Macht ein Antrag auf GDB Sinn ?

Sandrin

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
154
Moin,moin.

Habe einen Bekannten hier dem es momentan nicht so prickelnd geht und der darüber nachdenkt wie es weiter geht.

Im Augenblick überlegt er ob es einen GDB beantragen soll oder nicht und wenn ja ob Ihm das etwas bringt. Ob er direkt Merkzeichen G beantragen soll oder ob er da gar keine Chance hat.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und kann Ihm nicht weiter helfen. Ich zähle mal seine "Wehwehchen" hier auf auch wenn mir klar ist das man das an Hand dessen nicht wirklich beantworten kann aber zumindest hoffe ich das man es abschätzen kann.

So denn mal los:
Hypertonie
Anfang einer vaskulären Demenz in Folge der Hypertonie (kann evtl. gestoppt werden)
Sporadische Sehstörungen auf Grund der Hypertonie
Karpaltunnelsyndrom beidseitig
Bandscheibenvorfall HWS und LWS
Arthrose 3 Grad linkes Knie
Vollständiger Arterienverschluss rechtes Bein (Wegstrecke unter 200m gesichert)

Hoffe damit kann jemand was anfangen und zumindest einen Rat gebe welche Richtung man gehen sollte.

BettyBlue

Elo-User*in
Bewertungen
14
Hallo Sandrin,

ich kenne mich jetzt bezüglich der aufgeführten Krankheiten/Einschränkungen auch nicht aus, aber wäre ich anstelle deines Bekannten würde ich auf alle Fälle einen GdB, am besten gleich mit G beantragen (es scheint ja auch mobile Einschränkungen zu geben). Schaden kann es nicht, nur nutzen, schließlich erhält man mit entsprechenden Merkzeichen diverse Vergünstigungen.

Ich würde das ganze mit Hilfe eines Anwalts oder einem Sozialverband (z.B. Vdk) beantragen, um größtmögliche Chancen auf die Bewilligung eines möglichst hohen GdB's zu erhalten.

Befindet sich dein Bekannter bereits in Rente? Könnte man meinen, wenn man von den ganzen Beeinträchtigungen liest... Für eine entsprechende Beantragung/Bewilligung der Rente soll der GdB wohl nicht weiterhelfen, aber durch Anerkennung von Merkzeichen gibt es ja wie gesagt diverse Vorteile.