Machen Jobcenter Anrufe und fragen Leute aus?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo Forum,
ich wurde vor einiger Zeit von einer Frau angerufen. Sie fragte mich, ob ich Zeit hätte für eine "Umfrage". Sie fragte mich wie viel ich verdiene (bin Aufstocker), ob ich mich gesund ernähren könnte, wenn ich wollte, ob und welche Freizeitaktivitäten ich mache, ob ich Geld von der Familie bekomme (bekomme ab und zu was geschenkt oder werde zum Essen eingeladen) und noch ein paar Dinge, die mir jetzt nicht einfallen. Kann es sein, dass das eine Frau vom Jobcenter war um mich auszuhorchen, ob meine (gut verdienenden) Eltern was zustecken. Ich könnte Geld von meinen Eltern nehmen, aber dazu bin ich zu stolz. Das Geld habe ich nicht erarbeitet und steht mir auch nicht zu.
 

Nimschö

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 August 2007
Beiträge
2.070
Bewertungen
833
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Ich persönlich trau den JCs solche Nummern durchaus zu. Ganz simples Mittel:
Nimm nie an irgendwelchen dubiosen telefonischen Umfragen teil. Just dont do it...
 

with attitude

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
3 März 2014
Beiträge
1.702
Bewertungen
2.885
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Ich hätte ihr am Telefon folgendes gesagt "Sie hören gleich ein Geräusch, das sich so anhört als würde man auflegen"...
 

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Juli 2012
Beiträge
7.532
Bewertungen
16.317
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Was, wenn es keine Dame vom JC war?

Wenn es eine BA-Umfrage war, muss man auch nicht mitspielen:

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz zum Thema Telefonauskünfte

Befragung durch Call-Center im Auftrag der BA
Bei einer telefonischen Befragung durch Call-Center im Auftrag der BA besteht keine Pflicht zur Beantwortung.
Die Teilnahme ist stets freiwillig. Hierauf ist zu Beginn der Befragung durch den Anrufer hinzuweisen.

Quelle: https://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/Arbeit/BA/FAQ/Artikel/Telefonausk%C3%BCnfte.html?nn=2506554
 

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 Juni 2011
Beiträge
3.270
Bewertungen
3.303
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Früher lag neben meinen Telefon ein Diktiergerät mit dem Bandtext: "Vielen Dank für Ihren Anruf - er wird fachgerecht entsorgt". Danach kam eine Bandaufnahme meiner Klospülung.

Roter Bock
 

JürgenK

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
17 Juni 2011
Beiträge
542
Bewertungen
124
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Ja laut stöhnen und auflegen.:biggrin:Oder sagen du stehst nicht auf Telefon***.

Keinerlei Auskünfte am Telefon geben ausser du weisst wer dran ist.

Ich trau denen auch alles zu !!!!
 
E

ExitUser

Gast
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

@sommersonne2: Du hast doch wohl nicht geantwortet, oder?

Ist in meinen Augen egal, ob das das JC war oder sonst wer. Wenn da ein Fremder anruft, würde ich im Leben nicht solche Fragen beantworten.

Was hat die denn behauptet, was für eine Umfrage das sein soll und in wessen Namen das geschieht?
 
E

ExitUser

Gast
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

JA das weiß ich nicht mehr so genau. In letzter Zeit ruft 1x im Monat jmd an wegen irgendeiner Umfrage. Ich habe jetzt meine Telefonnummer geändert... Alte Nummer gesperrt und neue freigeschaltet. Alles kein Problem. Habe sowieso 3 Nummern im Grundpreis meines telefonanbieters.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Ich melde mich zum Spaß heute noch ab und zu mit meiner alten Arbeitsstelle, wenn bei uns Unbekannte anrufen: " Neurochirurgie, Station "B*****r", OP 7, Schwester "B******" am Apparat?" In der Regel wird aufgelegt....wortlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31400

Gast
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Es spielt doch gar keine Rolle wer da angerufen hat. Kenne ich den, wird er ja nicht solche Fragen stellen, wer so doof ist und jeden schei** am telefon Fremden preis gibt, muss sich nachher nicht wundern.

Ich habe immer abgeblockt, meistens mit, "Da müssen Sie mit meinem Betreuer sprechen, ich darf nicht entscheiden, lalala" :biggrin:

Die haben dann von selbst aufgelegt weil die dachten da ist ein Irrer.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

Oh, diese fiese Nummer kenne ich von meinem Mann: "Äh, meine Frau ist nicht da!" und legt einfach auf. :icon_motz:Das hat er leider auch schon mit wichtigen Handwerkerterminen gemacht!
 

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 Juli 2011
Beiträge
4.817
Bewertungen
11.159
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

[...] Wenn da ein Fremder anruft, würde ich im Leben nicht solche Fragen beantworten. [...]
Wir haben uns immer mit Krematorium, Ofen 8 gemeldet.
Jetzt flöte ich beflissen: "Einen klitzekleinen Moment, nur kurz... den Tee ..."
Dann lege ich das Teil in einen unbelegten Raum und mache das, was ich die ganze Zeit verdrängt hatte - ehe ich aus der Konzentration gerissen wurde... um denen genau wie uns die Zeit zu klauen.
Der Spaß ist mir, seitdem ich diese Strategie anwende, kaum noch vergönnt.
 

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 Juli 2011
Beiträge
7.798
Bewertungen
5.420
..das ist ja dieee Idee...

bei uns ruft ständig so ein frecher Kerl von der Telekom an und erzählt uns was von Umstellung des Anschlusses und das müßte schnell geschehen, weil Ende 2015..alles umgestellt wird und blablabla...

beim letzten Mal hab ich ihn gefragt, ob es denn noch andere Anbieter gäbe...da wurde er frech und meinte, wenn ich was über die Telekom wissen will und deren Angebote, dann müßte ich auf deren Homepage das nachlesen...dieser Idiot..der hat doch angerufen...

wenn das nächste Mal jemand anruft, leg ich auch den Hörer zur Seite..mal schauen, wie lange die in der Leitung bleiben..ich hab Zeit....:icon_mrgreen:
 
E

ExitUser

Gast
Ihr seid alle so kreativ:wink:

Ich gehe, wenn die Nummer angezeigt wird und ich den Anrufer nicht kenne, einfach nicht ran. Und wenn ich mal rangehe bei einer unterdrückten Nummer, leg ich einfach auf.
 

Texter50

Super-Moderation
Mitglied seit
1 März 2012
Beiträge
7.683
Bewertungen
8.831
Seit wann hat der geneigte Leistungsempfänger Zeit, blöde Fragen zu beantworten? Na... :icon_kinn:
Das JC in GE hatte ne Zeit lang so Anwandlungen, die riefen die LEs an und behaupteten, die hätten Daten verloren und müssten das jetzt am Phone nachfragen. Die haben den Tipp bekommen, aufs Fundbüro zu gehen, da würde denen geholfen. Das wars dann... :biggrin:
 

JürgenK

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
17 Juni 2011
Beiträge
542
Bewertungen
124
Hehe ja noch was:biggrin:


Oder so?



Wenn sie in den Himmel möchten drücken sie bitte die 1 :icon_cry:

Wenn sie in die Hölle möchten drücken sie bitte die 2 :icon_cry:
 

kirschbluete

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
25 Juni 2013
Beiträge
1.513
Bewertungen
677
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

JA das weiß ich nicht mehr so genau. In letzter Zeit ruft 1x im Monat jmd an wegen irgendeiner Umfrage. Ich habe jetzt meine Telefonnummer geändert... Alte Nummer gesperrt und neue freigeschaltet. Alles kein Problem. Habe sowieso 3 Nummern im Grundpreis meines telefonanbieters.
Hier ein ähnliches Thema:

https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/125626-zaf-ruft-verwandtschaft.html


...melde die Stalker bei der Bundesnetzagentur:

Bundesnetzagentur - Rufnummernmissbrauch

Es drohen empfindliche Strafen, Cold Calls sind verboten...:icon_mrgreen:
 

qwertz123

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 März 2014
Beiträge
1.320
Bewertungen
1.063
Also wenn ich einen Anruf von irgendeiner Umfrage bekomme oder sonstiger nervender Müll, sage ich immer leicht unfreundlich dass sie gefälligst meine Nummer zu löschen haben und nie mehr anrufen sollen und lege danach auf. Das sind Kalte Anrufe und die sind sowieso nicht erlaubt. Wenn es ne Festnetznummer ist kann man auch ganz einfach mit Marcophono - das Telefonspaßportal zurückrufen.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Macht Jc anrufe und fragt Leute aus?

JA das weiß ich nicht mehr so genau. In letzter Zeit ruft 1x im Monat jmd an wegen irgendeiner Umfrage. Ich habe jetzt meine Telefonnummer geändert... Alte Nummer gesperrt und neue freigeschaltet. Alles kein Problem. Habe sowieso 3 Nummern im Grundpreis meines telefonanbieters.

Woher haben sie Deine Telefonnummer?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten