Medizinische Reha. JC will, dass ELO Übergangsgeld bei der DRV beantragt. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

faalk

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.736
Hallo. ELO, seit vier Jahren ALG II, hat von der DRV eine Stationäre Med. Reha genehmigt bekommen. ELO informiert wie es sein soll das JC darüber.
ELO bekommt (droh) Brief vom SB, dass ELO gefälligst einen Antrag auf Übergangsgeld bei der DRV stellen soll.

Mein Kenntnisstand ist, dass das ALG II wärend der Med. Reha weiter gezahlt wird. Desweiteren liegen die Voraussetzungen für die Zahlung von Übergangsgeld durch die DRV garnicht vor, da schon seit vier Jahren ALG II bezogen wird.

ELO könnte nun so einen Antrag bei der DRV stellen. Fragt sich nur, was der Misst soll und wie der ELO diese Antragstellung dem JC (wie gefordert) nachweisen soll?

Anhänge

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
22.985
Naja, so ein Antrag auf Übergangsgeld ist kein Drama. Der ist schnell ausgefüllt.

Für den Nahweis gibt es diverse Möglichkeiten: Fax mit qualifiziertem Sendeprotokoll oder Abgabe in einer Beratungsstelle der DRV und sich dort einen Eingangsstempel holen. Bei und machen die da sogar, ohne dass man danach fragen muss.

Was mich an dieser Aufforderung sehr ärgert: Die Bearbeitungszeiten bei der DRV sind jenseits des erträglichen, weil die total überlastet sind. Und dann werden da noch Ressourchen blockiert durch solche sinnfreien Anträge.

faalk

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.736
Antrag wurde also als FAX (vorab) an die DRV gesendet.

Frage mich halt nur, was das soll. Medizinische Reha wärend ALG II = Weiterzahlung von ALG II und kein Übergangsgeld von der DRV dachte ich immer. :sneaky:

Dark Vampire

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.053
Wurde bei mir auch einmal verlangt obwohl ich scho im ALG II Bezug war. Hielt denen ein Merkblatt von der DRV ins Gesicht wo vermerkt war dass es für ALG II Bezieher kein Übergangsgeld gibt, und Ruhe war.

Oben Unten