"Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung"

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

1O1li1

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

erstmal eine kurze Info:
Ich habe ende Juni 2013 meine Ausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation abgeschlossen und wurde nicht übernommen. Danach war ich zunächst bis 18.08.2013 arbeitslos, da ich ab 19.08.2013 einen Schulplatz für FOS - Form B hatte. Nach zwei Tagen habe ich mich von dort jedoch wieder abgemeldet, da ich erfuhr, dass ich kein Bafög bekomme und auch mit Nebenjob nicht mit dem Geld hinkommen würde. Außerdem hätte ich das nicht mit dem ganze Schulstoff vereinbaren können und fühlte mich ziemlich unwohl.

Heute hatte ich einen Termin und habe von meiner Beraterin (bzw. ihrer Vertretung) eine Zuweisung in eine "Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung" erhalten.

Da soll ich ab 02. September (also ab Montag) bis zum 01. November Montags bis Freitags von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr bei einem Bewerbungstraining mitmachen.

Zum einen klingt das für mich aber relativ sinnlos, da ich weder Probleme mit dem Schreiben von Bewerbungen habe, noch mit Bewerbungsgesprächen oder Jobauswahl. Außerdem hat am Anfang meine feste Beraterin (also nicht die Vertretung) meine Bewerbungsunterlagen angefordert, die habe ich mitgebracht und waren einwandfrei (es gab nichts zu verbessern oder ändern).

Und zum leide ich seit Ende meiner Ausbildung unter Rückenproblemen, weshalb ich auch in den letzten 5 Wochen bis einschließlich heute in Behandlung war. Da es aber leider nicht so schnell geht, die Rückenmuskulatur aufzubauen, kann ich maximal nur ca. 15 Minuten sitzen. Nach spätestens 30 Minuten muss ich unbedingt aufstehen.