Mehrbedarfe Teilhabe am Arbeitsleben - nachweisen,was genau ist damit gemeint? Nachweis, über den tatsächlichen benötigten Mehrbedarf?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

blobhv

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Juni 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo
Ich nehme gerade an einer Arbeitserprobung im Rahmen Teilhabe zum Arbeitsleben teil.

Ich habe dazu für Mehrbedarf einen Antrag gestellt (§ 21 Absatz 4 SGB II) mit Kopie des Bewilligungsbescheid der Rentenversicherung.
Nun soll die Rentenversicherung zusätzlich einen Nachweis ausstellen, die den Mehrbedarf begründet.

Was genau ist damit gemeint? Nachweis, über den tatsächlichen benötigten Mehrbedarf?

Danke
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
Mahlzeit! :popcorn:

Im Abs.. 4 steht ja eigentlich ganz genau drin, aufgrund welcher Dinge ein Mehrbedarf gewährt wird.

Hierbei handelt es sich ja "nur" um Paragrafen, und das Vorliegen der Gründe hat ja die DRV eigentlich schon geprüft . wenn sich diese Begründungen bzw. Paragrafen auch in deinem Bescheid der DRV wiederfindet, sollte das eigentlich ausreichen.
des Weiteren steht doch ganz klar dass ein Mehrbedarf von 35% des Regelsatzes gewährt wird, das ist doch eigentlich eine pauschale an der ist nichts zu rütteln gibt
 

blobhv

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Juni 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
Mahlzeit

Genau, geprüft und begründet ist es bereits - daher weiß ich nicht genau was man nun noch möchte.
Dies ist die exakte Aufforderung:
algg.jpg
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
... und der Text der rausgehen soll verschwindet... Also noch mal ein Versuch. Aufschlussreicher wäre es den Inhalt des Bescheides von der DRV zu kennen, kannst du die Passagen hier mal einstellen? Ansonsten müsste es doch unkompliziert sein den Träger zu bitten eine Bescheinigung auszustellen mit genau dem Wortlaut aus dem Fetzen den die haben wollen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten