• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Maßnahmenzuweisung ohne vorherige Absprache

Jevil83

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo zusammen,
habe einen Beitrag in einem anderen Bereich gepostet da ich dort zu einem anderem Thema aktiv bin. Dieser Beitrag gehört aber eher hierher. Deswegen nochmal hier:
Heute kam für meine Partnerin aus heiterem Himmel eine Zuweisung in eine Maßnahme. Sie hat allerdings vor einer Weile eine EGV unterschrieben. Aber die Fallmanagerin hat ihr diese Zuweisung ohne vorherige Absprache einfach "aufs Auge gedrückt".
Ist das rechtens?

Die Maßnahme bzw. das erste Gespräch mit der Maßnahmenleiterin soll am 11.07. stattfinden. Finde ich sehr kurzfristig.
Sie hatte sogar die Zustimmung der Fallmanagerin das sie, solange ihre aktuelle EGV gilt, keine Maßnahmenzuweisung erhalten wird (allerdings NUR mündlich).

Zudem kam die "Einladung" von dem Maßnahmenträger selbst, nicht etwa von der Fallmanagerin.
Kein Hinweis auf die Dauer, Art, Zielsetzung oder irgendwas.
Ich bin grade via Smartphone online, werde die Einladung aber gleich noch hochladen.
Wie immer danke ich euch schon jetzt für eure hilfreichen Antworten und wünsche euch einen schönen Restmontag👋

edit: Hier wie versprochen die geschwärzte Einladung des Trägers.
Übrigens ist dies eine Maßnahme für alleinerziehende, meine Partnerin ist natürlich nicht alleinerziehend. Das ist der Fallmanagerin selbstverständlich bekannt. Das ist sowas von...:censored: Naja...

Nochmal einen dicken Dank an euch alle!:peace:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zeitkind

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.340
Heute kam für meine Partnerin aus heiterem Himmel eine Zuweisung in eine Maßnahme.
Das ist keine Zuweisung, :icon_evil: sondern eine Einladung des gierigen MT.
Vermutlich gehen ihm die Schafe auf dem Melkstand für Fördermittel aus
und er kann es nicht abwarten, das nächste Schaf einzutreiben.

Schon die Drohung des Denunzianten
Bei Nichterscheinen wird das Fallmanagement informiert.
läßt erahnen, in welche Hände getrieben werden soll.
Das Schreiben darf der Betroffene getrost ignorieren, denn ein MT ist einem LE gegenüber nicht weisungsbefugt.
Eine Maßnahmezuweisung erfolgt gesetzlich vorgeschrieben vom LT.
Vielleicht kommt nach dieser "Einladung" durch den MT noch die tatsächliche Zuweisung durch die Behörde.
Vorher aber braucht man dort nicht hin. Und verkneift Euch auch, dort anzurufen. :icon_wink:

Jevil83

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Das ist keine Zuweisung, :icon_evil: sondern eine Einladung des gierigen MT.
Vermutlich gehen ihm die Schafe auf dem Melkstand für Fördermittel aus
und er kann es nicht abwarten, das nächste Schaf einzutreiben.
Sehr schön formuliert :icon_hihi::icon_hihi:
Das kam mir direkt auch in den Sinn. Würde mich nicht wundern wenn der LT noch nicht mal was davon wüsste, mittlerweile traue ich denen alles zu.
Schlimm wie das heutzutage abläuft, generell mit ARGE & Jobcenter ect.

Das Schreiben darf der Betroffene getrost ignorieren, denn ein MT ist einem LE gegenüber nicht weisungsbefugt.
Eine Maßnahmezuweisung erfolgt gesetzlich vorgeschrieben vom LT.
Vielleicht kommt nach dieser "Einladung" durch den MT noch die tatsächliche Zuweisung durch die Behörde.
Vorher aber braucht man dort nicht hin.
Danke für diese sehr hilfreiche Information :cheer2:
Mal sehen ob noch ein offizieller Brief nachkommt.

Schönen Abend noch:icon_wink:

Edit: Natürlich hat sie dort schon angerufen, wohl aus reflex oder so, um diesen Termin zwecks Absprache mit der Fallmanagerin zu verschieben...😬😬 Kann das jetzt nachteilig sein?

Zuletzt bearbeitet:

SB Feind

Elo-User/in
Gefällt mir
454
Guten Abend.

Also die Themen Überschrift find ich gut. SB braucht eigentlich garnichts mit seinem Kunden besprechen zwecks Maßnahme. Die Zuweisung kann man einfach per Post schicken und gut ist. Man selber sollte diese prüfen zwecks Zumutbarkeit.

Da die für Leute ist die Alleinerziehend sind, ist die schon mal meiner Meinung nach für dich nicht zumutbar.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548
Mir stellt sich die Frage, woher der MT die Adresse hat.

Oben Unten