• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Maßnahme trotz Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maya1973

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo ich mal wieder!!!

Ich kenne jemanden aus einem Forum der mir folgendes schrieb:

ich schreibe mir einfach mal von der Seele,was mir so in den letzen Tagen passiert ist.Erst habe ich mich tierisch gefreut über einen Disponentenjob,der vorerst auf 400 euro sein sollte,vom Arbeitsamt erlaubt sind aber nur 165euro.Alles weitere wird angerechnet und abgezogen selbst das wäre ja noch zu verkraften.Weil der Job Spass macht.Nach noch nicht mal 14 Tagen steht seit heute fest,das ich den Job wieder verlieren werde.Zu verdanken habe ich das dem Arbeitsamt.Ich lernte heute meine Sachbearbeiterin nach fünf Monaten Arbeitslosigkeit endlich mal kennen und hätte mir gewünscht,sie besser nie kennengelernt zu haben. Ab Mai will sie mich in eine Trainingsmassnahme stecken,die zwei Monate dauert und ganztags stattfindet.Somit habe ich keine Chance mehr,den Disponentenjob auszuüben.Ich soll lernen,mich zu bewerben. Sämtliche Versuche,das dieser Kelch an mir vorbeiziehen möge,sind gescheitert.Sie bleibt stur.Wenn ich nicht hingehe,wird das Geld gesperrt,aber ich habe ja die freie Wahl,sagt sie.Auch unabhängig davon,das aus diesem Dispojob eine Vollzeitstelle werden kann,das interessiert sie überhaupt nicht.Hauptsache,ihre Statistik stimmt
Eine dreimonatige Schulung hingegen,die mit einer Vollzeitstelle inclusive Jobzusage seit Monaten vorliegt,wird weder bearbeitet noch sonstwie erwähnt.Ich versteh die Welt nicht mehr.
Es macht mich traurig.......

was kann sie tun wie kann sie das abwenden??? ich bitte ganz dringend um Hilfe!!!!

E

ExitUser

Gast
vom Arbeitsamt erlaubt sind aber nur 165euro.

Erlaubt sind bis zu 400€...allerdings darf man nur 160€ behalten (100€ Freibetrag+20% von allem,was darüberliegt,d.h. 20% von 300€)

Ab Mai will sie mich in eine Trainingsmassnahme stecken,die zwei Monate dauert und ganztags stattfindet.Somit habe ich keine Chance mehr,den Disponentenjob auszuüben.
Seit Anfang diesen Jahres dürfen die Fallmanager sogar Minijobber zur Aufgabe ihres Jobs zwingen,wenn die Teilnahme an einer Maßnahme eine Verringerung der Bedürftigkeit verspricht. Mir gehts momentan ganz genauso...nur mit dem Unterschied,daß ich zeitlich noch in der Lage bin,meinen Minijob nach der Maßnahme zu machen.

Ich soll lernen,mich zu bewerben.
Mein Beileid...ich hab das Modul "Bewerbungstraining" momentan fast abgeschlossen und bin genauso schlau wie vorher. Irgendwie weiß man letztendlich nicht,was man machen soll: Einerseits soll man eine Bewerbung "designen",die dem Personalchef ins Auge fällt,andererseits soll man sich aber an die lästige DIN5008 halten,welche so ziemlich alles reglementiert,was zu einer Bewerbung dazugehört...

Wenn ich nicht hingehe,wird das Geld gesperrt,aber ich habe ja die freie Wahl,sagt sie.
Das Dumme an der Sache ist,daß sie dir nach einer Sperre sofort den nächsten Kurs aufs Auge drücken würde...das ist nämlich eine beliebte Masche zur Zeit. Man will möglichst viele Leute aus der Statistik kriegen (obwohl Minijobber da eh nicht drinstehen),andererseits aber möglichst viel Geld sparen (durch Sanktionen).

Auch unabhängig davon,das aus diesem Dispojob eine Vollzeitstelle werden kann,das interessiert sie überhaupt nicht.Hauptsache,ihre Statistik stimmt
Tja...laut Statistik haben solche Kurse eine Erfolgsquote von 30-40%..die ist offenbar höher als die Quote derer,aus deren Minijob eine Vollzeitstelle entsteht. Die Maßnahmeträger überbieten sich ja förmlich gegenseitig mit ihren imaginären Erfolgsquoten. In Wirklichkeit sinds meist weniger als ein Zehntel dieser Prozentangaben.

Linkswaehler

Elo-User/in

Bewertungen
1
Das dürfte 1% sein, die durch eine Maßnahme zu Vollzeitarbeit kommen.
Die Maßnahmeträger erfinden trotzdem extrem hohe Prozentquoten und lügen im Einzelfall immer, das gerade dieser Teilnehmer eben Pech hatte.
außerdem gibt es mittlerweile massenhaft Maßnahmeträger, die mit erfundenen Gründen den Teilnehmern einen "selbstverschuldeten Maßnahmeabbruch" reindrücken, nur damit der Platz frei wird und für einen neuen Teilnehmer weitere Fördergelder kassiert werden. Ein Beispiel für diese unsaubere Methode ist das BfZ Essen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten