Massnahme "Orientierung und Aktivierung" Verlängerung Bezugsdauer ALG 1

Spitzbua

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
14 Februar 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hatte letzte Jahr für 6 Wochen an einer Massnahme "Orientierung und Aktivierung" (gem. § 46 SGB 3) teilgenommen.

Dieser Massnahme wurde ich vom Arbeitsamt zugewiesen.

Mein damaliger Berater meinte damals - leider habe ich es nicht schriftlich - dass diese Massnahme meine Bezugsdauer vom ALG 1 verlängern wird. Sprich für 2 Tage Massnahme wird mir nur 1 Tag ALG 1 abgezogen.

Heute nun war ich bei meiner neuen Beraterin, diese teilte mir mit, dass dies nicht so sei, da es sich bei der Massnahme nicht um eine Weiterbildung handeln würde.

Ist das wirklich keine Weiterbildung? Sprich meine Bezugsdauer verlängert sich nicht.

Gruss an alle,

Spitzbua
 

Spitzbua

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
14 Februar 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter....... Hatte ja keinen Bildungsgutschein, sondern nur eine Zuweisung von meiner Arbeitsagentur und die mündliche Aussage meines damaligen Sachbearbeiters.

Die neue SB sagt nun, dass es keine Weiterbildung war und mir deshalb für jeden Tag der Massnahme ein Tag ALG abgezogen wird.

Ist eine zugewiesene Massnahme "Orientierung und Aktievierung" nach §46 SGB III also keine Weiterbildung?
 

miles

Neu hier...
Mitglied seit
25 September 2011
Beiträge
63
Bewertungen
11
Orientierung und Aktivierung ist eine Trainingsmaßnahme und keine Weiterbildung. Mündlich und die Hotline wurde mir erzählt, daß die Bezugsdauer von Alg1 verlängert würde.

Leider bei schriftlicher Anfrage bekam ich eine schriftliche Antwort, daß die Verlängerung nur bei einer Weiterbildung zählt. Dementsprechend mußte ich während der Maßnahme Alg2 beantragen.
 

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 September 2009
Beiträge
1.051
Bewertungen
223
Hallo,

die "Verlängerung" des ALG1 gibts nur für Maßnahmen nach § 77 SGB III.

Für Maßnahmen nach § 46 SGB III gilt das nicht. Es ist richtig, dass Dein ALG sich dadurch nicht verlängert.

mfg
 
Oben Unten