• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Mal ´ne blöde Frage wg. Versicherungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Isa

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bin da leider nicht so firm drin-was oder wie ist man versichert wenn man Hartz 4 bekommt? als Krankenversicherung etc.?? Werden jetzt wahrscheinlich viele lachen aber ich weiss es wirklich nicht

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du bist krankenversichert und noch werden auch Beiträge zur Rente eingezahlt, das soll aber wie ich meine Anfang nächsten Jahres wegfallen

E

ExitUser

Gast
Arania sagte :
Du bist krankenversichert und noch werden auch Beiträge zur Rente eingezahlt, das soll aber wie ich meine Anfang nächsten Jahres wegfallen
Doie Rentenbeiträge wurden gekürzt, aber das sie ganz wegfallen sollen, hab ich noch nicht gehört.(obwohl: das, was noch gezahlt wird, bringt ja letztlich kaum was)

Hast da ne Quelle?

Gruß aus Ludwigsburg

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Arania sagte :
KV + Pflegeversicherung - aber das mit den kleinen Rentenbeiträgen die nächstes Jahr wegfallen sollen ist mir neu = oder ich habe das nicht mitbekommen :kinn: :kinn:

Richtig ist, das jetzt schon die Mitglieder einer BG die selbst einen sozialversicherungspflichtigen Job haben seit Juni/Juli keine Beiträge mehr angerechnet bekommen .... Meinst du das Arania ? ?

Der "normale" Alg2ler bekommt die Rentenbeiträge die ja auch zeitmäßig als Anerkennungsbeiträge zählen ( z.B. für eine EU-Rente )....

EDIT: tagchen Ludwigsburg(erin) :hug: sehe gerade - 2 "D....." 1 Gedanke ;) ;)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
:daumen: Arco

Allerdings habe ich gehört das es wirklich ganz wegfällt, freue mich aber das es nicht stimmt :)

E

ExitUser

Gast
Arania sagte :
:daumen: Arco

Allerdings habe ich gehört das es wirklich ganz wegfällt, freue mich aber das es nicht stimmt :)

Arania, die Beiträge zur RV sollen von 78 auf 40 Euro reduziert werden.
Dass heisst, dass der Rentenanspruch zwar gewahrt bleibt, aber die späteren Beträge die aus der RV entstsehen von etwas über 4 Euro/Monat auf 2 Euro und paar Zerquetschte sinken.

lg
Heidi :kinn:

Luna 17

Elo-User/in

Gefällt mir
29
Zu was brauchen wir Rentenbeiträge zahlen?Erleben wir sowieso nicht das Rentenalter,wenn das so weiter geht.Genau das wollen die doch.

E

ExitUser

Gast
Luna 17 sagte :
Zu was brauchen wir Rentenbeiträge zahlen?Erleben wir sowieso nicht das Rentenalter,wenn das so weiter geht.Genau das wollen die doch.
Es ist ansich schon eine riesen Schweinerei, die Beiträge fast um die Hälfte zu kürzen.
Das sichert die Altersarmut.
Manchmal darf man einfach nicht drüber nachdenken.

E

ExitUser

Gast
Charlie sagte :
Es ist ansich schon eine riesen Schweinerei, die Beiträge fast um die Hälfte zu kürzen.
Ach, du meinst die 78 Euro hätten die verhindert?

Gruß aus Ludwigsburg

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... :hihi: :hihi: ihr habt ja alle RECHT ---- aber für mich persönlich haben diese Beiträge den großen Vorteil das ich so meine Anwartzeit erfülle um jetzt in einem Dreivierteljahr evtl. einen Antrag auf EU-Rente stellen zu können.

Und sollte ich bisdahin nicht wieder in Lohn und Brot sein :hihi: :hihi: bin ich dann wenigstens Hartz4 los und die EU-Rente wäre auch sehr viel höher als das Alg2 ;) ;)

Also bitte noch diese Zeit die Beiträge zahlen :mrgreen: :mrgreen:

E

ExitUser

Gast
Arco sagte :
... :hihi: :hihi: ihr habt ja alle RECHT ---- aber für mich persönlich haben diese Beiträge den großen Vorteil das ich so meine Anwartzeit erfülle um jetzt in einem Dreivierteljahr evtl. einen Antrag auf EU-Rente stellen zu können.

Und sollte ich bisdahin nicht wieder in Lohn und Brot sein :hihi: :hihi: bin ich dann wenigstens Hartz4 los und die EU-Rente wäre auch sehr viel höher als das Alg2 ;) ;)

Also bitte noch diese Zeit die Beiträge zahlen :mrgreen: :mrgreen:
ach Arco, ich denke wegen dem dreiviertel Jahr brauchst du dir keine Gedanken machen.
Der Knochen ist dir sicher. :mrgreen: :mrgreen: :hihi:

E

ExitUser

Gast
Ludwigsburg sagte :
Charlie sagte :
Ach, du meinst die 78 Euro hätten die verhindert?

Gruß aus Ludwigsburg

Das nicht, deswegen hab ich ja geschrieben: sichert.

lg
Charlie :pfeiff:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten