• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Luftpackungen: Viel Luft um nichts

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.297
Um größere Füllmengen vorzutäuschen, greifen Hersteller tief in die Trickkiste. So sehr wird geschummelt – nicht nur bei Lebensmitteln –, dass Verbraucher sich immer wieder bei uns beschweren, weil sie sich betrogen fühlen. Einige besonders luftig verpackte Produkte veröffentlichen wir hier in unserer Bildergalerie.
==> Verbraucherzentrale Hamburg | - Luftpackungen: Viel Luft um nichts

Roter Bock

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.305
...ach die meinst Du! ich dachte jetzt eher an Leihkäulen, Sanktionen, Maiks und andere schweizer räusper...räusper.

P.S. Ich habe die Rouladen vergessen - aber da ging es nicht um Luft sondern um die Soße drumrum.

elo237

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
993
bei Maßnahme Programmen ist auch viel Luft drin :biggrin:

E

ExitUser

Gast
Es ist ja auch so schwer, mal die Gewichtsangabe abzulesen:wink:
Aber manche denken wohl nur, boah wie groß die Packung doch ist:biggrin:

Texter50

Mitarbeiter
Gefällt mir
7.560
Es ist ja auch so schwer, mal die Gewichtsangabe abzulesen:wink:
Aber manche denken wohl nur, boah wie groß die Packung doch ist:biggrin:
Die Leute denken in diesem Falle gar nichts, da scheint so ein Trieb, genannt Gier zu herrschen und da setzt das Hirn aus. :biggrin:

E

ExitUser

Gast
Die Leute denken in diesem Falle gar nichts, da scheint so ein Trieb, genannt Gier zu herrschen und da setzt das Hirn aus. :biggrin:

Scheint so:biggrin:
Man sollte sich beim einkaufen schon die Mühe machen, und Gewicht mit dem Preis vergleichen.
Besonders wenn es ein Produkt in großer und in kleiner Packung gibt.
Bei großen Packungen ist der Preis aufs Gewicht umgerechnet noch lange nicht immer billiger.

Texter50

Mitarbeiter
Gefällt mir
7.560
Scheint so:biggrin:
Man sollte sich beim einkaufen schon die Mühe machen, und Gewicht mit dem Preis vergleichen.
Besonders wenn es ein Produkt in großer und in kleiner Packung gibt.
Bei großen Packungen ist der Preis aufs Gewicht umgerechnet noch lange nicht immer billiger.
Das ist ja der "Vorteil" der neuen Verpackungsverordnung: es ist alles erlaubt, was gefällt - gefallen tuts dem Einzelhandel...
Was ich da nicht verstehe: die Leute sabbeln und brabbeln den ganzen Tach ins Phone.
Den Rechner des Phones zu nutzen, um was umzurechnen, auf die Idee kommen die Phone-Vollpfosten da nicht... :biggrin:

Gefällt mir
6.032
Hi Texter50,

die Phone-Vollpfosten brauchen doch gar nicht umrechnen!

Ich z. B. bin ein extremer Nutella-Junkie, mich interessiert weder die Verpackungsgröße noch der Verkaufspreis!
Sobald ich auf dem Auszeichner (oder im Werbeprospekt) sehe; kostet weniger als 3,40EUR/kg wird die Sache interessant!! Erst dann werden die anderen Verpackungsgrößen überprüft!

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Das ist ja der "Vorteil" der neuen Verpackungsverordnung: es ist alles erlaubt, was gefällt - gefallen tuts dem Einzelhandel...
Was ich da nicht verstehe: die Leute sabbeln und brabbeln den ganzen Tach ins Phone.
Den Rechner des Phones zu nutzen, um was umzurechnen, auf die Idee kommen die Phone-Vollpfosten da nicht... :biggrin:
geht ja nicht, wenn ich das Phone am Ohr habe. :biggrin:

Texter50

Mitarbeiter
Gefällt mir
7.560
Hi Texter50,

die Phone-Vollpfosten brauchen doch gar nicht umrechnen!

Ich z. B. bin ein extremer Nutella-Junkie, mich interessiert weder die Verpackungsgröße noch der Verkaufspreis!
Sobald ich auf dem Auszeichner (oder im Werbeprospekt) sehe; kostet weniger als 3,40EUR/kg wird die Sache interessant!! Erst dann werden die anderen Verpackungsgrößen überprüft!
Du bist schon ne große Ausnahme, Du kennst den Kilopreis auswendich. Das haben die wenigsten drauf. :icon_knutsch:

Da hatten die mal beim Plus Gummibärchen, eigene Marke und die von Ha ri bo. Der Preis per Packung sagte, die Eigenmarke ist günstiger. Hat man den 100g-Preis vergleichen, war es der Markenartikel, der günstiger war. Wer hätte das erwartet. :biggrin:

@ Charlot
Du bist gerade erst 50 und kanst schon telefonieren?
Bist Du etwa ET? Verwandt?
Ups, F R I E D E N ! :icon_knutsch: :icon_knutsch:

Gefällt mir
6.032
... tja, nur weil ich den Referenzpreis (EUR/100g, EUR/kg, ...) grob im Gefühl habe (bei meinen Suchmittel natürlich genauer) brauche ich mir nur EINEN Preis pro Artikel merken.

Wenn mich im Laden etwas interessiert brauche ich kein Phone weil die Geschäfte verpflichtet sind den Referenzpreis auszuweisen. :icon_hug:

Texter50

Mitarbeiter
Gefällt mir
7.560
... tja, nur weil ich den Referenzpreis (EUR/100g, EUR/kg, ...) grob im Gefühl habe (bei meinen Suchmittel natürlich genauer) brauche ich mir nur EINEN Preis pro Artikel merken.
Wenn mich im Laden etwas interessiert brauche ich kein Phone weil die Geschäfte verpflichtet sind den Referenzpreis auszuweisen. :icon_hug:
Da bist Du eines von wenich Leuten, die drauf gucken.
Ich mach das auch und sehe dann, dass so manch Angebot teurer ist, als die normale Ware.
Nur weil die Packung größer ist, muss sie nicht billiger sein. :biggrin:

Maneki Neko

Elo-User/in
Gefällt mir
78
merkt man jetzt schon bei den Kartoffelchips, die Tüte bis 2/3 voll (je nachdem welche Marke man kauft, günstige Marken sind da vorteilhafter) und der Rest ist Luft. Irgendwann zwingt man uns nur noch Luft zu verkaufen und das als "Produkt" zu verjubeln

Gruss

E

ExitUser

Gast
Einen großen "Coup" hat ja die Firma gelandet, die meine Leib- u. Magen-Margarine Ledda herstellt! :wink:

Da gibt es seit einiger Zeit doch tatsächlich die Sorte "Ledda-Luft" oder "luftig"..... weiß ich jetzt gar nicht gaanz genau.
Jedenfalls ist das Volumen u. das Aussehen der Schachtel gleich mit der normalen Margarine. Und auch der Preis. Nur daß jetzt bei dieser neuen Sorte der Inhalt quasi aufgeschäumt ist u. 30% Luft verkauft wird! :icon_motz:

Naja, mir nicht....... :icon_hihi:

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Ist auch bei vielen Eispackungen im Supermarkt so.

Früher waren da 1000 gramm drin.
Heute sind es 1.000 ml.

Und ein "luftiges" Eis wiegt weniger als eines mit "ohne Luft".
Beide haben 1.000 ml.

E

ExitUser

Gast
Wenn das Öl bald knapp wird, werden auch die Packungen wieder passend und ohne Luftinhalt sein:biggrin:

Oben Unten