liegen nun zwischen 15 und 25
huch, meinst Du den Blutzucker-Wert,
oder den Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c), der in Prozent angegeben wird?

Wenn Letzteres, dann sollte der ja unter 7 % liegen,- und wäre in Deinem Fall so hoch, daß ich den Diabetologen wechseln würde,- und der sicher Deine Medikation.

In der Tat scheint fast die ganze frühere Diabetiker-Ernährung mit Fruchtzucker, Sorbit, und den Produkten, in denen sie verwendet wurden (Diabetiker-Schokolade, -Kekse, etc.) von der Ernährungswissenschaft und der Medizin (und dies, was sonst seltenst vorkommt, durchgehend) gekippt, ja als schädlich gebrandmarkt. Es heißt, lieber regulären Zucker in Maßen, als Ersatzstoffe.

Stattdessen Ballaststoffe, Bewegung, Obst, Gemüse (möglichst als Rohkost!), Vollkornprodukte, und vorallem eine Diätfreie kontinuierliche Gewichtsabnahme, dazu, wo nötig, die passende medikamentöse Einstellung.

Da das genau das ist, was die Fachleute auch (Noch-)Nichtdiabetikern empfiehlt, und die -schlimm genug- auch dafür mit dem mickrigen, viel zu niedrigen Regelsatz auskommen müssen, - wird der frühere teilweise eingeräumte Mehrbedarf für Diabetikerernährung wohl auf Dauer Geschichte sein.

Was also tun? Ok, das billige Toastbrot gibts auch als Vollkorn zum selben Preis, Vollkornbrot in Scheiben vom Discounter ist auch günstig (doch Vorsicht: In manchem, was nach Vollkornbrot aussieht, ist nur 50% oder weniger Vollkorn drin), und so weiter.

Bewegung? Wer mal wenigstens einen Salsa-Grundkurs gemacht hat, der kann zum Salsa-Tanzen gehen (viele Salsa-Schulen bieten an den Abenden nach ihren Kursen freies Salsa-Tanzen an, gratis und für alle, die kommen),
sowas gibts z.T. auch bei Tango Argentino.

Nordic-Walking, oder auch nur Walking, ist ohne großen Aufwand möglich, und kann einzeln und in Gruppen gemacht werden (allein ist es mir zu langweilig und der innere Schweinehund zu schwer zu überwinden).

Will sagen: Statt dem weggekürzten Mehrbedarf nachzuweinen, sollten wir schauen, wie wir günstigst durchkommen, und dafür kämpfen, daß der Regelsatz deutlich erhöht wird.

E

ExitUser

Gast
Als Typ1-Diabetiker kann ich mich da leider sportmäßig "abstrampeln" wie ich will, ändert nichts am Totalausfall der insulinproduzierenden Zellen.:eek:

Bis zum Ablauf meiner jetzigen Bewilligung im April bekomme ich noch die 51,soundsoviel Euro. Mal sehen, ob danach auch noch.

Wenn ich zum normalen Essen u. Trinken übergehen würde, schlägt das unweigerlich auf den Merdikamentenverbrauch durch. Sprich: was an "Sonderernährung" gespart wird, geht dann durch mehr Insuline, Hilfsmittel etc. wieder flöten.:icon_neutral:

Außerdem habe ich keinen Bock, z.B. nur wegen eines Süßgetränkes zur Spritze zu greifen. Das mache ich sowieso schon 6 bis 7x am Tag.

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
ja das ist richtig

(ich meine den wert bei der eigenkontrolle, was das meßgerät anzeigt.
eingestellt war ich da zwischen 6 - 7 und jetzt durch normalernährung liegt er eben so hoch zwischen 15 und 25)

ich spritze auch schon 4x am tag
3x 24 einheiten normalinsulin und abends einmal 34 einheiten langzeit 30/70 insulin.
mit sport und bewegung ist es relativ, denn mir wurde erst ein neues kreuzband im knie gebastelt und dadurch ist niix mit joggen, sondern nur spazierengehen.
die 51 € braucht man schon den diabetiker produkte sind eben erheblich teurer als normale und man kann ja nicht nur brot essen.
selbst bei obst und gemüse müssen wir auch schon richtig rechnen, was wir kaufen, denn die preise sind teilweise wucher.
ich kaufe nur bei Lidl und Plus und selbst der gedanke woanders zu kaufen ist, macht mir ne gänsehaut

also es ist definitiv nichts mehr übrig und die letzten tage sind wasser aus der wasserleiting, statt ner selter angesagt.

ihr wißt doch alle selbst, wenn ihr diabetiker seit, was in den geschäften los ist und was wir uns kaufen können.

na ja, ich hab ja in den wiederspruch formuliert, das sie uns einfach mitteilen sollen, wieviel insulin wir spritzen sollen, um das thema ganz zu beenden.

wenn man alleinstehend ist, da bekommt man schon solche gedanken.
übrigens, ich trinke keinen alkohol und ich rauche nur selten mal in gesellschaft

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Bewertungen
768
Was sagt denn Dein Hausarzt zu dem erhöhten Insulinbedarf?
Wirst Du durch eine Fach-Praxis betreut?

In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden, der bislang den Mehrbedarf wegen Diabetis bislang noch bei jedem Folgeantrag bewilligt bekam.
Allerdings auch nicht ohne Probleme.

Z.B. wird jedesmal vom Arzt erneut die Bescheinigung verlangt, daß die Erkrankung lebenslang bestehen wird:icon_neutral:
Der Arzt kriegt schon langsam die Krise und versteht dieses Rumgezicke nicht.
Denn die Diagnose ist doch nun eindeutig und auch endgültig.

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
ja bin beim facharzt in behandlung und den nächsten termin hab ich gleich anfang april.
ich mußte auch wieder die bescheinigung vom arzt vorlegen, aber das hat das arbeitsamt nicht interessiert.
schlimm ist es auch, das man für diese bescheinigung beim arzt auch noch 10 € bezahlen muß und die natürlich auch negativ in den geldbeutel einschlagen, wird auch nicht von der krankenkasse ersetzt.
also abzocken bis nichts mehr geht.

E

ExitUser

Gast
Nu isses soweit:

Gestern kam meine Weiterbewilligung. Ohne den Mehrbedarf:icon_kotz:.

Jobcenter: "Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen des Deutschen Vereins...bla,bla,bla...)

Habe jetzt auch meinen Widerspruch eingereicht.

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
na super

der wiederspruch wird auch abgelehnt mit dem hinweis, beim sozialgericht klage einzureichen.
ich hab klage eingereicht und das sollte dann jeder machen, damit wir erfolg haben

b31runner

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
7
Mir wurde er gestrichen. (Hyperlip)
Man verwies auf auf den Deutschen Verein für öffentliche und private Vorsorge.
Dieser hätte im Okt. 08 bestätigt, dass Mehrbedarf nicht notwendig sei.

Hat schon jemand Erfolg mit Widersrüchen?

Sieghelm

Elo-User/in
Bewertungen
0
Mehrbedarf (Hyperlipidämie) wurde bis November bewilligt. Hamburg/Barmbek:icon_daumen:

basou

Neu hier...
Bewertungen
1
Bekomme Mehrbedarfe (51,13 €) für Diabetes Typ II 2a. Hatte meinen neuen Antrag vergessen. Mein Sachbearbeiter hat mich angerufen und mir mitgeteilt ich möchte doch den Antrag einreichen sonst kann er mir keinen Mehrbedarf zahlen.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
Dann haste Glück. Echtes Glück.

Offenbar unterscheidet sich die Nachrichten/Vorschriftslage von SB zu SB von Arge zu Arge teilweise dramatisch.

Diesmal zu Deinen Gunsten.

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
halli hallo

schaut euch mal die staatliche festlegung in der erschienenen broschüre an.

"der paritätische Gesamtverband"
Arbeitslosengeld 2 für Erwerbslose und Erwerbstätige
Hartz IV Grundsicherung
2. Auflage
mit den seit 1.7.2008 geltenden neuen Harz IV - Regelsätzen
erschienen im Verlag C.H.Beck

da ist auch als fussnote vermerkt, das die 51,13 € nicht richtig sind, sondern 8,22 % mehr hätte bezahlt werden müssen, da der finanzielle mehrbedarf von 1997 ist.

Anhänge

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531
Hilft aber nix, den die Liste wurde ja deutlich verkürzt und gilt mindestens seit Januar 2009,- und danach sind die meisten Mehrbedarfe weggefallen.

Wer trotzdem noch was gekriegt hat, sollte, denke ich, nicht meckern, das so erhaltende Geld aber auch nicht ausgeben,- denn u.U. rechnet die Behörde nach und wird dann das zuviel bezahlte Geld wieder zurückhaben wollen.

Berlinmann1

Neu hier...
Bewertungen
0
irgendwie scheint es aber keine gesetzliche grundlage zu geben, denn es ist kein beschluß von seitens des staates ergangen.
das arbeitsamt schreibt jeweils " auf anraten des deutschen vereins"
wo sind also die beschlüsse und verordnungen zur streichung ?
ich denke das das raten noch kein beschluß ist und demzufolge weiter die gesetzlichen grundlagen zu hartz IV gelten, oder irre ich da ?
es kann natürlich sein, das durch die streichung des mehrbedars, die konjunkturpakete finanziert werden. da kommt ne menge zusammen.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Bewertungen
6.299
irgendwie scheint es aber keine gesetzliche grundlage zu geben, denn es ist kein beschluß von seitens des staates ergangen.
das arbeitsamt schreibt jeweils " auf anraten des deutschen vereins"
wo sind also die beschlüsse und verordnungen zur streichung ?

Die gibt es nicht. Das ist ja das ulkige an der Sache. Man beruft sich auf Empfehlungen eines Vereins die aber keinerlei rechtliche Relevanz hat. Siehe dazu auch hier:

http://www.elo-forum.org/infos-abwehr-beh%F6rdenwillk%FC/37106-achtung-berechtigte-mehrbedarfe-zuk%FCnftig-arge-%FCckgehalten.html#post388033

Ganz besonders den Beitrag in dem Zitatfenster sowie den Link. Dann wird dir klar welches Spiel gespielt wird.

ich denke das das raten noch kein beschluß ist und demzufolge weiter die gesetzlichen grundlagen zu hartz IV gelten, oder irre ich da ?
es kann natürlich sein, das durch die streichung des mehrbedars, die konjunkturpakete finanziert werden. da kommt ne menge zusammen.
Gruss

Paolo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten