• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

MAE-Maßnahme trotz ehreamtlicher Tätigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceman0815

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,
ich habe mit meiner Arbeitsagentur ein Problem und hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Meine Frau hat jetzt eine MAE-Maßnahme für 1 Jahr „angeboten“ bekommen. Wir beide sind leider arbeitslos, beschäftigen uns aber beide ehrenamtlich als Vorstand in unserer Kita, die aus 4 Mitarbeitern und 14 Kindern besteht. Meine Frau ist die Kassenwartin und ich bin der 1.te Vorstand. Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, ist der Zeitaufwand einer Kassenwartin erheblich. Meine Frau soll bei der MAE-Maßnahme in einem Schreibbüro einkommensschwachen und hilfebedürftigen Leuten helfen. Die Tätigkeiten umfassen Schriftwechsel mit Behörden, Formulierungshilfen, Hilfen bei der Antragstellung auf Sozialleistungen versch. Art und Hausbesuche bei mobilitätseingeschränkten Menschen. Meine Frau sollte eine Eingliederungsvereinbarung mit Rechtsbelehrung nach §31 SBG gleich vor Ort unterschreiben, was Sie aber ablehnte.
Das Argument, was meine Frau beim Arbeitsberater vorbrachte, dass Sie ja bereits ehrenamtlich tätig ist und diese Tätigkeit bei weitem anspruchsvoller sei (Buchführung, Schriftwechsel, Fortbildungen zum Thema Steuerrecht,…), als die Tätigkeit in einem Schreibbüro wurde vom Sachbearbeiter abgetan. Ich dachte immer eine MAE-Maßnahme sollen die Qualifikationen für den ersten Arbeitsmarkt erhöhen? Der Arbeitsvermittler sagte von sich aus, dass diese Maßnahme nur der Statistik dienlich ist und meine Frau für ein Jahr aus der Arbeitslosenstatistik fällt. Durch die MAE-Stelle, müsste Sie die Funktion in der Kita aufgeben und dadurch wäre der Fortbestand der Kita sehr fraglich, da die anderen Eltern im Kinderladen kein kaufmännisches Feedback besitzen.

Was können wir nun machen, damit Sie diese Maßnahme nicht antreten muss.

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

Viele Grüße
Iceman0815

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Zuerst einmal schützt eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht vor einem 1-Euro-Job, schon gar nicht mit der Begründung, Ihr hättet keine Zeit, denn Ihr müsstet ja auch Zeit für einen Job haben, das könnte also sogar zu Schwierigkeiten führen

zum zweiten wenn der Fortbestand der KITA ohne den Einsatz Deiner Frau gefährdet sein sollte, dann sollte man ihr da einen regulären Job anbieten

Habt Ihr eine EGV unterschrieben?

E

ExitUser

Gast
Ich glaube, du redest dir hier etwas schön mit der ehrenamtlichen Tätigkeit. Sehr viele Leute haben ehrenamtliche Tätigkeiten, die sie sonst nicht machen würden. Die eine pflegt die Blumen in den Straßenkübeln und im angrenzenden Park, der andere engagiert sich in einer Erwerbsloseninitiative. Andere gehen ins Alterheim und singen, malen oder basteln mit den alten Leuten. Andere machen Sterbebegleitung. Das bewahrt sie nicht vor der Aufnahme einer Arbeit oder einer Arbeitsgelegenheit, denn von ehrenamtlichen Tätigkeiten kann man nicht leben. Von EEJ übrigens auch nicht, aber zumindest sind die im Gesetz als "Integrationsmaßnahme" vorgesehen und können an Langzeitarbeitslose vergeben werden, um sie in Arbeit zu bringen.

Art und Hausbesuche bei mobilitätseingeschränkten Menschen. Meine Frau sollte eine Eingliederungsvereinbarung mit Rechtsbelehrung nach §31 SBG gleich vor Ort unterschreiben, was Sie aber ablehnte.
Hat sie sie mitgenommen? Wenn ja, dann stelle sie doch hier mal rein. Wenn nein, wird sie per Verwaltungsakt kommen. Das macht gar nichts. Dagegen kann man Widerspruch einreichen.

Der Arbeitsvermittler sagte von sich aus, dass diese Maßnahme nur der Statistik dienlich ist und meine Frau für ein Jahr aus der Arbeitslosenstatistik fällt. Durch die MAE-Stelle, müsste Sie die Funktion in der Kita aufgeben und dadurch wäre der Fortbestand der Kita sehr fraglich, da die anderen Eltern im Kinderladen kein kaufmännisches Feedback besitzen.
Der war ja noch ganz ehrlich. Die Funktion in der Kita kann aber kein Fulltimejob sein und der EEJ ist es auch nicht. D.h. man kann schon einen EEJ + eine ehrenamtliche Tätigkeit gemeinsam machen.

Was können wir nun machen, damit Sie diese Maßnahme nicht antreten muss.
Man müsste die EGV und die Zuweisung sehen. Meist ist die Ablehnung solcher Jobs nicht ganz risikolos. Aber zumindest bleibt man wohl kaum auf einer Sanktion sitzen, auch wenn es verdammt nervig wird.

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit deiner Frau in der Kita in einen EEJ umzuwandeln? Das wäre sogar noch die beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten