Maßnahme und Minijob kündigen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kk9979

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin seit 01.01.2007 arbeitslos ohne Leistungsbezug und soll jetzt eine Maßnahme mitmachen und dafür meine geringfügige Beschäftigung kündigen, die ich seit 6 1/2 Jahren ausübe.

Die geringfügige Beschäftigung habe ich mir alleine gesucht. Ich bin gelernte Industriekauffrau, arbeite aber seit besagtem Zeitraum bei einem Kurierdienst. Weil ich mich bei der Krankenkasse freiwillig versichern muss (150 Euro/Monat) bin ich auf jeden Cent angewiesen.

Nun hat mir meine Vermittlerin beim Arbeitsamt gesagt, dass ich die Maßnahme (FTEC) machen muss, sonst schmeißt sie mich raus und eine anderere hätte es schon längst getan. Das Problem ist, dass die Maßnahme nicht Teilzeit funktioniert sondern Vollzeit. Ab Mittag muss ich aber schon los mit meinen Kuriersachen.

Jetzt habe ich Angst, dass ich den Kurs machen muss, meinen Job dadurch verliere, nach dem Kurs auch wieder keine Arbeit bekomme und dann sehen kann, wie ich zu meinen 150 Euro Krankenversicherung komme. Daraufhin sagte mir die Vermittlerin, dass ihr der Job egal ist und das mein Ziel eine Vollzeitstelle im Büro ist und ich dafür den Kurs machen muss. Mein Ziel ist auch eine versicherungspflichtige Beschäftigung, habe ich gesagt, mir wäre es sogar egal, ob ich wieder im Büro arbeite und ich würde sogar aus mehreren Minijobs (z.B. 400 Euro-Job und 165 Euro-Job, etc. pp.) zusammen eine versicherungspflichtige Arbeit machen wollen. Selbst das wäre mir egal.