Mehrbedarf für alleinerziehende

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo alle zusammen

Es gibt ja genügend Hartz 4 Rechner im Internet und egal welchen ich nutze, immer wenn ich meine Leistung ausrechnen möchte, steht da Mehrbedarf für alleinerziehende, 124 Euro.

Habe im Internet auch gelesen das einen der zuschlag auch zusteht wenn man noch bei den Eltern wohnt.

("(3) Unverheiratete unter 25 Jahre alte Kinder mit eigenem Kind, die im Haushalt ihrer Eltern leben, bilden eine eigene Bedarfsgemein-schaft (s. Kap. 3.3 zu § 7). Sie erhalten die volle Regelleistung (s. Kap. 2.2 zu § 20). Auch bei ihnen ist der Mehrbedarf anzuerkennen."

https://www.arbeitsagentur.de/zentral...ehrbedarfe.pdf)

Aber auf meinem Bescheid von der Arge steht nix davon.

Nun rief ich heute bei der Arge an und da wurd mir gesagt das mir die Leistung gar nicht zustehen tut, weil ich noch zuhause wohne und meine Eltern auf meine Tochter aufpassen, wenn sie nicht in der Kita ist und ich arbeiten bin. (400 Euro Job)

Kann das wahr sein???

Lg

chip
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.403
Bewertungen
4.585
Hallo chip, Du hast vollkommen Recht.

Dir steht neben dem vollen Regelsatz natürlich auch der Mehrbedarf zu, so, wie es in den Hinweisen der BA klar deutlich gemacht wird. Du lebst nicht in Bedarfsgemeinschaft mit Deinen Eltern, sondern ihr bildet eine Haushaltsgemeinschaft bestehend aus zwei BGs.

Also Widerspruch schreiben, oder eben Überprüfungsantrag, falls die Frist verstrichen ist bzw. für zurückliegende Bescheide.
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.403
Bewertungen
4.585
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten