Makler / Vermittlungsgebühr !?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Chruschow

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich bin z.Z. in einer Jugendhile Einrichtung untergebracht und muß am 27.7.10 draußen sein. Eine Kaution würde die Arge auf Darlehnsbasis zahlen ABER keine Makler oder Vermitlungsgebühr, sei sie auch noch so klein :icon_neutral: - Ich findes sowas recht Sinnfrei, naj.

Gibt es da GerichtsUrteile oder sowas ? Will nicht inb 2 Monaten OfW sein, wer will das....
Da meine Zeit eh befristet war suche ich seit 7Mo. auf Realem Weg, Besichtigen ec.pp. eine Whg., jedesmal wenn ich sage das ich zur Zeit noch Geld vom Amt beziehe ist der Ofen aus - oder Tür zu...wie man' sehen will.

Jede Hilfe Anregung gern gelesen/angenommen :icon_mrgreen:

Du musst natürlich erst prüfen ob ohne Makler Wohnungen anzumieten sind. Unter Wohnungen, Immobilien und Häuser bei ImmobilienScout24 mieten, kaufen, inserieren kann man das schnell feststellen. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass man einen Makler braucht? Aber hier werden sich bestimmt noch User aus deiner Stadt melden. Ich denke in Hamburg sollte auch ohne Makler eine angemessene Wohnung zu finden sein.

öm ich suche seit Monaten und hier in Hamburg ist der Whg. Markt einfach Müll, so auf "hier ich kannst ne Whg. haben" kannst hier vergessen. Hier wollen sie digges :icon_party: haben selbbst die Preise sind mitlerweile jenseitz von gut und bad...
Bin bei Imonet24,Imoscout und Wohnungsmarkt. sowie Kleinanzeigen angemeldet und gesuche geschaltet....ohne Ergebnis, leider!

Du siehst, ich versuche viel :icon_Info:

Die Situation hatte ich letztes Jahr. Keine Chancen auf dem Wohnungsmarkt, es wurde für mich schon richtig brenzlig knapp. Kündigung wegen Eigenbedarf.
Ich versuchte, über einen Makler an eine Whg. zu kommen und war dafür bereit mein Erspartes zu investieren, da vom Amt nichts an Kostenerstattung zu erwarten war.
Leider musste ich feststellen, dass kein Makler aber auch keiner bereit war, mir als Hartzlerin eine Wohnung zu vermitteln.
Irgendwie, es war schon high noon, hatte ich dennoch Glück, ohne Makler.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche:icon_daumen:

Danke Verona, ja geau so schauts hier in HH auch aus. Leider verfüge ich über kein erspartes, sonst würde ich es sovort hergeben...ohne sprechen.

Ohne das die ARGE die Übernahme der Maklergebühren schriftlich bestätigt wird kein Makler etwas tun

...also die arge übernimmt in keinem fall maklergebühren...

solltest du nix finden was denen angemessen erscheint dann sitzt du in der tat auf der strasse, dass ist leider die realität.

grade in städten wie hamburg, münchen, frankfürt und köln ist es fast unmögliche eine halbwegs normale wohnung mit angemessener kdu zu finden..

wie wärs mit nem wg zimmer ?

lg

WG - Zimmer wehr auch ok, wenns Kompatibel mit dem sonem ollem
"sack" wie Mir ist. Gibts sogar ne WG Argentur - Übergangs Zimmer nennen die sich und immer so für 2 - 4 Wochen. Sowas kann ich natürlich nicht gebr. aber WG Zimmer mit aussicht auf langes Wohnen gerne. Aber auch das ist selten bis nicht zu finden.

:icon_daumen: <--- Idee ist aber gut !!

Tja bis Heute hat sich nix getan, hab mitlerweile über 100 Whg. besichtigt und hab nurnoch Frust.
Seit dieser tolle Arno im TV und Bild war und Fette Berichte über
Mietnomaden gelaufen sind, heißt es nurnoch keine Arge Leute mehr.
Sind wir schlechtere Menschen ?
Ich rafs net, hab noch nie Mietschulden gehabt und könnte sogar nen Job bekommen wenn ich ne Bude hätte aber es ist ein komischer
Kreislauf. Keine Kohle keine Bude, keine Bude kein Job.
Wie weit soll das noch gehen.
Hab mehrere WG vermittlungen und Wohngenossenschaften aufgesucht aber bei WG verm. ist immer nur für paar Wochen oder Monate und das meißt für Studenten und Wohngenossenschaften haben Listen so lang wie ne Rolle Klopapier.
Bin jetzt in einer Obdachlosen Unterkunft...ole
Dach lacht das Hertz :icon_neutral:
Überlege schon aus Hamburg weg zu gehen.

Schuldenjenny spekuliert

...also die arge übernimmt in keinem fall maklergebühren...
Da habe ich andere Infos, zB. hier:

Die Maklercourtage ist ...als nicht rückzahlbare Beihilfe zu gewähren

aus S 30 AS 538/08 ER
Nachzulesen hier:

S 30 AS 538/08 ER · SG LG · Beschluss vom 23.04.2008 ·

Die Courtage zählt dann zu den "Wohnungsbeschaffungskosten",
wenn belegt werden kann, dass ohne diese Unterstützung keine
Wohnung angemietet werden kann.

Dies solltest Du aufgrund Deiner bisher leider vergeblichen
Suchbemühungen ja wohl der ARGE gut begründen können.

Wenn also ein Makler danach fragt, dann solltest Du die Übernahme
der Courtage durch die ARGE zumindest nicht von vorneherein
ausschließen, sondern die Erstattung dieser Kosten durch die
ARGE in Aussicht stellen.

Außerdem solltest Du einen § 5 Schein beantragen (hast Du sicher
schon) - aber eben als "Dringlichkeitsschein"!

Außerdem solltest Du bei Deiner ARGE Fahrtkosten zu
Besichtigungen
beantragen, die müssen dann bewilligt werden,
wenn Du bereits länger vergeblich gesucht hast.
Meiner Nachbarin sind diese per Sozialgericht zugesprochen worden!

Also ich war bei meiner Arge Sacharbeiterin(diesmal was ne Sie), ale 6 Monate wechselt der Berater ja, zumindest hier in HH ist das so. Und die hat gesagt, eine Kaution kann auf Darlehnsbahsis gezahlt werde. Das weiß ich ja auch und Zahle noch an einer Kaution ab. Aber eine Markler Coutage/Gebühr wird nicht übernommen. Das würde Sie mir auch Schriftlich geben. Was soll man dazu sagen :icon_kinn:

P.S. Ja hab jede menge Adressen wo ich war, mit Tele Nr.
wo die von der Arge anfragen können ob ich da war zum Besichtigen.

Ich bekomme jeden monat für 28€(zahle ich selber) ne CC MonatsKarte!!! Fahrkosten enstehen mir zum Glück keine.

eine Kaution kann auf Darlehnsbahsis gezahlt werde. Das weiß ich ja auch und Zahle noch an einer Kaution ab.
Rückzahlung während laufenden Leistungsbezug SGBII ist rechtswidrig!
Unbedingt sofort zur ÖRA und ggf. Hilfe bei Überprüfungsantrag
oder Arbeitslosen-Telefonhilfe (Telefon kostenlos)

Arbeitslosen Telefonhilfe e.V.

Aber eine Makler Coutage/Gebühr wird nicht übernommen. Das würde Sie mir auch Schriftlich geben. Was soll man dazu sagen
Nichts wie hin zur ARGE und schriftlich geben lassen!

Solltest Du belegen können, dass Deine bisherige Suche vor Ort
ohne Zahlung einer Courtage extrem schwierig ist (Suchprotokolle
der Vergangenheit), dann hast Du gute Karten.
Aber eine schriftliche (!) Absage solltest Du einfordern!

Ich bekomme jeden monat für 28€(zahle ich selber) ne CC MonatsKarte!!
Im Regelsatz sind aber so viele Euro dafür nicht vorgesehen, sondern nur ca. 4 % = 14,36 Euro.

Außerdem kann man mit der CC-Karte nicht morgens bis neun Uhr bzw. zwischen 16 und 18:00 Uhr zu Besichtigungen fahren.

Zur Erinnerung:
Trifft es zu, dass Du für eine übernommene Kaution während des
Leistungsbezuges diese monatlich zurückzahlen musst, dann solltest
Du Dich schleunigst um eine Erstattung dieser geleisteten Zahlungen
kümmern.

Wie gesagt: Mithilfe der ÖRA und/oder Al-Tel.-Hilfe !
Viel Erfolg!

Ich rafs net, hab noch nie Mietschulden gehabt und könnte sogar nen Job bekommen wenn ich ne Bude hätte aber es ist ein komischer
Kreislauf. Keine Kohle keine Bude, keine Bude kein Job.
Wie weit soll das noch gehen.
Ich kenn´ den "Wohnungsmarkt" in HH, was ´n Wunder :biggrin:, bin ja von hier. Der Markt ist dicht. Bei der SAGA und der GWG (haben ja nun funsioniert), gibt es meterlange Wartelisten, ansonsten (fast)nichts.
Doch mit einem §5-Schein, eigentlich müsstest du doch einen Dringlichkeitsschein haben, weil du die Jugendhilfeeinrichung verlassen musstest, gibt es z.B. hier noch Wohnungsangebote:
SAGA-GWG - Mietwohnungen in Hamburg
Alternativ könntest du es mal hier versuchen. Dort hat meine Tochter auch was gefunden. Allerdings wird eine saubere Schufa verlangt und auch sonst muss man hurtig sein, alle erforderlichen Papiere innerhalb weniger Tage vorlegen.
Privatbau GmbH für Baubetreuung Hamburg - Hamburg - Immobilien Wohnungen Mietwohnungen Häuser Wohnung Haus
Wartelisten führen die meines Wissens nicht mehr. Der Andrang war zu groß. Nun verfahren die größtenteils nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Und nein, dass ist kein Privatvermieter!
Bin jetzt in einer Obdachlosen Unterkunft...ole
Dach lacht das Hertz :icon_neutral:
Na, Klasse.....:icon_kotz:
Überlege schon aus Hamburg weg zu gehen.
Kann ich verstehen.

LG :icon_smile:

Saga/GWGW bin gemeldet §5-Schein und Dringlichkeitsschein habe ich auch, grade Heute wurde mir ein Interessantes Whg. Angebot via Imonet zugesendet.
Habs mal als Anhang unten bei gelegt

P.S. Hatte mal mit Mobilcom nen Rechtsstreit und stehe seit dem in der Schufa :(

mfg christoph

grade heute wurde mir ein interessantes Whg. Angebot via Immonet zugesendet.
Sieht doch schon mal gut aus, bei 305 Euro muss das Baujahr also
mindestens 1961 sein, das solltest Du noch klären!

stehe seit dem in der Schufa
Klar, das prickelt natürlich nicht, aber bei den großen Wohnungsbau-
Gesellschaften wie SAGA oder anderen wie THOR, Nordelbe oder
anderen sollte die Chance größer sein.
Privat-Vermieter treiben wohl seltener den Aufwand, eine Schufa-
Abfrage vorzunehmen, die verlassen sich oft auf den "ersten Eindruck".

Dein Bild-Beispiel zeigt ein Angebot von "Immobilienscout", gute
Idee, Dir dort die Angebote entsprechend Deiner Vorgabe zusenden
zu lassen.
Auch bei IMMONET solltest Du Dein Glück versuchen!

Und stets daran denken, den Vermietern/Verwaltern die mögliche
Direktüberweisung der Miete an den Vermieter durch die ARGE
vorzuschlagen, das hilft manchmal auch, um Vorurteile abzubauen!

Viel Erfolg, bei weiteren Fragen unbedingt hier aktiv werden, hier
sind ja mehrere aus HH unterwegs!

Und auch ein ordentliches Erscheinungsbild des Bewerbers ist angesagt. Ich kenne Fälle, da ist der Abschluss eines Mietvertrages genau daran gescheitert.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben Unten