Macht in meinem Fall eine Umschulung Sinn? Erfolgchancen für Bewilligung

Climbtiger

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen

Möchte mich erst mal vorstellen.

Ich bin gelernte Malerin und Lackierin (Quabi), 32 Jahre und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. (gerade Arbeitslos).

Folgendes ist die letzten Jahre bei mir passiert: (zum nachvollziehen)

-2004 fertig mit der Lehre und bestanden
-leider kurz darauf ungewollt schwanger geworden und fürs Kind entschieden
- das 2. kam 1 1/2 Jahre später

-2010 hatte ich endlich wieder die erste Arbeit bei Schlecker mit 400€, schaffte es in den 2 Jahren mich zur stellv. Filialleitung hochzuarbeiten..... was geschah? Schlecker ging insolvent. Folge: arbeitslos

-2012 Nach 3 monatiger Suche und wirklich gähnend langweiligen "Coachings" wieder eine Anstellung bei einem Baumarkt als Kassierin gefunden. Dort habe ich mich auch wieder hochgearbeitet zur Verkäuferin und absolvierte verschiedene Fachspezifische Prüfungen mit Erfolg.... was geschah? Mobbing übelster Art durch Kollegen und neuer Filialleitung (polizeilich Bekannt) Folge: Jobwechsel mit Verlust des Festvertrages 2015

-2015-2016 Jahresvertrag wird nicht verlängert, weil die Ex Frau von meinem Chef die mit Teilhaberin war jetzt alleinige Inhaberin ist, meinen Chef (der übrigends darum gekämpft hat, dass ich bleibe) und mich aus der Firma kickte. Folge: Wieder arbeitslos und vom Einzelhandel die Schnauze voll.

Jetzt keimte in mir die Idee eine Umschulung anzustreben, da ich in meinem erlenten Beruf keinen Fuß mehr fassen kann, bedingt durch die Arbeitszeiten im Malerhandwerk (morgens um 7 auf der Baustelle sein, Reisebereitschaft z.B.). Dadurch ist die Betreuung meiner Kinder nicht mehr gewährleistet. Auch werden die Arbeitsstellen immer Knapper bedingt der 1-Mann Firmen.