Mehrbedarf bei Dialyse - was nun?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Wuffi

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
43
Bewertungen
8
Hi,

seit Ende August mache ich die Peretonealdialyse (Heimdialyse).
Die Sozialarbeiterin im Krankenhaus hat mit mir den Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und gemeint, ich hätte Anspruch auf mehr Wohnraum.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich als erstes machen muss, um in den genuss des Mehrbedarfs zu kommen. Ich hab mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, aber irgendwie überfordert mich das Herauslesen der für mich relevanten Informationen. Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?

Ich habe da was von Wohnberechtigungsschein gelesen. Kann ich dann NUR in Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein ziehen oder auch in andere, die den Anforderungen an Größe und Preis genügen?

Was ist, wenn ich transplantiert worden bin und immer noch in Hartz IV? Muss ich dann wieder umziehen?

Kann das Arbeitsamt von mir verlangen, in eine bestimmte Wohnung zu ziehen (schwierig, wir haben Haustiere)?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber auf mich stürzen so viele neue Infos ein, dass ich das kaum bewältigen kann.

Viele Grüße
Wuffi
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Zum ersten muss mal Schwerbehinderung und Mehrbedarf auseinandergehalten werden, das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun
Mehrbedarf wird nur bei bestimmten Indikationen gezahlt, den bekommt nicht jeder Schwerbehinderter, genauso ist es auch mit dem "mehr" Wohnraum der einem zustehen kann

Auch hat der WBS damit nichts zu tun, der ist nur die Vorraussetzung für den Bezug einer Sozialwohnung

Wenn Du sicher bist das Dir Mehrbedarf zusteht dann stellst Du dafür einen Antrag bei der ARGE
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten