• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

MEB und Privathaftpflicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeterMM

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
101
Hallo,

muss ich einen lebenslangen MEB jedesmal beim Fortzahlungsantrag per Arzt nachweisen? Das würde ja jedesmal 10€ Praxisgebühren kosten.

Dann habe ich noch eine Privathaftpflichtversicherung ca 70€ pro Jahr, Muss ich sie angeben bzw. kann ich den Beitrag absetzen?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.622
Must Du denn sonst nie zum Arzt? WOfür dann den Mehrbedarf?

PeterMM

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
101
ich bekomme MEB für glutenfreie Nahrung. dh. lebenslänglich.
zuletzt war ich beim Arzt, um dafür die Bescheinigung zu bekommen, bin ansonsten gesund..

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.622
Das heißt, die Erkrankeung, wegen der Du Dichglutenfrei ernähren mußt, wird snsonsten nicht behandelt?

Finde ich irgendwie seltsam.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Eine Zöliakie wird nur mit glutenfreier Diät behandelt. Eine andere Behandlung gibt es z.Z. nicht.

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
22
Hallo,

muss ich einen lebenslangen MEB jedesmal beim Fortzahlungsantrag per Arzt nachweisen?
Ja.
Das würde ja jedesmal 10€ Praxisgebühren kosten.
Wenn du weiter keine medizinische Kosten hast, sind das 20€ im Jahr. Mir kommen die Tränen. Was bekommst du an Mehrbedarf im Monat?
Dann habe ich noch eine Privathaftpflichtversicherung ca 70€ pro Jahr, Muss ich sie angeben bzw. kann ich den Beitrag absetzen?
Ob du die angibst oder nicht,...sie ist im Regelsatz schon enthalten.
Wo willst du den Beitrag absetzen? :cool:

desmona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Das heißt, die Erkrankeung, wegen der Du Dichglutenfrei ernähren mußt, wird snsonsten nicht behandelt?

Finde ich irgendwie seltsam.
Zöliakie...eigendlich die Auswirkungen können nicht mehr behandelt werden...die Darmzotten sind auf Dauer geschädigt.

Die glutenfreie Ernährung dient auch nicht der Behandlung, sondern der Verhinderung einer weiteren bzw. gänzlichen Zerstörung des Darmes und anderer Folgeerkrankungen.

Glutenfreie Ernährung ist lebenswichtig.

Gluten- und rsp. lactose-freie LM sind sehr teuer.

PeterMM

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
101
so, beim neuen Bescheid wurde einfach der Mehrbedarf gestrichen aufgrund einer Empfehlung des Deutschen Vereins.. blabla.

Aber genau da steht laut HP
Absatz 4.3
"keine neuen Erkenntnisse gegenüber den Empfehlungen von 1997.
Ein Mehrbedarf ist zu bejahen."

werde morgen wohl mal bei der Arge vorbeischauen, und Widerspruch einlegen..

Schön wie man ver.. wird.

E

ExitUser

Gast
Dank der Empfehlung eben dieses dubiosen Deutschen Vereins für Fürsorge (!) bekomme ich auch diesen Zuschlag nicht mehr. :eek: Allerdings bei mir für andere Krankheiten. Und an diese Empfehlungen hält man sich natürlich seitens JC/ARGE gern.

Habe bereits Widerspruch eingelegt, zumal es Krankheiten gibt, für die noch gezahlt wird.

Warum ist jemand mit einer anderen Krankheit bevorzugt zu behandeln?

PeterMM

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
101
wenn gespart werden muss, kommt es auch schon mal zu Spontanheilungen..ohne jemals vom arzt begutachtet worden zu sein.

E

ExitUser

Gast
wenn gespart werden muss, kommt es auch schon mal zu Spontanheilungen..ohne jemals vom arzt begutachtet worden zu sein.
In dieser ach so sozialen Gesellschaft ist es immer dasselbe: Wenn gespart werden soll, wo fängt man da an oder an wen traut man sich ->

Alte, Kranke, Kinder, Arbeitslose etc. :icon_kotz2:

E

ExitUser

Gast
Dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. sollte man das "e.V." schleunigst aberkennen!

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.622
Dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. sollte man das "e.V." schleunigst aberkennen!
Warum? Solange er nicht als gemeinnützig oder milddtätigg anerkannt ist....? Nen Verein Gründen kann man für jeden Schwachsinn.

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
22
so, beim neuen Bescheid wurde einfach der Mehrbedarf gestrichen aufgrund einer Empfehlung des Deutschen Vereins.. blabla.

Aber genau da steht laut HP
Absatz 4.3
"keine neuen Erkenntnisse gegenüber den Empfehlungen von 1997.
Ein Mehrbedarf ist zu bejahen."

werde morgen wohl mal bei der Arge vorbeischauen, und Widerspruch einlegen..

Schön wie man ver.. wird.
Zum Punkt- "Empfehlung des Deutschen..."- habe ich HIER etwas geschrieben. Wir hatten dagegen Widerspruch eingelegt.

PeterMM

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
101
weiss jemand, wie lange ein widerspruch bearbeitet wird?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten