Mehrbedarf von Alleinerziehende

Leser in diesem Thema...

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht mehr wie ich anfangen soll.
Bei mir sind am Montag das Amt gekommen und wollte mal nach schauen. In diesen Moment bin war ich nicht alleine. Das Amt ist letztes Jahr schon gekommen, da war ich aber beim Arzt und jemand anderes hat die Tür geöffnet. Ein guter Freund war da auf meine kleine auf zu passen. Damals war es ein Riesen Aufwand denen zu sagen dass er nicht hier wohnt. Naja und plötzlich stehen sie hier und er war auch wieder da. Ich bin Alleinerziehende mit 3 Kindern. Ich hole ihn hin und wieder mal her bei mir um etwas zu schlafen, da meine Kleinste noch nicht durch schläft und um 4 Uhr wieder wach ist. Naja eine Stellungnahme musste ich machen und genau das habe ich dann auch gesagt. Und laut Alleinerziehende darf man hin und wieder jemanden haben der Hilft. So lange es nicht dauernd ist. Jetzt haben sie mir dann auch gleich gesagt dass zum 1.1.2016 das Mehrbedarf für Alleinerziehende von 140 Euro gestrichen wird. Was soll ich nun machen? Anwalttermin habe ich erst in ca 1 Woche. Hat einer noch ne Idee??? Dürfen Sie dass? Außerdem habe ich mit bekommen dass sie im Haus nachgefragt haben ob das einer noch mit wohnt. Ich dachte dies ist nicht erlaubt oder doch?

Liebe Grüße

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo und danke. Ich habe dass hier falsch reingeschrieben sry, kann man das irgendwie verschieben?

Liebe Grüße

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Vielen dank habe ich nun gemacht.
Ich habe nun die Info s alle gelesen. Mehr oder weniger dürfen Sie dass nicht, da sie es aber letztes Jahr schon einmal einfach gemacht haben, werden sie es wieder tun. :icon_sad:

gizmo

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.249
Sorry, bitte Nerven behalten.

Du musst das auf die Reihe bekommen das das hier 3 paar Schuhe sind.

1. Der Hausbesuch, der so nicht ganz in Ordnung ist.

2. Die angedrohte Steichung deines Mehrbedarfs.

3. Du bist im SGBXII verankert, warum?

4 Was das JC schon mal letztes Jahr probiert?
----------------------------

Mal ein paar Fragen?

Fehlen dir ihrgendwelche Gelder zur KDU ?

Hast du körperliche Einschränkungen?

Sind deine Kinder alle Gesund?

Wie alt sind deine Kinder und wo gwhen sie hin(Schule etc.)?

Wurde deim Mehrbedarf schin mal nicht gezahlt?

Hast du daas Schriftlich mit der Streichung des Mehrbedarfs, bitte hier mal Posten?
-----------------------

Beantworte mal bitte die Fragen, es wird deine Neven am Ende schonen.

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8

Mal ein paar Fragen?

Hast du daas Schriftlich mit der Streichung des Mehrbedarfs, bitte hier mal Posten?
-----------------------

Zu 3. bin ich nicht war mein Fehler
4. letztes Jahr hat der Jobcenter angerufen, wollte mich sprechen, da ist mein bester Freund ran gegangen und hat gesag ich bin nicht da, da ich beim Arzt bin.
Ein paar Tagen später kamen sie vorbei und wollte mich sehen und zugleich in die Wohnung. Ich war beim Arzt und er hat auf die kleinste aufgepasst. Und er sagte sie können nicht einfach rein wenn ich nicht da bin. So sind sie einfach gegangen. Paar Tagen später kam ein Brief das für diesen Monat wss gestrichen weil sie nicht wissen was der Mann da will. Darauf wollten sie die Stellungnahme. Ich hab sie sofort eingereicht. Während dies bearbeitet worden ist, würde ein Monat lang etwas Geld gestrichen. Darauf kam dann ein schreiben dass sie es mal glauben wolle, das er nicht da wohnt. Und haben es dann den Rest am nächsten Monat mit überwiesen. Letztendlich haben sie nur gesagt dass sie irgendwann wieder mal vorbei kommen. Und dies war nun letzten Montag. Darauf waren sie vor Ort ich habe sie rein gelassen, hatte kein Problem. Sie haben sich etwas umgesehen und haben nur gefragt wieso der Herr wieder da ist. Ich sagte nur dass er hin und wieder ca 6 Stunden mal aufpasst wenn ich schlafe da meine kleine ja so toll schläft. Darauf meinten sie da steht mir kein Mehrbedarf für Alleinerziehende mehr. Darauf haben sie mir gesagt schreiben Sie mir bitte noch ein Stellungnahme und deswegen sehen wir. 1. später hatte ich dann das schreiben wo drin steht bitte um Stellungnahme und dass ab 1.1.2016 vorausichtlich es gekürzt wird.

- Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss
- körperlichen Einschränkungen habe ich aber das wissen die nicht, mir wurde festgestellt dass ich Bandscheibenvorfall habe, deswegen so oft beim Arzt.
-Kinder sind somit gesund außer der größte, der ist geistlich Behindert und hat pflegestufe 1 und einen Behinderungsausweis
- der älste ist 9 und ist in einer Behinderteschule, die mitlerste 5 Jahre ist im Kindergarten und die kleinste ist zuhause und wird diesen Monat 2 Jahre
- ja siehe in meinen Bericht von jetzt

HaEsBe

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
81
Sorry, das geht gar nicht!

Von dieser Hetze klar abgesehen, bist du aber im Recht, wenn du davon ausgehst, dass dir der Mehrbedarf für Alleinerziehende zusteht. Da musst du nicht mal externe Infos bemühen, bereits die Bundesagentur für Arbeit wird in diesem Punkt ziemlich deutlich:

Fachliche Hinweise meinte:
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Voraussetzungen für den Mehrbedarf vorliegen, wenn der Regelbedarf
für Alleinstehende/Alleinerziehende anerkannt wird und mindestens ein minderjähriges Kind im Haushalt lebt. Alleinstehende Personen, die mit einem oder mehreren minderjährigen Kindern im gemeinsamen Haushalt leben, erhalten die Leistungen für den Mehrbedarf, weil damit dem Umstand Rechnung getragen wird, dass keine weitere Person in der Bedarfsgemeinschaft bzw. Haushaltsgemeinschaft lebt, die sich an der Pflege und Erziehung des Kindes beteiligt.

(Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/web/w...dstbai377951.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI377954)

Vielleicht den Sachbearbeitern einfach mal die eigenen Weisungen unter die Nase halten? Bis zum 01.01.2016 ist ja auch noch etwas Zeit um das Übel abzuwenden.

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Sorry, das geht gar nicht!

Von dieser Hetze klar abgesehen, bist du aber im Recht, wenn du davon ausgehst, dass dir der Mehrbedarf für Alleinerziehende zusteht. Da musst du nicht mal externe Infos bemühen, bereits die Bundesagentur für Arbeit wird in diesem Punkt ziemlich deutlich:

(Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/web/w...dstbai377951.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI377954)

Vielleicht den Sachbearbeitern einfach mal die eigenen Weisungen unter die Nase halten? Bis zum 01.01.2016 ist ja auch noch etwas Zeit um das Übel abzuwenden.

Ich glaub trotzdem dass sie es einfach macht, schließlich war es letztes Jahr auch nicht anderst, war sogar noch schlimmer. Schließlich hat sie da schon einfach dass gemacht bevor ich überhaupt ne Stellungnahme machen durfte.

gizmo

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.249
Kannst du die Unterlagen vorweisen die das JC verlangt?

1. Unterhaltsvorschuss beider Kinder

2. Nachweis das dein Sohn zur Schule geht.

3. Behinderungsgrad von Sohn.

Das wäre schon mal Super.
-----------------------------------

Zu dem Hausbesuch, kannst du das Ankündigungsschreiben bitte mal posten, das Schwärzen der persönlichen Daten bitte nicht vergessen zb. Namen.

Das mit der Streichung des Mehrbedarfs ist Unsinn.

Jetzt mal ein wenig Geglaudere:

Ich bin hier der Meinung das das JC kein Recht hat Daten Dritter zu erfassen, wenn das nicht in dem Ankündigungsschreiben zum Hausbesuch steht.

Sehe es auch so das dein Bekannter oder Freund durchaus ca.10 STD um deine Kinder kümmern darf solange es nicht regelmässig ist. Die schreiben das hier so als ob er das jeden Tag macht.

Würde gerne noch andere Elo`s dazu hören, was für ein Ding.

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Kannst du die Unterlagen vorweisen die das JC verlangt?

Das wäre schon mal Super.

Zu dem Hausbesuch, kannst du das Ankündigungsschreiben bitte mal posten, das Schwärzen der persönlichen Daten bitte nicht vergessen zb. Namen.

Das mit der Streichung des Mehrbedarfs ist Unsinn.

Jetzt mal ein wenig Geglaudere:

Ich bin hier der Meinung das das JC kein Recht hat Daten Dritter zu erfassen, wenn das nicht in dem Ankündigungsschreiben zum Hausbesuch steht.

Sehe es auch so das dein Bekannter oder Freund durchaus ca.10 STD um deine Kinder kümmern darf solange es nicht regelmässig ist. Die schreiben das hier so als ob er das jeden Tag macht.

Würde gerne noch andere Elo`s dazu hören, was für ein Ding.

Die haben schon lange die Unterlagen und dass seit Jahren! Ja ich weiß dass sie das schreiben aber das stimmt nicht. Wie ein Ankündigungschreiben? Die haben sich in den Letzten 2 Jahren kein einziges Mal angekündigt! Nur einfach ohne was zu sagen gekommen.

gizmo

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.249
Die haben schon lange die Unterlagen und dass seit Jahren!

Hast du da was schriftliches drüber

Ja ich weiß dass sie das schreiben aber das stimmt nicht.
.

Verstehe hier nicht "das sie das schreiben",was?

Wie ein Ankündigungschreiben? Die haben sich in den Letzten 2 Jahren kein einziges Mal angekündigt! Nur einfach ohne was zu sagen gekommen.

Info siehe hier, das dürfen die nicht einfach so einfach:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/160871-mehrbedarf-alleinerziehende.html#post1974626

https://www.datenschutzzentrum.de/sozialdatenschutz/hausbesuche.htm

https://www.harald-thome.de/media/files/ka17-12054.pdf

Ich denke das ja es dann mit der Streichung des Mehrbedarfs.

gizmo

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.249
Jetzt noch mal bitte genau Antworten:

Haben sie dir den Mehrbedarf schon mal gestrichen, von wann bis wann?

Mit welcher schriftlichen Begründung?

Hat das JC da ein unangekündigten Hausbesuch gemacht?

Bitte Bescheide etc. mal posten.

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Jetzt noch mal bitte genau Antworten:

Haben sie dir den Mehrbedarf schon mal gestrichen, von wann bis wann?

Mit welcher schriftlichen Begründung?

Hat das JC da ein unangekündigten Hausbesuch gemacht?

Bitte Bescheide etc. mal posten.

Ich habe doch schon alles genau gesagt. Oben

AW: Mehrbedarf von Alleinerziehende
Zitat von gizmo
Beitrag anzeigen

Mal ein paar Fragen?

-----------------------

Zitat von Phanthera
Zu 3. bin ich nicht war mein Fehler
4. letztes Jahr hat der Jobcenter angerufen, wollte mich sprechen, da ist mein bester Freund ran gegangen und hat gesag ich bin nicht da, da ich beim Arzt bin.
Ein paar Tagen später kamen sie vorbei und wollte mich sehen und zugleich in die Wohnung. Ich war beim Arzt und er hat auf die kleinste aufgepasst. Und er sagte sie können nicht einfach rein wenn ich nicht da bin. So sind sie einfach gegangen. Paar Tagen später kam ein Brief das für diesen Monat wss gestrichen weil sie nicht wissen was der Mann da will. Darauf wollten sie die Stellungnahme. Ich hab sie sofort eingereicht. Während dies bearbeitet worden ist, würde ein Monat lang etwas Geld gestrichen. Darauf kam dann ein schreiben dass sie es mal glauben wolle, das er nicht da wohnt. Und haben es dann den Rest am nächsten Monat mit überwiesen. Letztendlich haben sie nur gesagt dass sie irgendwann wieder mal vorbei kommen. Und dies war nun letzten Montag. Darauf waren sie vor Ort ich habe sie rein gelassen, hatte kein Problem. Sie haben sich etwas umgesehen und haben nur gefragt wieso der Herr wieder da ist. Ich sagte nur dass er hin und wieder ca 6 Stunden mal aufpasst wenn ich schlafe da meine kleine ja so toll schläft. Darauf meinten sie da steht mir kein Mehrbedarf für Alleinerziehende mehr. Darauf haben sie mir gesagt schreiben Sie mir bitte noch ein Stellungnahme und deswegen sehen wir. 1. später hatte ich dann das schreiben wo drin steht bitte um Stellungnahme und dass ab 1.1.2016 vorausichtlich es gekürzt wird.

- Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss
- körperlichen Einschränkungen habe ich aber das wissen die nicht, mir wurde festgestellt dass ich Bandscheibenvorfall habe, deswegen so oft beim Arzt.
-Kinder sind somit gesund außer der größte, der ist geistlich Behindert und hat pflegestufe 1 und einen Behinderungsausweis
- der älste ist 9 und ist in einer Behinderteschule, die mitlerste 5 Jahre ist im Kindergarten und die kleinste ist zuhause und wird diesen Monat 2 Jahre

-Letztes Jahr habe sie es einfach 1 Monat lang bevor ich eine Stellungnahme machen könnte, dies habe ich später dann wieder bekommen.
-Welche Begründung? Steh auch da, weil sie dachten der Mann lebt bei mir!
- keine Ankündigung beide Male nicht

Pendlerin

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
80
Ich sehe da kein Problem. Der Freund wird ja wohl eine eigene Wohnung haben und oft kann das ganz böse enden wenn eben die vermeindlichen,angeblichen Partner/innen ihrerseits Klage wegen Unterstellung einer eheähnlichen Gemeinschaft androhen.

Versucht hat man sowas bei mir auch mal..war sehr nett:icon_mrgreen: ich neige dazu mir Partner in Ehe zu leihen..weil ich die wieder daheim abgeben kann..als man mir also mal komisch kam wegen ich hätte ja jemanden hab ich erstmal gefragt welchen meiner diversen Männers meint man genau???:icon_hihi:

Das Thema war schnell vom Tisch und kam nie wieder

Grüssle von der Pendlerin

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Ja was sie dürfen und machen sind 2 paar Stiefel sagte ich und du bist die/der Jenige der es beweisen muss bzw was dagegen machen musst. Wie toll doch alles ist.

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Wie willst denn jetzt vorgehen?

Ich habe heute da angerufen und gesagt meine Berarbeiterin soll doch bitte Rückrufen. Habe auch gleich erwähnt dass ich nen Anwalttermin habe. Darauf warte ich. Nächsten Montag habe ich den Anwalt Termin, da geh ich hin. Ne dann werden wir sehen was raus kommt.

gizmo

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.249
Ich habe heute da angerufen und gesagt meine Berarbeiterin soll doch bitte Rückrufen. Habe auch gleich erwähnt dass ich nen Anwalttermin habe. Darauf warte ich. Nächsten Montag habe ich den Anwalt Termin, da geh ich hin. Ne dann werden wir sehen was raus kommt.

Sorry, nicht Telefonieren, sondern immer alles auch wirklich alles Schriftlich mit Nachweis der Abgabe machen.

SB sollte nicht wissen das du einen RA hast.

Bitte merken
---------------------------

Mal so, hat dein JC alle KDU bei dir bezahlt?

Phanthera

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Sorry, nicht Telefonieren, sondern immer alles auch wirklich alles Schriftlich mit Nachweis der Abgabe machen.

SB sollte nicht wissen das du einen RA hast.

Bitte merken
---------------------------

Mal so, hat dein JC alle KDU bei dir bezahlt?

Schriftlich machen ich nur die notwendige sachen, aber nicht wenn ich wissen wollte um mein Brief angekommen ist und ob sie es bearbeitet.
Wieso darf sie nicht dass ich einen Anwalt habe? Spätens wenn der Anwalt schreibt weiß sie es.

Ich bitte dich keine Kurzformen zu schreiben, ich muss mind 10 x lesen um raus zu finden was das heißt.
KDU habe ich nicht raus gefunden- was heißt dass?

Oben Unten