mal was tolles von mir : hier vollständige Tips für Argeanträge!!!!!!

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Spride66

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hier mal was schönes für alle die Argeanträge einreichen müssen:

Personalausweis

Antrag Hartz 4 (bei Arge oder Internet)

vollständige Kopie Mietvertrag

Nachweis Baualtersklasse ( Antrag bei Arge....dann zum Vermieter!!)

(wenn vorhanden) Kopie Kaltwasserabrechnung

(wenn vorhanden Kopie Schwerbehindertenausweis.....Arge für Schwerbehinderte und Schwerbehindertenbescheid)

Nachweis Krankenversicherung (Kopie von Krankenkasse)

Anlage KDU (Internet)

Kontoauszüge (in der Regel 3 Monate)

Anlage VM (internet)

Anlage EK (internet)

Zusatzblatt Antrag ALG2 ( Antrag bei Arge)

Sozialversicherungsausweis

Falls WG:
Bestätigung zur Widerlegung einer Bedarfsgemeinschaft § 9 SGB
Vereinbarung über Kostenverteilung der Wohngemeinschaft

Falls Witwenrente
Witwenrentenbescheid

Falls Vorschuss nötig:

Antrag nach §42 SGB1

Falls Eu Rentenablehnung;

Ablehnung der EU Rente
Widerspruchbescheid

Vom allem eine Kopie und abgeben!!
Für Euch auch eine Kopie :icon_idee:
Macht Euch eine Liste(mit dem Vermerk: folgenden Unterlagen vollständig abgegeben!!! und lasst es vom Sachbearbeiter unterzeichnen mit Stempel!!!!!!:icon_daumen:

Bei weitere Anträgen im Internet runterladen............nehmt alles ausgefüllt mit und der Unterkiefer von den Sachbearbeitern klappt runter...........dann können sie nicht rumnölen das was fehlt!!:icon_evil:

Ich hoffe es hilft Euch ein wenig..............

Viel Glück :icon_stern:

E

ExitUser

Gast
Hier mal was schönes für alle die Argeanträge einreichen müssen:

Personalausweis

Antrag Hartz 4 (bei Arge oder Internet)

vollständige Kopie Mietvertrag

Nachweis Baualtersklasse ( Antrag bei Arge....dann zum Vermieter!!)

(wenn vorhanden) Kopie Kaltwasserabrechnung

(wenn vorhanden Kopie Schwerbehindertenausweis.....Arge für Schwerbehinderte und Schwerbehindertenbescheid)

Nachweis Krankenversicherung (Kopie von Krankenkasse)

Anlage KDU (Internet)

Kontoauszüge (in der Regel 3 Monate)

Anlage VM (internet)

Anlage EK (internet)

Zusatzblatt Antrag ALG2 ( Antrag bei Arge)

Sozialversicherungsausweis

Falls WG:
Bestätigung zur Widerlegung einer Bedarfsgemeinschaft § 9 SGB
Vereinbarung über Kostenverteilung der Wohngemeinschaft

Falls Witwenrente
Witwenrentenbescheid

Falls Vorschuss nötig:

Antrag nach §42 SGB1

Falls Eu Rentenablehnung;

Ablehnung der EU Rente
Widerspruchbescheid

Vom allem eine Kopie und abgeben!!
Für Euch auch eine Kopie :icon_idee:
Macht Euch eine Liste(mit dem Vermerk: folgenden Unterlagen vollständig abgegeben!!! und lasst es vom Sachbearbeiter unterzeichnen mit Stempel!!!!!!:icon_daumen:

Bei weitere Anträgen im Internet runterladen............nehmt alles ausgefüllt mit und der Unterkiefer von den Sachbearbeitern klappt runter...........dann können sie nicht rumnölen das was fehlt!!:icon_evil:

Ich hoffe es hilft Euch ein wenig..............

Viel Glück :icon_stern:

Was mir auffällt: Du hast Vermögensnachweise - falls vorhanden - vergessen (Sparbuchkopie, Lebensversicherungspolice usw.) oder ist mit "VM" .... Vermögen gemeint? Falls ja, wäre es nicht schlecht, dies für "Neue" auszuschreiben und einen Link anzugeben. ;-)

Spride66

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Moin auch,
Martin
da ich gestern dieses Drama hatte, weiss ich wovon ich spreche........hier in Hamburg bekommst du ne Liste in die Hand gedrückt und diese (s.o) Papiere müssen da sein........sonst setzt sich da kein *A.....* in Bewegung...........eine Freundin von mir hatte diese Unterlagen nicht komplett und musste das alles nachreichen sie hat 2,5 Monate auf Kohle gewartet..........angeblich Papiere unzureichend eingereicht usw. ich hatte gestern keine Probleme..............Datenschutz............erkläre die mir ...............wenn ich zur Arge geh geb ich mein innerstes ab............zum Kotzen!!!
Hab die Gesetzestexte studiert..........da kannste leider nix viel ausrichten! Vorlegen musst du das!!!!!!!!!

Muci:
die weiteren Anträge hier einsehen:

Formulare Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Gruss aus dem kalten Norden

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
915
...ich hatte gestern keine Probleme..............Datenschutz............erkläre die mir ...............wenn ich zur Arge geh geb ich mein innerstes ab............zum Kotzen!!!
Hab die Gesetzestexte studiert..........da kannste leider nix viel ausrichten! Vorlegen musst du das!!!!!!!!!

... tja und wenn du alles noch besser machst als es in den Gesetzen steht - wo ja steht : "vorlegen" - was gerade nicht heisst "Kopien zum Verbleib abgeben"!! .... wirst du bald deine nächsten (blauen) wunder mit dieser 'Behörde' erleben. Zwar hast du vielleicht jetzt schneller dein erstes Geld, aber sie wissen auch gleich: Sie brauchen bei dir nur kurz zu wünschen, schon stehst du mehr als artig bereit.
Lies vielleicht einfach erstmal oben alles unter Gegenwehr ;-).

hartz5

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.592
hallo!
den antrag für kdu wird bei uns nicht bei der arge abgegeben.man bekommt von der arge einen blauen antrag.damit gehts zum rathaus.

Schön, dass Hartz IV zum Bürokratieabbau beiträgt......
Aber wahrscheinlich sind die Elos (wie an allem anderen, was schiefläuft) auch schuld an dem Wasserkopf der Verwaltung....
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen:icon_sad:

PS: Ich habe unseren Antrag am 12.01.2010 abgegeben (angeblich fehlten Unterlagen, die wir unbedingt nachreichen müssen) und am 15.01.2010 war die Berechnung da......Glück gehabt ???

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
63
Und wenn man/frau dann wirklich ALLES; was für die Arge zur Berechnung relevant ist, vorgelegt hat (mit Empfangsstempel) dann verschwinden diese/teilweise in den Untiefen der Arge.Ist mir im letzten Jahr 3-mal passiert Und als Krönung wird man wegen unterlassener Mitwirkungspflicht bedroht, dass die Leistungen komplett versagt werden.
Da hilft nur: Klagen, klagen, klagen, bis sie es kapieren und diese Praxis aufgeben.
Gruß Karma

E

ExitUser

Gast
Moin auch,
Martin
da ich gestern dieses Drama hatte, weiss ich wovon ich spreche........hier in Hamburg bekommst du ne Liste in die Hand gedrückt und diese (s.o) Papiere müssen da sein........sonst setzt sich da kein *A.....* in Bewegung...........eine Freundin von mir hatte diese Unterlagen nicht komplett und musste das alles nachreichen sie hat 2,5 Monate auf Kohle gewartet..........angeblich Papiere unzureichend eingereicht usw. ich hatte gestern keine Probleme..............Datenschutz............erkläre die mir ...............wenn ich zur Arge geh geb ich mein innerstes ab............zum Kotzen!!!

Muci:
die weiteren Anträge hier einsehen:

Formulare Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Gruss aus dem kalten Norden

Ach so.
Du hattest aber getitelt: "mal was tolles von mir : hier vollständige Tips für Argeanträge!!!!!!" :icon_pfeiff:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten