Maßnahmenzwang bei ALG 1 ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Supernov

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2013
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hallo Forum,

ich hoffe, ich stelle die Frage hier auch im richtigen Forum, bin neu hier und das ist mein 1. Beitrag.
Also ich bin seit Ende Februar arbeitslos. Nun habe ich vor kurzem bei meinem 1. Beratungstermin, die Zuweisung in eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung gem. § 45 Abs. 1 S. 1 Nr 1 des Dritten Sozialgesetzbuches, erhalten und diese leider auch unterschrieben. Ansonsten habe ich aber meines Wissen nach keine EGV oder sonstiges unterschrieben bisher.

Es sei ausserdem zu erwähnen, dass ich bisher noch keine Leistungen beziehe, darüber wird erst demnächst bei Antragsabgabe entschieden.

Ist es denn üblich, dass man bereits dann solche Maßnahmen zugewiesen bekommt? Und wie kann man dagegen vorgehen bzw wie kann ich weitervorgehen, wenn ich diese Maßnahme abwehren möchte?

Bin leider wirklich ziemlich ratlos, suche mich schon tagelage durch Google und werd nicht fündig... Weiss jemand Rat?

Vielen, vielen Dank schon mal:)
 
E

ExitUser

Gast
Hallo...
die Zuweisung in eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung gem. § 45 Abs. 1 S. 1 Nr 1 des Dritten Sozialgesetzbuches, erhalten und diese leider auch unterschrieben
Zuweisungen muss man nicht unterschreiben...kannst du die bitte mal anonymisiert reinstellen...

Ist es denn üblich, dass man bereits dann solche Maßnahmen zugewiesen bekommt? Und wie kann man dagegen vorgehen bzw wie kann ich weitervorgehen, wenn ich diese Maßnahme abwehren möchte?
Beim MT nichts unterschreiben und "zum Prüfen" mitnehmen...
 

Supernov

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2013
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hi,
danke für die Antwort. Hab nur leider keinen Scanner. Kann es aber am Wochenende versuchen. Auf jeden Fall ist auch eine Rechtsflgbelehrung dabei, ich blicke leider nicht mehr durch.

Unterschreiben werd ich nichts mehr, das ist jetzt sicher...
 

Supernov

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2013
Beiträge
20
Bewertungen
0
Ja, das steht da... leider...Die Maßnahme selbst ist ein Bewerbertraining mit Praktikum, insgesamt 5 Wochen. Oh man, ich weiss momentan echt nicht, wie ich da am sinnvollsten vorgehe... Ärgert mich so.
 

Makale

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2013
Beiträge
3.349
Bewertungen
3.468
ähm § 37 SGB III - Potenzialanalyse ? Erzähl mir jemand, dass ich mich irre das selbst die AfA dies nun mittels des 45er SGB III auf "Dritte" überträgt ... Was anderes fällt mir nicht ein wieso da eine Maßnahme gleich im Raum steht :icon_dampf:
 
G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
ähm § 37 SGB III - Potenzialanalyse ? Erzähl mir jemand, dass ich mich irre das selbst die AfA dies nun mittels des 45er SGB III auf "Dritte" überträgt ... Was anderes fällt mir nicht ein wieso da eine Maßnahme gleich im Raum steht :icon_dampf:
Das siehst du richtig. Die Arge und JC müssen alles an Dritte auslagern. Die können/schaffen das nicht. Der Staat wird privatisiert. Gewinne, Gewinne, Gewinne.:icon_smile:
 

Supernov

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2013
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hi Leute,

ich hab hier mal alles eingescannt.. Bin nur leider immer noch ratlos...
 

Anhänge

  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 101
  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 104

Supernov

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2013
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hi,

also die geht von 08.04 bis 10.5 incl. Praktikum.. Ich hab auch noch ne 2 seitige Beschreibung von Dekra. SOll ich die auch einstellen?
 

Supernov

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2013
Beiträge
20
Bewertungen
0
Aber inwiefern ist so eine Maßnahme begründet bzw wer entscheidet darüber? Wer beurteilt, ob ich Bewerbertraining brauche, oder nicht?! Darum geht es mir hauptsächlich und ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten