Mehraufwand wegen Arbeit in Behindertenwerkstatt Sozialvilfe SGB 12

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hypnose

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 September 2017
Beiträge
67
Bewertungen
4
Hi

Ich arbeite im Biödungsbereich einer Behindertenwerkstatt und erhalte sozialhilfe. Von der bundesagentur für arbeit bekomme icj 80 euro und 38 euro lohn für das sozialticket.
Jetzt frage ich mich ob icj den MWHRAUFWAND FÜR Behinderte menschen bekomme wie bei Hartz4. Oder gilt das bei der Sozialhilfe nicht?
 

Leser

Elo-User*in
Mitglied seit
6 Januar 2019
Beiträge
124
Bewertungen
139
Wie mir bekannt ist, beträgt der Mehraufwandsbetrag bei Sozialhilfe 17 % des Regelsatzes. Aber nur, wenn du schwerbehindert bist( ab Grad der Behinderung von 50) und als Merkzeichen G oder aG eingetragen hast in deinem Schwerbehindertenausweis und gleichzeitig eine Rente wegen voller Erwerbsminderung erhältst.
 

Hypnose

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 September 2017
Beiträge
67
Bewertungen
4
Hallo, ich habe einen Behinderung mit 80 % ohne Merkzeichen. Eine Rente erhalte ich nicht weilo ich bereits seit meinen 17 Lebensjahr erkrankt bin und nie richtig einzahlen konnte.Ich erhalte nur die Sozialhilfe plus Sozialticket plus 80 euro von der Agentur für Arbeit als Ausbildungsgeld ( oder so etwas ähnliches ). Mal angenommen ich würde es bekommen, kann ich es auch nachträglich erhalten
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...