• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mehr als ein Vorstellungsgespräch bei einem Arbeitgeber?

franzi

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Hattet ihr schon mal mehr als ein Vorstellungsgespräch bei ein und demselben Arbeitgeber?

Meine Erfahrung ist die: wenn's bei ersten Mal nicht passt, dann bekommt man später nie mehr eine Chance, selbst wenn mehr als ein Jahr danach verstrichen ist und man sich erneut dort bewirbt.

Ich hatte noch nie ein zweites Mal eine Einladung, auch wenn die intern Personalwechsel hatten, wurde ich nie nochmals eingeladen.

Irgendwann hat man dann sämtliche Arbeitgeber reihum durch ...

Auch jene, die sagen: "diesmal sind Sie nicht in die engere Wahl gekommen, wir bewahren jedoch Ihre Unterlagen auf und melden uns beim nächsten Mal, wenn etwas frei wird, bei Ihnen", haben sich nie wieder gemeldet.

SB Feind

Elo-User/in
Bewertungen
456
Ja bei Ein oder Zwei Leihbuden hatte ich in größeren Zeitabständen Vorstellungsgespräche die ich da nicht haben wollte. Hatte Glück das die mich nicht wollten.

Ansonsten hatte ich mich in der Vergangenheit öfters bei richtigen Firmen mehrfach beworben.

franzi

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Und hattest du bei denen mehrmals ein Vorstellungsgespräch oder je nur eines?

Roter Bock

VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.305
Ist mir vor fast 30 jahren mal passiert. Beim erstem bewerben wurde es nichts, beim zweiten Mal hatte ich dort einen Job.

Wird aber heute eher selten sein.

Roter Bock

SB Feind

Elo-User/in
Bewertungen
456
ich hatte da 2 Gespräche aber in größeren Zeitabständen.

franzi

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Mir ist es schon mal passiert, dass ein Personalentscheider mit mir ein Vorstellungsgespräch vereinbart hatte, weil er sehr positiv von mir beeindruckt war.
Das Gespräch fand aber dann vor zwei anderen Mitarbeitern statt und die fanden mich gar nicht sympathisch.
Diese wären dann meine direkten Vorgesetzten gewesen.

Manchmal ist es einfach auch Pech ...

Steinschleuder

Elo-User/in
Bewertungen
499
wir bewahren jedoch Ihre Unterlagen auf
Diese Aussage bedeutet in den allermeisten Fällen bloß, dass die Firmen ganz einfach nur das Rücksendeporto sparen wollen.

Deine Unterlagen werden dann gaaanz sorgsam abgelegt :icon_tonne:.

Nur äüßerst selten passiert es, dass sich nach Wochen oder Monaten wirklich jemand meldet und die ehemals 2. Wahl dann plötzlich zur 1. Wahl wird.

E

ExitUser

Gast
Hattet ihr schon mal mehr als ein Vorstellungsgespräch bei ein und demselben Arbeitgeber?
Ja, einige Male. Unter anderem bei der Bundesagentur für Arbeit (diverse Unterstellen), bei Volkswagen und bei Stadtverwaltungen oder Ministerien. Es kommt denke ich auf die Größe des Arbeitgebers und den zeitlichen Abstand an, in dem man sich bewirbt. Ich hatte es auch schon, dass ich bei einer Stadtverwaltung nicht eingestellt wurde, aber knapp ein Jahr später von denen kontaktiert wurde, dass sie eine Stelle zu vergeben hätten, auf die ich vom Profil her gepasst hätte. Man kann das also denke ich nicht pauschalisieren.

franzi

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
279
Das sind dann also keine privaten Unternehmen, sondern öffentliche Arbeitgeber oder sehr große Firmen.

Oben Unten