Massnahme am Montag aber wo? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
Hallo,
ich hab ein kleine Problem. Ich hab von meinem Jobcenter eine Zuweisung zu einer Maßnahe bei der Grone Schule Hamburg. Soweit ok, ist so abgesprochen gewesen mit meinem Berater beim jobcenter. Maßanhem soll sein:

Kenntnissvermittlung kaufmännisch

Das Problem ist normalerweise bekommt man ja die Zuweisung recht früh und dann kurz vor beginn der Maßnahme ein Brief des Maßnahmeveranstalters in dem man dann eingeladen wird und wo Ort und Uhrzeit und das ganze zeugs drauf steht.

Tja sowas kam nicht hier an. Blöderweise habe ich bis einschließlich Samstag gewartet, habe schonmal so eine Brief erst einen Tag vorher bekommen. und ja ich weiß hätte vieleicht mich Freitag schon kümmern sollen, habe ich nicht (hatte seine Gründe und lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern).

Das Problem ist nun aber Folgendes, ich habe eine Flyer und die Zuweisung auf den jeweils eine andere Adresse als Veranstaltungort stehen.
Also zog ich mal das gute Internet zurate und stellte fest an beiden Orten hat die gute Grone Schule gar keine Niederlassungen mehr, zumindest laut ihre Webseite.

Dann habe ich geschaut der Name des Trägers sollte sein:
Grone Bildungszentrum für Qulifizierung und Integration Hamburg GmbH.
Dern Adress ist auf der Homepage der Grone Schule auch zu finden.
Geschaut ob der Kurs dort angeboten wird. NEIN, nicht mal etwas ähnliches.
ok bin ja nich blöd mal geschaut an welchem standort es den sein könnte.
Es gibt einen Kurs der so ähnlich zuseinen scheint an einem andern Standort, ok, aber erst im dezember und ist dieser auch länger.

Mein Ursprünglicher Plan war kommt kein Brief fahr ich Montag da um 8 uhr hin und kuck mal obs da irgendwo jemanden zuständiges gibt der mir weiterhilft.
Tja die frage ist nur wohin?
Bei die zweigstelle dies laut flyer machen soll oder die wo ander kurse der richtung angeboten werden?
Oder gar nicht hinfahren und mein Jobcenster fuzi anrufen? oder grone erst anrufen und fragen?

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar wie ihr handeln würdet.

Schönen Sonntag noch
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Willst Du diese Maßnahme denn machen?

Wenn die SB einen zuweist, dann hat sie sich auch um die korrekten Daten zu kümmern. Du bist nicht verpflichtet da eventuell noch Gelder zu investieren um das raus zu bekommen.
 

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
machen würde ich die Maßnahme schon.
Hab eben noch mal meine unterlagen genau angeschaut und festgestellt das die adress auch gar nicht auf der Zuweisung stand sondern in der EGV.
Aber wo sie steht ist ja egal weil in der Strasse hat die Grone keine zweigstelle mehr so wie es aussieht. zumindest ist sie nicht auf der Homepage gelistet.

ich schwanke nun zwischen da hin fahren zu der adress die drin steht oder erstmal Sb anrufen?
 

webeleinstek

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Mai 2013
Beiträge
1.046
Bewertungen
816
Der SB soll sich kümmern.
Prinzipiell würde ich das auch sagen. Aber nicht in diesem Fall, denn TE will die Massnahme gerne machen

Soweit ok, ist so abgesprochen gewesen mit meinem Berater beim jobcenter.
machen würde ich die Maßnahme schon.
Von daher würde ich Montag morgen bei der Schule anrufen und zusätzlich SB fragen, wo der Kurs stattfindet. Auch auf die Gefahr hin, dass ich am ersten Tag zu spät komme.

SB würde ich auf jeden Fall anrufen. Damit er merkt, was er für einen Mist gebaut hat. Zudem für den Fall, dass die ganze Sache nicht funktioniert, damit er nicht sanktionieren kann. Immerhin hat TE sich bemüht. Falls es Probleme gibt mit dem Einstieg in die Maßnahme, dann auf jeden Fall schriftlich und nachweislich an den SB.
 
E

ExitUser

Gast
..... und Träger können auch kurzfristig für neue Maßnahmen Räume irgendwo anmieten. Dies ist dann auf deren Homepage sicher nicht immer einsehbar.
 

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
Vielen Dank für Eure viele ansichten und ideen.
Ich werde meinem Sb per email infomieren wie die lage ist (weil telefonisch find ich arge immer doof anzurufen weil die auch gerne mal gespräche annehmen wen andere Kunden im Zimmer sind) und mail klappt bei ihm immer.
Dann werde ich zu der adresse fahren die in der EGV steht und schauen ob da vieleicht doch irgendwas statt findet, wenn nicht haupstelle Grone schule fahren und dann schauen wies weiter geht, also entweder richtige adress des kurs finden oder bestätigne lasen das es den kurs nicht mehr gibt oder so.

..... und Träger können auch kurzfristig für neue Maßnahmen Räume irgendwo anmieten. Dies ist dann auf deren Homepage sicher nicht immer einsehbar.
schon klar aber an der adresse hatte grone mal eine ganze niederlassung. jetzt sind die aber gleube ich umgezogen. keine ahnung.

Wie gesagt ich werde zuerst an die in der EGV erwähnten adresse fahren.

Werde Euch morgen dann auch berichten wie es ausgegangen ist.
 

dellir

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 März 2008
Beiträge
1.178
Bewertungen
227
Ruf doch morgen früh um 7.00 beim Träger an -da ist bestimmt um diese Zeit jemand da der bescheid weiss und da die Kurse ohnehin 8-8.30 Uhr normalerweise anfangen kommst du auch nicht zu spät. Wozu gibt es Telefone?
 

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 August 2012
Beiträge
4.803
Bewertungen
2.356
Es gibt tatsächlich Leute die Maßnahmen hinterherlaufen ?
Ich würde schriftlich , per mail oder Fax , sowohl beim SB als auch beim Maßnahmeveranstalter nach dem Ort fragen . So kann man dir wenigstens keine Sanktion andrehen .
Wenn du dann zu spät kommst weil andere dir nicht mitgeteilt haben , wo du sein sollst , ist ja wohl nicht deine Schuld
 

hartzeline

Elo-User*in
Mitglied seit
21 November 2013
Beiträge
104
Bewertungen
71
Vielen Dank für Eure viele ansichten und ideen.
Ich werde meinem Sb per email infomieren wie die lage ist (weil telefonisch find ich arge immer doof anzurufen weil die auch gerne mal gespräche annehmen wen andere Kunden im Zimmer sind) und mail klappt bei ihm immer.

Per Email? :icon_evil: mein SBchen bekommt von mir niemals meine Email-Addi. und telefonieren tut man mit dem ARGE-Gesindel auch nicht.

Wenn du eh morgen früh alle Adressen abklapperst, dann kannst auch ein Schriebsel beim Jobcenter abgeben. Nicht vergessen: Empfangsbestätigung.
 

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 August 2012
Beiträge
4.803
Bewertungen
2.356
Vielen Dank für Eure viele ansichten und ideen.
Ich werde meinem Sb per email infomieren wie die lage ist (weil telefonisch find ich arge immer doof anzurufen weil die auch gerne mal gespräche annehmen wen andere Kunden im Zimmer sind) und mail klappt bei ihm immer.

Per Email? :icon_evil: mein SBchen bekommt von mir niemals meine Email-Addi. und telefonieren tut man mit dem ARGE-Gesindel auch nicht.

Wenn du eh morgen früh alle Adressen abklapperst, dann kannst auch ein Schriebsel beim Jobcenter abgeben. Nicht vergessen: Empfangsbestätigung.
Generell gebe ich dir recht .. Faxe schicke ich gerne ohne Absendernummer oder als popfax , und email Adressen kann man massenhaft kostenlos anlegen und schnell wieder löschen . So What ?
 

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
Wenn du eh morgen früh alle Adressen abklapperst, dann kannst auch ein Schriebsel beim Jobcenter abgeben. Nicht vergessen: Empfangsbestätigung.
nach dem ich erforscht habe was los ist ob massnaheme oder nicht und wieso weshalb warum bekommt er eh das ergbeniss auf den tisch gelegt. lass mir was auch immer raus kommt bestätigen (wenns nicht dort ist wo es laut egv sein soll).
So muss nun ins bett morgen wird ein spannender tag, so oder so
 

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
Also, ich bin heute morgen zu der in der EGV stehenden adresse gefahren(hab mich erst noch verlaufen aber naja). dort angekommen traff ich eine ander Teilnehmerin die aber zu eine anderem Kurs musste der aber ähnliches Thema hatte.
dort im angegeben gebäude befand sich so gut wiede neimand mehr weil die dort wohlausziehen. Aber wir traffen dort 2 Dozenten der Grone schule die erstmal telefonierten wo den die Kure nun statt finden.
Dann erklärte uns der eine Herr den weg zum anderem Gebäude. Leider ohne uns die Hausnummer zusagen. Und leider war die Wegbeschreibung nicht ganz eindutig so das die andere Teilnehmerin und ich erst mal 45min durch Hammerbrock irrten und das besagte gebäude suchten.
weil die angabe links halten und sie sehen das dann schon leider etwas unzureichend ist, besonders wenn das Haus auf der rechten strassen seite ist.
Lange rede kurzer sinn. Ich kam dann auch noch iregdnwann bei meine Kurs an und das mit nur 30min verspätung.
ich vermute das einige Irrläufer noch unterwegs sind oder gar niht erst los sind den der Kurs ist mit 7 von maximal 15 teilnehmern doch recht mager besetzt.

Fazit: immer alle strassen angaben von Maßahemn oder so prüfen und gegenfalls wenns keine Einladung gibt in der Woche davor da anrufen.
 

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Juli 2012
Beiträge
7.457
Bewertungen
16.087
Das wird freilich eine prima Maßnahme, da sie ja schon nicht nur organisatorisch, sondern auch navigations-didaktisch überaus originell zu brillieren wussten.

"Grone" ist halt nicht nur irgendein pangermanischer Brunftschrei, neech. :biggrin:
 

webeleinstek

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Mai 2013
Beiträge
1.046
Bewertungen
816
Das wird freilich eine prima Maßnahme, da sie ja schon nicht nur organisatorisch, sondern auch navigations-didaktisch überaus originell zu brillieren wussten.
Du hast den Sinn dieser Aktion nicht verstanden. Damit sollte schon mal als erstes die Motivation, Kreativität und das problemlösungsorientierte Handeln der Teilnehmer getestet werden. :biggrin:
 

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Juli 2012
Beiträge
7.457
Bewertungen
16.087
Du hast den Sinn dieser Aktion nicht verstanden. [...]
Selbstverständlich nicht, denn ich bin intensiv und aktiv immer und jederzeit und pünktlich hochgradig bemüht, die über mich gemachten Klischeevorstellungen zu (allermindestens!) 105 % zu erfüllen.
Is bestimmt ne ü50 Veranstaltung: wie finde ich den Weg zum Herrn? :icon_stop:
Tatsächlich ist es sehr wahrscheinlich der berühmte Ü50-IQ-Test.

Die, die hinfinden, haben einen IQ oberhalb der genannten Linie und sind folgerichtig Schwarzarbeiter, die mit Leistungseinstellung und Hausbesuch diszipliniert werden müssen.
Die, die nicht hinfinden, bekommen eine Maßnahme zur IQ-Steigerung, inklusive Verjüngung und amtlicher Joghurt-Beratung.
 

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 Juni 2011
Beiträge
3.276
Bewertungen
3.305
magentarain war bestimmt total happy als er endlich diesen Grone Gruselkurs gefunden hat. Das muss man doch verstehen :biggrin: Er braucht sowas ja auch genauso wie z. B. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0WGVgfjnLqc

Schön das wir mal nicht über Sinn oder Unsinn einer Maßnahme gesprochen haben, sondern wie man dort hinkommt! Das lässt doch hoffen.

Frau Nahles verteilen Sie bitte ein Fleißbienchen!!

Der nächste Grone Kurs findet dann wahrscheinlich im Hamburger Hafenbecken statt, mindestens 3 m unter dem Wasserspiegel.

(Halt mir grade den Bauch vor lachen...das ich das noch erlebe..)

Roter Bock
 

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
Is bestimmt ne ü50 Veranstaltung: wie finde ich den Weg zum Herrn? :icon_stop:
nein ehrlich gesagt keiner ü50.
naja von gemedeten 14 teilnehmern sind im schnitt 6-7 da. davon 5 seit Montag täglich. Frauenquote liegt bei 100% zwischend urch tauchten vereinzelt Männer auf verschwanden aber auch genauso schnell.

den Sinn der maßnahem hab ich noch nicht ganz ergründet und möchte ich auch lieber nich weiter diskutieren. das es bei Grone ist sollte ja schon reichen.

die orgnisation glänzt weiterhin durch abwesenheit.

magentarain war bestimmt total happy als er endlich diesen Grone Gruselkurs gefunden hat.
ich bin eine sie , das nur am rande...
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
den Sinn der maßnahem hab ich noch nicht ganz ergründet und möchte ich auch lieber nich weiter diskutieren. das es bei Grone ist sollte ja schon reichen.
Den kann ich Dir nennen. Der Sinn ist, dass Du aus der Statistik draußen bist und sich Grone schön die Taschen füllen kann. Liefern werden die nichts Vernünftiges. Kostet dann ja Geld.

Aber Du wolltest die Maßnahme ja machen, es hätte sonst Abwehrmöglichkeiten gegeben.
 

magentarain

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Februar 2011
Beiträge
17
Bewertungen
4
Die Maßnahme läuft noch, war aber nun fast 2 wochen krank.
Nun bin ich gespannt wo ich morgen sein werde, den in der ganzen Zeit der Maßnahme kam es öfters vor das wir nicht wussten in welchem Gebäude oder Raum wir "unterricht" haben geschweige den ob uns an dem Tag auch ein Dozent zur verfügung steht.

Die ersten 2 Wochen liefen noch halbwegs ok. Dann wurden Dozenten krank oder vielen weg und wir waren dann morgens meist Raumlos und Dozentenlos. Inhaltlich passierte in derzeit wo ich da war auch nicht wirklich etwas, zu 90% war es bewerbungstraining für das noch anstehende Praktikum. Die wenigen Tage in denen ich da war wurden den 4 angesetzen theen 2 kurz behandelt.
Über die Qulität der Dozenten möchte ich mich gar nicht weiter äußern, nur soviel über einen haben wir uns schriftlich beschwert und jetzt ist er weg.

Habe mich eben versucht bei den verbleibenden andern teilnhemern zuinfomrieren wo wir morgen haben. vond en andern verbelibenden 4 habe ich von 3en die nummer. eine ist auch noch krank, eine ist inzwischen raus aus dem Kurs die ander meldet sich nicht ist aber vermutlich auch raus weil arbeit gefunden.

Mich interssiert gerade darf eine weiterbidlungsmaßnahe unter solchen vorrausetzungen überhaupt noch weitergeführt werden? wenn von 14 gemeldeten teilnhemern nur noch 1-2 teilnehmer da sind? wobei das auch schon vor meiner Abwesenheit tagesordnung war.

Zum Praktikum: wir müssen uns das selbst suchen und weh wir finden keins. aber was genau dann passiert wollte und kontne uns keiner der zuständigen sagen. Ich habe bisher offiziell noch keins gefunden. knapp 6 wochen zeit ein Praktikum suchen ist echt schwer. Grone selbst hat auch wenig Firmen an der Hand um uns da bei der suche zu unterstützen.
Naja bin mal gespannt was morgen passiert, ob der ander Teilnhemer da ist oder nicht oder ob ich alleine da bin.
Aufjedenfall gibt das morgen wieder Gespräche.
Wäre ja nicht das erstemal.
 

#HIV#

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Mai 2014
Beiträge
1.487
Bewertungen
1.327
Dann wurden Dozenten krank oder vielen weg und wir waren dann morgens meist Raumlos und Dozentenlos. Inhaltlich passierte in derzeit wo ich da war auch nicht wirklich etwas, zu 90% war es bewerbungstraining für das noch anstehende Praktikum. Die wenigen Tage in denen ich da war wurden den 4 angesetzen theen 2 kurz behandelt.
Über die Qulität der Dozenten möchte ich mich gar nicht weiter äußern, nur soviel über einen haben wir uns schriftlich beschwert und jetzt ist er weg.
Naja, dann wissen die Leute die morgens um 6 Uhr aufstehen und für einen Hungerlohn arbeiten gehen ja wenigstens, dass die bezahlten Steuern sinnvoll ausgegeben werden :icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Seht Ihr, da hatte ich Recht mit meinem Einwand. Hier geht das nur um Gelder abgreifen. Dokumentiere das mal schön, was da abläuft. Ich würde das auch dem Jobcenter zukommen lassen. Muss ja eine Vergabestelle für solche Maßnahmen geben.
 
Oben Unten