Mehrbedarf Kind mit Behinderung

Leser in diesem Thema...

Mara1976

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
HAllo zusammen!
Ich bin Mara, 40, und alleinerziehende Mama von einem 10jährigen Sohn mit Autismus.
Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 80 und den Merkzeichen GBH.
Als wir den Ausweis bekommen haben, habe ich natürlich im Jobcenter angerufen und Bescheid gesagt, dass wir diesen Ausweis haben und ob ich für meinen Sohn Mehrbedarf beantragen kann. Antwort war natürlich nein.
Jetzt habe ich beim stöbern im Internet wegen einer ganz anderen Sachen gesehen, dass auch bei Kindern UNTER 15 Jahren ein Anspruch auf Mehrbedarf besteht, wenn ein Anspruch auf Sozialgeld besteht.
Grds. hat mein Sohn ja den Anspruch auf Sozialgeld in Höhe von 270 €. Er bekommt allerdings Unterhalt von seinem Vater in Höhe von 225 € und Kindergeld in Höhe von 192 €. Dadurch, sagt das Jobcenter, hat er ja keinen Anspruch auf Sozialgeld und dadurch auch nicht auf Mehrbedarf und so oder so hat er ja erst ab dem 15. Lebensjahr Anspruch. Des Weiteren sagte man mir heute telefonisch, dass, wenn überhaupt, das Sozialamt zuständig wäre. Das Sozialamt sagt, dass das Jobcenter zuständig ist.
Also was denn jetzt??? Jobcenter oder Sozialamt? Hat mein Sohn den Anspruch auf Mehrbedarf, oder nicht?
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße

Helga40

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
10.224
Dein Sohn hat keinen Anspruch auf einen Mehrbedarf. Weder nach § 23 Satz 1 Nr. 2 noch nach Nr. 4. Nr. 2 ist für behinderte Menschen über 15, Nr. 4 ist für voll erwerbsgeminderte Menschen.

Dein Sohn ist unter 15 und er ist nicht voll erwerbsgemindert. Eine solche volle Erwerbsminderung kann erst ab 15 vorliegen, denn erst ab da ist man nach dem Gesetz überhaupt erwerbsfähig.

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...