• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Maßnahme zum gefühlten 1000ten mal!

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo,

Ich habe folgendes Problem...

Ich habe eine Maßnahme angenommen und war den ersten Tag auch dort. Ich habe dort auch alles unterschrieben, weil ich dachte das es diesmal echt was anderes als die sonst so sinnlosen Maßnahmen. Nun habe ich nach Vertragsabschluss wieder mal die Erfahrung machen müssen, das ich wieder mal nur dumm vor den PC gesetzt wurde. Eine EGV habe ich noch nicht unterschrieben, da mir die Schadensersatz Klausel nicht zusagt.
Ich habe nun um ein Gespräch bei meiner SB gebeten um die Sache zu klären, da ich seit dem ersten Tag dort nicht wieder anwesend war.
Ich hoffe nun auf deren Kulanz und versuche etwas anderes zu bekommen. Ich wurde mich zb. für ein BfD interessieren.
Nun meine Frage... Kann ich nun Sanktionen bekommen weil ich nicht anwesend bin?

E

ExitUser

Gast
Auf Verständnis von denen kannst Du lange warten. Da Du den Vertrag unterschrieben hast hast Du pech gehabt.

Man unterschreibt keine Verträge ohne diese nicht überprüft zu haben das solltest Du eigentlich wissen.

E

ExitUser

Gast
Bist Du nicht krank geschrieben? Wenn Du unendschuldigt fehlst
hast Du selbst schuld wenn Du Sanktioniert wirst.

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich habe ja aber noch keine EGV unterschrieben...

Piro

Elo-User*in
Bewertungen
240
Ich habe ja aber noch keine EGV unterschrieben...
Naja aber wenn du beim MT die Verträge unterschrieben hast und im Nachhinein feststellst das dir das doch nicht passt, würde ich sagen das du da nicht viel Erfolg haben wirst. Du hast ein Rechtsverhältnis mit dem MT abgeschlossen, das hat mit der nicht unterschriebenen EGV nix zu tun.
Ich würde zum Arzt gehen und mir für die Tage wo du gefehlt hast AU holen, evtl. Kommst du auch so aus dem Vertrag, manche Träger beenden die Maßnahme, wenn die Fehlzeiten des Teilnehmers zu hoch sind, wenn der Arzt da mit macht ....
An sonsten würde ich sagen das du dich wohl oder übel an den Vertrag den du beim Träger unterschrieben hast halten wirst müssen, weil du im anderen Fall Sanktionen zu erwarten hast.
Dein SB wird dir in der Sache bestimmt nicht wieder raus helfen, der hat erreicht was er wollte.

E

ExitUser

Gast
Lad die Kopie hier hoch, damit man drüber schauen kann.

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Naja aber wenn du beim MT die Verträge unterschrieben hast und im Nachhinein feststellst das dir das doch nicht passt, würde ich sagen das du da nicht viel Erfolg haben wirst. Du hast ein Rechtsverhältnis mit dem MT abgeschlossen, das hat mit der nicht unterschriebenen EGV nix zu tun.
Ich würde zum Arzt gehen und mir für die Tage wo du gefehlt hast AU holen, evtl. Kommst du auch so aus dem Vertrag, manche Träger beenden die Maßnahme, wenn die Fehlzeiten des Teilnehmers zu hoch sind, wenn der Arzt da mit macht ....
An sonsten würde ich sagen das du dich wohl oder übel an den Vertrag den du beim Träger unterschrieben hast halten wirst müssen, weil du im anderen Fall Sanktionen zu erwarten hast.
Dein SB wird dir in der Sache bestimmt nicht wieder raus helfen, der hat erreicht was er wollte.
Ich habe aber 14 Tage widerrufs recht...

E

ExitUser

Gast
das glaubst aber auch nur du. die verliert seine gültigkeit wenn der erste maßnahme Tag begonnen hat.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
Eine EGV habe ich noch nicht unterschrieben, da mir die Schadensersatz Klausel nicht zusagt.
Die kann aber nur drinstehen, wenn die Maßnahme über einen Vermittlungsgutschein läuft. Hast Du so einen bekommen und eingelöst beim Maßnahmeträger?

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Die kann aber nur drinstehen, wenn die Maßnahme über einen Vermittlungsgutschein läuft. Hast Du so einen bekommen und eingelöst beim Maßnahmeträger?
Den Gutschein hat der Träger gleich vom jc bekommen

Piro

Elo-User*in
Bewertungen
240
Das verstehe ich nicht wie kann das jc mich für irgendwas sanktionieren wenn ich mit dem jc kein Vertrag habe?
Genau die Frage hat mich auch beschäftigt, ne Antwort darauf kann ich dir leider auch nicht geben. Sanktion wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit trotzdem bekommen, wenn du die Maßnahme kündigst.

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
Das verstehe ich nicht wie kann das jc mich für irgendwas sanktionieren wenn ich mit dem jc kein Vertrag habe?
Du schreibst:
Ich habe eine Maßnahme angenommen
Warum hast du das gemacht?
Was hast du vom JC bekommen, wenn es keine EGV gibt?

Geht man denn aus lauter Lust zu einer Maßnahme?
Wann war dieser erste und einzige Tag?
Glaubst du im Ernst, jetzt gehst du dort zu dem MT und kriegst eine Kopie des unterschriebenen Vertrages ausgehändigt?

Den Bildungsgutschein hast du nie gesehen??

Antwort zu deiner Frage:
Ja, wahrscheinlich wird dir eine Sanktion angedroht.
30 % oder bist du U25?

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Du schreibst:
Ich habe eine Maßnahme angenommen
Warum hast du das gemacht?
Was hast du vom JC bekommen, wenn es keine EGV gibt?

Geht man denn aus lauter Lust zu einer Maßnahme?
Wann war dieser erste und einzige Tag?
Glaubst du im Ernst, jetzt gehst du dort zu dem MT und kriegst eine Kopie des unterschriebenen Vertrages ausgehändigt?

Den Bildungsgutschein hast du nie gesehen??

Antwort zu deiner Frage:
Ja, wahrscheinlich wird dir eine Sanktion angedroht.
30 % oder bist du U25?
Nein bin über 25...
Der Tag war wa m 19.05...
Ich hatte gehofft Durch versprochene praktikas an Arbeit zu gelangen...
Eine EGV gibt es aber halt noch nicht unterschrieben...
Ist der Träger nicht verpflichtet mir eine Kopie zu geben?

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
Nein bin über 25...
Dann drohen 30% Sanktion.
Dann hast du jetzt 6 Fehltage.
Wo steht was von versprochenen Praktikas?
EGV ohne Unterschrift ist nichts.
Warum sollte er? Versuchs doch erstmal, geh hin.

Ist es so???
du hast zwar eine EGV, aber hast sie nicht unterschrieben.
Da steht was von dieser Maßnahme drin. Und Bildungsgutschein gäbe es auch.
Du gehst am 19.5. dorthin und unterschreibst den MT-Vertrag.
Du stellst schon am 19.5. fest, daß alles wieder nur Mist ist.
Du gehst am 20.5. nicht mehr hin.

Frage:
Wann hast du Praktikas erwartet? Schon am 19.5.?

:icon_confused::icon_question:

Korrektur:
Ändere BGS in AVGS
oder welcher Gutschein solls gewesen sein?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
Den Gutschein hat der Träger gleich vom jc bekommen
Wie gehtdas denn? Normalerweise beantragt man einen AVGS und bekommt den dann eventuell. Der berechtigt dann zur Auswahl einer Maßnahme. Hier ist nichts beantragt worden, die Maßnahme wurde für Dich ausgesucht und Schadensersatz sollst Du dann auch noch zahlen.

EDIT. Wenn Du die EGV nicht unterschrieben hast, wie hast Du denn vom Starttermin der Maßnahme erfahren? Hast Du da gesondert etwas Schriftliches bekommen?

Piro

Elo-User*in
Bewertungen
240
Nein bin über 25...
Es ist eigentlich bei jedem Vertrag üblich das man eine Kopie bekommt.
Bei MT gibt's die aber wohl meistens nicht automatisch, sondern höchstens auf Nachfrage.

Geh am besten persönlich hin und verlange eine Kopie von all den Papieren die du unterschrieben hast.
Für was du die jetzt brauchst?
Für deine Unterlagen!

Der MT müsste dir eine Kopie der/s Verträge/s geben aber es könnte schon sein das der dir sagt, das er deine Unterlagen schon weis Gott wo hin geschickt hat....in die Hauptstelle oder ans Amt oder.....weil er von dir nix mehr gehört hat....und du nix bekommst oder dann zumindest ne längere Rennerei deswegen hast.

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Dann drohen 30% Sanktion.
Dann hast du jetzt 6 Fehltage.
Wo steht was von versprochenen Praktikas?
EGV ohne Unterschrift ist nichts.
Warum sollte er? Versuchs doch erstmal, geh hin.

Ist es so???
du hast zwar eine EGV, aber hast sie nicht unterschrieben.
Da steht was von dieser Maßnahme drin. Und Bildungsgutschein gäbe es auch.
Du gehst am 19.5. dorthin und unterschreibst den MT-Vertrag.
Du stellst schon am 19.5. fest, daß alles wieder nur Mist ist.
Du gehst am 20.5. nicht mehr hin.

Frage:
Wann hast du Praktikas erwartet? Schon am 19.5.?

:icon_confused::icon_question:
Ich hätte am nächsten Tag schon ein Praktikum beginnen können aber da nur 1 Woche vom Mt genehmigt wurde,wurde mir gesagt das eine Woche zu wenig sei da ich ein vertrauen zu den alten Menschen hätte aufbauen müssen. Und der Mt hat nur eine Woche Praktikum eingeplant,weil es so auf deren Plan steht!

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Wie gehtdas denn? Normalerweise beantragt man einen AVGS und bekommt den dann eventuell. Der berechtigt dann zur Auswahl einer Maßnahme. Hier ist nichts beantragt worden, die Maßnahme wurde für Dich ausgesucht und Schadensersatz sollst Du dann auch noch zahlen.

EDIT. Wenn Du die EGV nicht unterschrieben hast, wie hast Du denn vom Starttermin der Maßnahme erfahren? Hast Du da gesondert etwas Schriftliches bekommen?
Beginn steht in der EGV die habe ich hier zu Hause...

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
Wieso hältst Du Dich an eine EGV, die Du nicht unterschrieben hast?

Du bist da jetzt ohne irgendeine Verpflichtung hingerannt und hast irgendwelche Verträge unterschrieben. Noch nicht einmal den AVGS hast Du selber beantragt und eingelöst.

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Wieso hältst Du Dich an eine EGV, die Du nicht unterschrieben hast?

Du bist da jetzt ohne irgendeine Verpflichtung hingerannt und hast irgendwelche Verträge unterschrieben. Noch nicht einmal den AVGS hast Du selber beantragt und eingelöst.
Weil ich wirklich hoffte das ich durch dieses Praktikum in Arbeit gehe

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
Das ist jetzt eine schwierige Konstellation. EGV nicht unterschrieben, keine gesonderte Zuweisung für die Maßnahme erhalten, trotzde hingegangen und unterschrieben. AVGS wurde vom JC direkt an den MT gesandt ohne Dir eine Möglichkeit zu geben Dir eine Maßnahme auszusuchen. AVGS wurde von Dir nicht beantragt. Was Du beim MT unterschrieben hast, weißt Du nicht. Wir man darauf eine Gegenwehr bei einer Sanktion aufbauen soll, weiß ich nicht.

Gommer

Elo-User*in
Bewertungen
52
Bin auch ein bisschen perplex von der ganzen Sache.

EGV nicht unterschrieben ist schon ganz gut, Dann hält man sich aber auch dran und und unterschreibt nichts beim MT biss mann weis ob es wirklich was bringt.

Da du die Maßnahme jetzt abgebrochen hast droht dir jetzt auch bestimmt eine 30% Sanktion! ob das SG dir da raus helfen kann würde ich mich wundern!?

Nie was gleich unterschreiben, das gilt für dem JC als auch für dem MT!

Alles muss mann prüfen, Egal was!?

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
Ich hätte am nächsten Tag schon ein Praktikum beginnen können aber da nur 1 Woche vom Mt genehmigt wurde,wurde mir gesagt das eine Woche zu wenig sei da ich ein vertrauen zu den alten Menschen hätte aufbauen müssen. Und der Mt hat nur eine Woche Praktikum eingeplant,weil es so auf deren Plan steht!
Bitte noch mal Nachfrage:
am Montag 19.5. hat man dich nur vorn PC gesetzt und den Vertrag unterschreiben lassen.
Am 19.5. hat man dir gesagt oder geschrieben, daß du schon Dienstag drauf 20.5. zum Praktikum (mit alten Menschen) gehen könntest.

WER hat dir am Montag 19.5. gesagt, daß 1 Woche zu kurz wär?
Wer denn? Wer kann denn wissen, daß du länger als ´ne Woche brauchst?
Der MT geht wohl immer von 1 Woche aus und sortiert vielleicht dann erst.

Ich glaub, du baust dir leider hier selber richtige Fallgruben.

Basti

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hatte gerade ein Termin bei meiner SB und bin raus aus der Maßnahme ohne Sanktion.

Piro

Elo-User*in
Bewertungen
240
Na dann Glückwunsch, hoffe für dich das nicht noch was nach kommt :icon_redface:

Piro

Elo-User*in
Bewertungen
240
Erzähl doch mal, wie hast du bei deinem SB argumentiert das der dich da ohne weiteres wieder raus gelassen hat??
Bin voll neugierig...:icon_biggrin: weil eigentlich hätte der SB dazu gar kein Grund haben können.....

Und wie wird das mit deinen unterschriebenen Trägerverträgen gehandhabt?

Charlot

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.946
Um 14 Uhr hast Du hier noch geschrieben, von Termin war nichts bekannt.
Um 16:20 Uhr hattest du bereits einen Termin und bist raus aus der Sache.

E

ExitUser

Gast
Sehr komisch alles. Der wollte sich wohl ins Gespräch bringen weil ihm sonst niemand zuhört.

Oben Unten