Hallo Hexalix,
du bist in einer ärgerlichen und schwierigen Situation.
Hatte bis Mai 2012 eine Weiterbildung ( selbst gesucht ),
Wie genau hieß diese Weiterbildung? Wie viele Monate?
dort wurde leider nicht alles gelehrt was ich gebraucht hätte...obwohl es im Lehrplan stand.
Leider normal. Wichtig, niemals auf Druck des MT wahrheitswidrig zu unterschreiben, man hätte dieses und jenes gelernt. Sich schriftlich beschweren.
War trotzdem ne super Sache.
Was genau war da nützlich für deine berufliche Zukunft?
Nun war mein SB der Meinung ich muss eine Weiterführende Maßnahme machen, hörte sich auch gut an.
Die "
Kopfjäger & Reinschmeißer" lügen, dass sich die Balken biegen. Oft lesen sich die Flyer wirklich ganz nett.
Warum genau solltest du etwas Weiterführendes machen? Was genau hättest du aus Sicht des SB lernen sollen?
Es kam dann alles etwas anders, in meiner aktuellen Maßnahme sitze ich von 7 - 11 Uhr alleine in einem PC Raum und suche Jobs,
Schlimm! Leider ist das immer wieder so.
Das ist sehr früh - warum 7 Uhr? Die meisten solcher Kurse fangen um 8 Uhr an. Wer beginnt, außer dir selbst, dort jeden Tag um sieben Uhr morgens die Stellensuche? Oder bist du zufrieden mit sieben Uhr und kommst gerne so früh?
danach fahre ich zu meinem MiniJob. Bisher auch kein großes Problem, aber nun hat der Träger überraschend festgestellt dass ich ja viel zu wenige Stunden anwesend bin...
Die machen mit schrecklichem Augenrollen und Armefuchteln akustischen Psychoterror und
schreiben dazu nichts, du hingegen sollst Laufzettel unterschreiben und Anwesenheitslisten und Hausordnungen ... völlig üblich.
Brich das für dich undurchschaubare und unkontrollierbare Gerede mit dem Menschen ab, der Träger soll dir seine geschätzte Meinung sofort schriftlich geben!!! Auch das musst du eigentlich schriftlich machen, alles Gerede ist Blabla und wird gegen dich verwendet.
Wer hat dich in dieses Haus gesetzt? Kanntest du den Träger von früher her?
Was, wenn du die Rechnung bekommst, ein paar Tausend Euro für den Kurs selbst zu bezahlen? (Das wird schon nicht der Fall sein, und wenn doch wird das abgewehrt, keine Sorge,
das schaffen wir).
Aber wie kamst du an diese Institution, ist dir im Jobcenter ein Werbezettel / Flyer in die Hand gedrückt worden?
Hast du den Flyer noch? Der genaue Name wäre sicherlich für viele von uns interessant, viele Leser hier haben Erfahrung mit solchen Maßnahmen.
laut Vertrag sollen das 39 Stunden sein abzüglich 2 Stunden Minijob pro Tag.
Ich wünsche dir, dass dir dein Minijob Freude macht. Gerade dann ist der Minijob für dich wichtig. Wie schnell bist du mittags / nachmittags am Minijob? Musst du täglich noch ein zweites mal für zwei Stunden zum MT? (das wäre je nach Wegstrecke kaum zumutbar)
Das Problem dabei ist halt: Ich habe nie einen Vertrag bei denen unterschrieben
Das darf nicht sein!
Und die Unfallversicherung?
Laut Träger ist das aber ganz normal, was ich nicht recht glauben kann.
Die lügen dir das Blaue vom Himmel herunter. Das ist etwas verboten und belastet deine Nerven, aber juristisch leider eher unwichtig.
Lass dir das schriftlich geben - und fordere genau das schriftlich ein! Alle Briefe in Kopie zu Hause gut aufheben.
Habe jetzt reichlich Zoff mit dem MT
Lass dich nicht provozieren und verzichte darauf, dich am
Zoff zu beteiligen.
Alles nur noch schriftlich! (Sich eine Akte mit dem Briefwechsel anlegen.) Oder jede Form der Kommunikation bleiben lassen, das ist die andere, (nach)lässige Möglichkeit.
Hast du eine persönliche Sachbearbeiterin / einen persönlichen Sachbearbeiter? Den würde ich zuerst anschreiben und auf deine wichtigsten Ziele (über die du dir klar werden musst) bestehen.
Hast du am Donnerstag einen Termin beim JC? Wenn du kannst, reiche ihm direkt ein paar Zeilen schriftlich ein.
Wie lange machst du den MiniJob schon, länger als die Maßnahme? Wie lange willst du den Minijob noch machen? Wenn er dich weiterbringt und ein gutes Arbeitszeugnis herausspringt, würde ich den Minijob unbedingt verteidigen - die Maßnahme ist dann weniger wichtig (höflich gesagt).
Hast du einen ordentlichen Arbeitsvertrag für den MiniJob? Bist du zufrieden?
Die jetzige Maßnahme ist traurig: du hast nichts davon oder trägst (aus meiner Sicht ist es so) den Schaden, und die Menschenverschieber aus JC und MT verdienen an dir.