Maßnahme: dagewesen/angehört/alles mitgenommen

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Maßnahme die nicht in der EGV steht

hallo erstma an alle,

ich habe folgenden sachverhalt:
habe heute den 18. September ein angebot einer Maßnahme ( Intensivcoaching Quattro II ) von dem Jobcenter bekommen von einer anderen SB als meiner(weil diese seit paar tagen krank ist). hatte zudem heute termin (somit bei einer WIEDER anderen sb) und meine freundin mit der ich eine bedarfsgemeinschaft bin saß im warteraum. diese wurde von ihrer bearbeiterin angesprochen bezüglich dieser maßnahme wollte ihr aber nicht sagen worum es da überhaupt geht. es hieß nur: "ihr freund hat das mit seiner sb schon besprochen und weis bescheid, das schreiben dürfte im briefkasten sein."

fakt ist: wir kamen heut nach hause und hatten BEIDE dieses angebot der maßnahme im briefkasten. bei mir lediglich per anschreiben mit rechtsbelehrung(über postbrief) und meine freundin das selbe sowie einen Flyer des maßnahmeträgers(Einladung zum 24.09.12), per förmliche zustellung.(beide schreiben ohne irgendwelche antwortbögen)

wir haben aber BEIDE nichts bezüglich dieser Maßnahme je gehört noch besprochen und es steht auch nichts in den noch gültigen EGVs.

diese maßnahme soll vom 24.09.-16.12.12 erfolgen aber es ist uns absolut nicht zu ersehen um was es da überhaup gehen soll bzw was diese maßnahme in diesem langen zeitraum bezwecken soll. es wird gesprochen von einem projekt wo der träger zumutbare arbeitsangebote anbietet und wir diese annehmen müssen. kommt einem alles ein bisschen spanisch vor.

bitte um eure hilfe wie wir uns verhalten müssen.

viele liebe grüße

ps: sry für die rechtschreibung mir qualmt der kopp^^ :icon_dampf:

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
AW: Maßnahme die nicht in der EGV steht

Herzlich Willkommen!

Ist es möglich die Schreiben einzuscannen und hier einzustellen? Bitte die persönlichen Daten unkenntlich machen.

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

ok hier die unterlagen. beide schreiben sehen exakt so aus und den flyer dazu....
hoffe ihr könnt helfen.

E

ExitUser

Gast

die frage die ich mir grad stelle ob das juristisch einwandfrei ist was das gemacht wird

da steht angebot einer massnahme mit rfb daran
massnahmen müssen zugewiesen werden
ein angebot kann man anehmen oder ablehnen darf aber nicht sanktioniert werden

das solte man mal nachgehen ob das juristisch geht
ich glaube nicht

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

wir haben halt juristisch null plan^^
nur mir konnt es auch dubios vor. ich weis halt nicht ob das dort erstmal ne infoveranstaltung ist oder wenn man dort hin geht automatisch dabei is dort....
ne sanktion will man nun auch nicht.
aber ich wüsst auch nichmal was auf uns zukommt und wie wir überhaupt die wegekosten vorstrecken sollen(über 50km gesamt pro tag).

genauso: heute bekommen!--->montag soll das losgehen???? häää was soll das?^^

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.433

Sieht aus wie eine Zuweiseung, ist aber keine.

Es fehlt Maßnahmebeschreibung, Tageszeit von-bis. Vollzeit ist keine Definition.

Es fehlt Rechtsbehelfsbelehrung.

Es werden Leistungen versprochen, die sowieso zustehen.

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

ja eben. von daher weis ich da nicht weiter. ihr seid da meine letzte hoffung.
ich lasse mich doch nicht auf irgendwas ein wovon ich nichtmal weis was es sein soll.
ka was richtig is in der situation jetz. wird sicherlich nix sinnvolles sein sonst ständ ja genaueres.
uns geht jetz der bammel was falsch zu machen und dann an das hier gebunden sind

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209

Wenn Du dort nicht erscheinst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sanktioniert zu werden. Ein wasserdichte Zuweisung sieht zwar anders aus, aber Dein Recht müsstest Du Dir erst bei Gericht erkämpfen.

Ich würde folgendes machen:

Dort hingehen aber nichts unterschreiben. Dann wird vermutlich der Maßnahmeträger schnell das Interesse an Dir verlieren.

Hier müsste jetzt nur noch geklärt werden, ob das Erscheinen als Antritt/Abbruch der Maßnahme gewertet werden könnte. Denn bei Abbruch könnte wieder eine Sanktion winken.

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

und da können wir echt NUR hingehen und wenns nix is wieder abzischen? ohne nen haken? also wie bei ner infoveranstaltung.

ja aber ohne unterschrift müsste da doch garnix gehen.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.433

ja eben. von daher weis ich da nicht weiter. ihr seid da meine letzte hoffung.
ich lasse mich doch nicht auf irgendwas ein wovon ich nichtmal weis was es sein soll.
ka was richtig is in der situation jetz. wird sicherlich nix sinnvolles sein sonst ständ ja genaueres.
uns geht jetz der bammel was falsch zu machen und dann an das hier gebunden sind
1. Man kann eine rechtskonforme Zuweisung verlangen. Es besteht allerdungs die Gefahr, dass du diese auch bekommst. M.M.n kann nicht jeder SB im JC solche Zuweisung erlassen.

2. Beim Ignorieren wird es fast sicher zu einer Anhörung kommen, möglicherweise zu einer Sanktion. Gegen die Sanktion kann man Rechtsmittel einlegen.

3. Wenn du hingehst und nichts unterschreibst, wird es auch zur Anhörung kommen.

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

und der 3. abschnitt in der rechtsfolgenbelehrung is schon recht hart. klingt als hat man da überhauptkeine wahl....=((

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

kann man denn da keinen widerspruch schreiben?
weil: 1. wurde weder mir
2. noch meiner freundin diesbezüglich was erzählt und diese maßnahme vorgestellt
weil, sowas MUSS doch in der EGV festgehalten werden. war doch damals beim bewerbungstraining was wir beide gemacht haben auch so.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.433

kann man denn da keinen widerspruch schreiben?
weil: 1. wurde weder mir
2. noch meiner freundin diesbezüglich was erzählt und diese maßnahme vorgestellt
weil, sowas MUSS doch in der EGV festgehalten werden. war doch damals beim bewerbungstraining was wir beide gemacht haben auch so.
Wenn auch ein Widerspruch möglich wäre, hat dieser keine aufschiebende Wirkung.

Eine AW kann erst in einigen Wochen angeordnet werden, dann ist etwa Hälfte der Maßnahme vorbei.

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

also keine andere chance als hingehen und angucken....=/
hoffmer mal dass man da nich gleich gebunden is dran.
werdmer mal schauen.....

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

falls sonst noch jemand was weis wie man sich hier verhalten soll..... wären über jede hilfe dankbar...=(

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

@ redfly: wie genau meinstn das mit dem "hingehen aber nix unterschreiben"....was könnte uns denn da erwarten? separate vertragsunterzeichnung?

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209

Genau, alle Unterlagen die Dir beim Maßnahmeträger vorgelegt werden, einstecken und zwecks Prüfung mit nach Hause nehmen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob allein schon das Erscheinen als Antritt der Maßnahme gewertet werden kann. Denn was angetreten wurde, kann auch abgebrochen werden. Und dann droht auch wieder eine Sanktion.

derbachi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

ja nur ich hab weder in der EGV noch zu irgend einer anderen zeit etwas unterschrieben hierfür...

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048

Und dem selektiven Datenzugriff widersprechen. Das darf nur freiwillig sein.

Oben Unten