• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Luft soll sauberer werden: Reutlingen führt Umweltticket ein

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
ein Lichtblick: ab nächstes Jahr soll es in Reutlingen Umwelttickets geben, die für das ganze Jahr 365 Euro kosten sollen, also 1 Euro pro Tag.
Die Grenzwerte für Luftschadstoffe werden in Reutlingen regelmäßig überschritten. Jetzt soll die Luft sauberer werden. Deswegen führt Reutlingen ein Umweltticket ein.

Das Umweltticket soll ab Januar gelten. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Reutlingen hat die fünfthöchste Belastung mit Stickoxiden in Deutschland. Nun soll der Grenzwert unterschritten werden. Das Umweltticket der Stadt Reutlingen sei dafür ein Baustein.
https://www.swr.de/swraktuell/baden...cket-in-reutlingen-fuer-bessere-luft-100.html

Tricia

Elo-User/in
Gefällt mir
146
So ungefähr stelle ich mir ein vernünftiges Umweltticket vor:

https://www.linzag.at/portal/de/pri...r__und_jahresticketsprodukt_detail_3824.html#
kostenlose Mitnahme von bis zu 4 Kindern unter 6 Jahren
erweiterte Mitnahme an Samstag, Sonn- und Feiertagen
übertragbar
Langeweile zu haben ist schlimm
So schlimm, dass man das ohne Bezug zum Thema der ganzen Welt mitteilen muss? Bashing gegen @Dagegen72 scheint hier leider toleriert zu werden, das zieht sich durch einige Threads. Der TE ist nicht das Thema. Dein Beitrag is OT und stellt eine persönliche Herabsetzung dar. Entweder ich äüßere mich zu einem Thema, oder ich lasse es. Meine Meinung...

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.680
ab nächstes Jahr soll es in Reutlingen Umwelttickets geben, die für das ganze Jahr 365 Euro kosten sollen, also 1 Euro pro Tag.
Das ist schön für alle, die in Reutlingen wohnen und arbeiten. Aber was ist mit denen, die aus Reutlingen in andere Städte zur Arbeit pendeln, oder nach Reutlingen zur Arbeit fahren? Für diese ist dieses Ticket leider sinnfrei. Warum sollte man mit dem Auto nur bis oder ab Stadtrand Reutlingen fahren, dort ggfs. Parkgebühren bezahlen und dann auch noch dieses ÖPNV-Ticket kaufen?

Das ist zwar ein Anfang, aber bis es wirklich eine sinnvolle Alternative für alle Bürgerinnen und Bürger ist, wird es noch eine zeitlang dauern, bis es städte- und länderübergreifende Tickets gibt. Schließlich arbeiten nicht alle in den Städten, in denen sie wohnen.

Hat sich denn schon das JC in Reutlingen dazu geäußert, wie dort zukünftig mit Fahrtkosten innerhalb des Geltungsbereiches dieses Tickets umgegangen wird? Wird dann dort dieses Ticket für ALG 2-Bezieher verpflichtend zu kaufen sein oder werden weiterhin auch Einzeltickets abgerechnet werden können?

Bashing gegen @Dagegen72 scheint hier leider toleriert zu werden, das zieht sich durch einige Threads.
Daran ist TE aber nicht ganz unschuldig, denn in vielen Threads schreibt sie von Dingen von denen sie nachweislich keine Ahnung hat oder zumindest selbst schreibt, dass sie dazu selber erst noch Nachforschungen anstellen müsse. Man sollte daher nur dann etwas posten, wenn man von der jeweiligen Nachrichtenlage auch tatsächlich eine Ahnung hat.

Tricia

Elo-User/in
Gefällt mir
146
Warum sollte man mit dem Auto nur bis oder ab Stadtrand Reutlingen fahren, dort ggfs. Parkgebühren bezahlen und dann auch noch dieses ÖPNV-Ticket kaufen?
Es steht nirgends, dass die Benutzung des ÖPNV verpflichtend ist. Wenn Du, obwohl die Antwort im verlinkten Artikel steht und sogar zitiert wurde, keine Ahnung hast und erst Nachforschungen anstellen mußt, warum schreibst Du dann darüber und stellst diese Frage?

Hier also die Antwort:
Reutlingen hat die fünfthöchste Belastung mit Stickoxiden in Deutschland. Nun soll der Grenzwert unterschritten werden. Das Umweltticket der Stadt Reutlingen sei dafür ein Baustein.
Ein Baustein um die direkte Begasung von Menschen auf einen Grenzwert (lol) zu reduzieren... Deshalb sollte man das tun!
Das ist zwar ein Anfang, aber bis es wirklich eine sinnvolle Alternative für alle Bürgerinnen und Bürger ist, wird es noch eine zeitlang dauern, bis es städte- und länderübergreifende Tickets gibt.
Ja. das ist ein Anfang. Es ist doch gut, wenn Autofahrer zum Umsteigen ermuntert werden, oder? Es wird ja wohl einige gut angeschlossene Nachbargemeinden geben, in denen Menschen leben, die das dann auch nutzen werden. Und die, die nicht gut angeschlossen sind, können dann entweder weiterhin mit dem Auto in die Stadt fahren, oder eben bis zur nächsten Gemeinde, die gut angeschlossen ist (P&R). Das machen übrigens schon seit Generationen viele, einige auch mit dem Fahrrad, weil sie sich trotz Arbeit kein Auto leisten... (?)
Es kostet 365 Euro pro Jahr und ist auch in den Nachbargemeinden gültig. Die Stadt will damit Autofahrer zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel ermuntern.
Es ist also ein Angebot für die, die es nicht tun, obwohl sie es tun könnten!
Wird dann dort dieses Ticket für ALG 2-Bezieher verpflichtend zu kaufen sein oder werden weiterhin auch Einzeltickets abgerechnet werden können?
Die Antwort solltest Du aus dem Hilfebereich kennen! ALG-2 Geld ist nicht zweckgebunden - jeder hat das Recht, es sich so einzuteilen wie er möchte. Warum also konstruierst Du diese Frage? Ich habe z.B. eine Sozialkarte (die ich extra beantragen muss) mit der ich Zeitkarten ca. 20€ günstiger bekommen "könnte". Das bedeutet, dass ich eine drei Zonen-Monatskarte ab ca. 22€ bekommen "könnte". Trotzdem kaufe bei Terminen Einzelfahrkarten und lass mir das Geld erstatten.
Man sollte daher nur dann etwas posten, wenn man von der jeweiligen Nachrichtenlage auch tatsächlich eine Ahnung hat.
Jetzt verstehe ich deine ewigen Fragerei-Postings noch weniger... Außerdem schrieb ich über Bashing, welches ohne Bezug zum Thema ist. Das wird in einigen Threads der TE geduldet. Kritische oder auch mal persönliche Anmerkungen innerhalb einer Diskussion meine ich damit ganz bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.734
Viel zu teuer.

Mal wieder was für die Wohlhabenden.
Die sozial schwachen können es sich nicht leisten.

RobbiRob

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.168
Viel zu teuer.

Mal wieder was für die Wohlhabenden.
Die sozial schwachen können es sich nicht leisten.
365€ pro Jahr! im Ländle.

Ernsthaft, welchen Preis erwartest Du?
Auch in Bezug auf Finanzierbarkeit.

Selbst beim Alg2 sind 34,66€ pro Monat für Verkehr.

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.734
Für Bahnkarten zu Verwandten usw., Ja.
Das ist für Privates.

Für alle Sozial schwachen sollte der ÖPNV und auch die Bahn umsonst sein.

Nena

Elo-User/in
Gefällt mir
482
Dazu hat HermineL, auch hier gut bekannt, etwas Treffendes geschrieben:

Vielleicht solltest du zu aller erst einmal eine zutreffende Bezeichnung wählen.
Menschen die über wenig Vermögen oder Einkommen verfügen sind nicht "sozial
schwach" sondern bestenfalls finanziell oder öknomisch schwach.

"Sozial schwach" sind Menschen wie Zumwinkel, Hoeneß usw. die den Staat um
Millionen beExkrementn. Das Geld fehlt dann allen z.B. für die Erhaltung der Schulen
Bildung uvm. Das sind Menschen mit null Verantwortungsbewusstsein und dieses
Verhalten ist "sozial schwach" und außerdem kriminell.
Diesen Ausdruck zu nutzen für Menschen die wenig haben ist in meinen Augen
nichts anderes als eine Diskriminierung aller Menschen die auf Hilfe finanzielle
Hilfe angewiesen sind.
https://hartz.info/index.php?topic=116834.msg1313352#msg1313352

cibernauta

Elo-User/in
Gefällt mir
160
Ich meine, die Linke hat mal ein Sozialticket vorgeschlagen:

15 € für Leistungsbezieher und landesweit gültig.

Das Argument der Finanzierbarkeit ist keines, denn der ÖPNV ist immer ein Verlustgeschäft. Früher gab es eine Art Lastenausgleich zwischen profitablen und subventionierten kommunalen Unternehmen. Erstere hat man teilweise privatisiert, letztere kaputtgespart. Gemeinwohl und -nützigkeit ade!

Wir müssen uns schon überlegen, was saubere Luft uns wert ist.

RobbiRob

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.168
15 € für Leistungsbezieher und landesweit gültig.

Wir müssen uns schon überlegen, was saubere Luft uns wert ist.
Zustimmung, aber warum dann nur für Leistungsbezieher?

Der Effekt für die Umwelt ist dort null, da die meistens kein Auto besitzen.

Das Ziel muss lauten, wie bekomme ich den Autoverkehr reduziert, vor allem Alleinfahrer.
Also muss ich Argumente haben, dass diese Gruppe umsteigt.

Gefällt mir
176
Zustimmung, aber warum dann nur
Das Ziel muss lauten, wie bekomme ich den Autoverkehr reduziert, vor allem Alleinfahrer.
Also muss ich Argumente haben, dass diese Gruppe umsteigt.
Das typische Argument lautet, dass Autobesitzer im Normalfall sowieso Geld haben bzw. sich ein Auto leisten können. Folglich brauchen sie keine Vergünstigungen um den ÖPNV zu nutzen. Aber stelle dir mal den Aufschrei vor, wenn es heißen würde, dass Autofahrer Vergünstigungen beim Umweltticket bekommen würden und LE beispielsweise nicht. Das warum und wieso würde keinen interessieren, es würde nur immer überall heißen, dass die Autofahrer mehr wert sind und sowieso schon mehr haben als LE usw.

RobbiRob

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.168
Ja verstehe ich schon, aber es geht ja angeblich um saubere Luft.

Und die bekomme ich nicht durch ein Sozialticket, sondern wenn ich den SUV-Fahrer umerziehe.

Klappt auch bei dem mit dem Geldbeutel und einem funktionierenden, pünktlichen und sauberen ÖPNV.

Sabattical

Elo-User/in
Gefällt mir
57
Wieso in einer gerade-mal-so-Großstadt wie Reutlingen (115.000 EW) die Messwerte so furchtbar schrecklich sind, würde mich interessieren! Ich kenne Städte ähnlicher Größenordnung, und dort gibt es dieses Probleme nicht.

Anreize für den ÖPNV? Ich lache hart! Zu den Stoßzeiten sind diese Sardinenbüchsen sowieso schon überfüllt mit Menschen und ihren Begleiterscheinungen wie Viren, Bakterien, Schweiss. Wer tut sich sowas freiwillig an und und zahlt auch noch dafür? In den Randzeiten ist es halbwegs erträglich.

Und dann die Umständlichkeit: kürzlich besuchte ich eine Bekannte in einem Krankenhaus in Frankfurt. Es war eine Umsteigeorgie über 2 U-Bahn- und 2 Buslinien. Vielen Dank. Nie wieder. Da fahre ich doch lieber mit dem Auto.

Die meisten deutschen Städte sind nicht Ergebnis konsequenter Stadtplanung (die auch die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV berücksichtigt), sondern sich seit Jahrhunderten vor sich hin gewachsen. Wo Platz war, wurde gebaut. So allerdings läßt sich ÖPNV nicht realisieren.

cibernauta

Elo-User/in
Gefällt mir
160
Zustimmung, aber warum dann nur für Leistungsbezieher?
Weil es ein Sozialticket ist!

Für Pendler ist der ÖPNV heute bereits wesentlich günstiger als ein Auto. Das reicht nicht als Anreiz.

Natürlich lässt sich das realisieren, @Sabattical. Man müsste halt massiv Geld in die Hand nehmen und zusätzlich den innerstädtischen Autoverkehr durch Auflagen unattraktiv machen.

Man sieht, dass in Städten, wo er gut organisiert ist, auch viele Menschen den ÖPNV nutzen, die es eigentlich nicht müssten.

Die ärmeren Städte hingegen haben nicht mal das Geld, um vorhandenen Infrastrukturen instandzuhalten.

dort gibt es dieses Probleme nicht.
Ja, in Duisburg gibt es dieses Problem angeblich auch nicht.

Dass kommt darauf an, wie kreativ man die Messtellen anordnet. Reutlingen scheint mir zudem eine Muldenlage zu sein.

Kampfmops

Elo-User/in
Gefällt mir
120
Kurzes OT: Frage mich immer wieder, warum manche auf Dagegen72 wettern. Das gehört nicht in die Themen und ihr solltet froh sein, wenn euch jemand die News "serviert". Stattdessen wird nur gemotzt.

Zum Thema: Ja, über das Umweltticket kann man sagen, das es nichts bringt. Aber irgendwo müssen die Städte ja anfangen. Die Politik hatte in den vergangenen Jahren (das Thema Umwelt gabs ja in meiner Jungend schon) ordentlich geschludert und ist immer schön nach den Wünschen der Autokonzerne gegangen. Hätte man da früher schon angefangen und gesagt:" Ihr habt Möglichkeiten, saubere Autos zu bauen? Ja, dann mal los, die Dreckschleudern baut ihr nun nicht mehr!" Aber das ist ja nicht passiert. Genauso auch bei anderen Umwelt-Themen.

Endresultat: Diseskandal, Luftverschmutzung in Städten usw.
Die Mess-Stationen könnten unsere Poltiker auch gleich abbauen. Entweder man lässt die Autofahrer dann Umwege fahren, wenn die Werte zu hoch sind (Ist natürlich super für die Umwelt, wenn alle weiter fahren müssen, als sonnst), oder unsere Politiker setzen einfach mal den Grenzwert hoch. :doh:

Daher muss nun geschaut werden, was man machen kann. Umwelt-Ticket ist schonmal gut. Gerade Wenigverdiener werden sich darüber freuen. Zudem ist es ja nur ein Baustein. Denke da kommt noch was.

Geht das Konzept am Ende auf, werden andere Städte sicher nachziehn.

Hyana

Elo-User/in
Gefällt mir
158
Ob jetzt Umweltticket, meinTicket, weißderGeierTicket, der Name kann einem ja schnuppe sein, wenn es wenigstens fruchten würde.
Ich beführworte jede Art von günstigen Ticket, obwohl ich für den Notfall immer ein Auto zur Hand habe.

Das sich in unserer Gegend der Verkehrsverbund VRR alle paar Jahre neuen driss einfallen lässt und je nach Laune auch schon mal alle 1/2 Jahr die Preise erhöht, ist es langsam nicht mehr witzig.
Zumal es ja schon hieß, es gäbe 2019 das "mein Ticket" (Sozialticket) nicht plötzlich massig Leute auf die Straße gingen und selbst Politiker Wind machten, dass eine Abschaffung ein Schlag für alle Armen wäre - kam dann unter großen Jubel die Info mit der unbefristeten Verlängerung des Bestehens . . .das unter dem Jubel klammheimlich auf 2021 gesetzt wurde!

Bei uns fallen bei beim "Sozialticket" innerhalb meiner Stadtgrenze (A3 - ja man hat Anfang des Jahres wieder einen Grund gefunden, warum das Ticket teurer wurde).

Wenn ich die Preisentwicklung sehe wird mir schlecht - und ich spreche von Preis pro Monat (Jahr):

2016: 34,75€ (417€)
2017: 35,55€ (426,60€)
2018: 37,80€ (453,60€)
2019: 38,65€ (463,80€)

Natürlich ist es immer noch günstiger als das "Ticket 1000" mit den gleichen Konditionen (Abo 61,95€) aber diese Angst es bald nicht mehr zu bekommen ist groß - und viele meiner Kollegen können sich nicht einmal dies leisten!
Einer von denen kommt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad und nicht wenige Zufuß :doh:

Gefällt mir
19
Was ich bei diesen Diskussionen um Luftverschmutzung ein wenig vermisse ist das der sogenannte Treibhauseffekt auch etwas mit Nutztieren (Kühe/Schwein/Huhn usw.) zu tun hat.
Es soll ja Studien geben die die Nutztierhaltung für den größten Klimakiller halten sogar noch vor den Stinkern die so von der Automobilindustrie zusammen gebaut werden.
Warum nicht das Fleisch einfach Teurer machen,oder das Gemüse entsprechen billiger ?
Ich bin keinesfalls für das was da so in der Mitte unserer Gesellschaft so abgeht,aber wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue dann sehe ich immer größere SUV`s die immer mehr Sprit verbrauchen als irgendein oller Golf von 1999.
Dann kommt irgendein Mensch der glaubt mit einem Umweltticket unser schlechtes Gewissen kaufen zu können.

Es ist als würde man versuchen mit einem halbvollen Wassereimer einen Waldbrand löschen zu wollen.

cibernauta

Elo-User/in
Gefällt mir
160
Es geht bei der Luftverschmutzung um Feinstaub und Stickoxide, die Menschen direkt vor Ort krank machen.

Der Klimawandel ist wieder ein anderes wesentlich komplexeres Thema.

Gefällt mir
19
Es geht bei der Luftverschmutzung um Feinstaub und Stickoxide, die Menschen direkt vor Ort krank machen.
Tja was ist mit den Menschen neben diesem Ort und dem Ort danach ?
Ginge es nur um Reutlingen würde es ja auch Sinn machen,aber so ist es meiner Meinung nach reiner Placebo !

cibernauta

Elo-User/in
Gefällt mir
160
An jedem Ort, wo die Grenzwerte zu hoch sind, muss und kann der Gesetzgeber einschreiten.

Das ist die Theorie. In der Praxis drückt er sich natürlich darum, weil er nicht in den ÖPNV investieren und die Autofahrer nicht "verärgern" will. Dafür werden Menschenleben geopfert.

Placebo ist die lokale Verbesserung der Luftqualität ganz sicher nicht, da man jede Maßnahme sofort messbar wahrnehmen kann.

Die "Antworten" auf den Klimawandel sind allerdings Placebo. Das ist schön abstrakt und eignet sich gut für Sonntagsreden. Wenn wir wirklich etwas tun wollen geht das nur sehr langsam und wird erst in Generationen Auswirkungen haben, da lassen wir es lieber gleich ...

Allerdings muss man auch eingestehen, dass bei unserem wachstumsorientieren Wirtschaftssystem und dem ungebremsten Bevölkerungswachstum die Möglichkeiten der Einflussnahme sehr begrenzt sind.

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
Danke Tricia :)

@erwerbsuchend: Bayern macht es Baden-Württemberg nach: im oberbayrischen Pfaffenhofen gibt es jetzt sogar einen kostenlosen Stadtbus!
https://www.br.de/nachrichten/bayern/kostenloser-stadtbus-in-pfaffenhofen-gestartet,RBpL6Zw
Seit heute fahren die Stadtbusse in Pfaffenhofen an der Ilm kostenlos. Das Angebot gilt für alle Pfaffenhofener, aber auch alle Besucher der oberbayerischen Stadt zunächst für drei Jahre. Die Aktion soll den Autoverkehr reduzieren helfen.
und in München, Nürnberg u.ä. soll es das 365 Euro - Ticket fürs Jahr sein.

@swavolt: Alles auf einmal zahlen zu müssen, wäre für Arme und ALG II - BezieherInnen allerdings schon happig bis unmöglich - ich hoffe, dass auch an sowas gedacht ist, schließlich sind 365 Euro das Lebensunterhalt - Taschengeld für den ganzen Monat für einen Bezieher, wenn er Strom u.ä. abgezogen hat.

gedacht sind solche Aktionen um was gegen Stau und Luftverschmutzung zu tun. Aber manche denken wohl, solange sie nicht mit einer Gasmaske herumlaufen müssen wie zum Teil in China schon, dann ist hier alles in Ordnung :doh:

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.680
@erwerbsuchend: Bayern macht es Baden-Württemberg nach: im oberbayrischen Pfaffenhofen gibt es jetzt sogar einen kostenlosen Stadtbus!
Das ist zwar schön für alle, die in der Stadt wohnen und arbeiten, aber diejenigen, die außerorts arbeiten haben nichts davon. Diese werden weiterhin auf das Kfz angewiesen sein, solange es keine deutschlandweite Vernetzung gibt und die AG nicht flexibel bei den Arbeitszeiten sind, diese an die Fahrzeiten des ÖPNV anzupassen.

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
@erwerbsuchend: wie ich schon geschrieben habe, soll für die bayrischen Großstädte die 1 Euro pro Tag - Tarifkostenstrategie gelten.

ich denke, dass geplant ist, dass andere Städte und Orte nachziehen werden, ein Anfang ist jetzt mal gemacht. Denn: die Luft soll und muss sauberer werden https://www.swr.de/swraktuell/Diese...ehr-fuer-bessere-Luft,dieselgipfel-3-100.html
Nach dem Treffen im Kanzleramt mit Vertreten der Kommunen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angekündigt, dass das "Sofortprogramm Saubere Luft“ von einer Milliarde auf 1,5 Milliarden Euro aufgestockt wird. Mit dem Geld sollen Elektroautos und Ladesäulen in den Kommunen angeschafft werden. Es geht aber auch um digitalisierte Leitsysteme gegen Staus.
ansonsten: muddu Grüne wählen http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...desweite-ein-euro-tagestickets-a-1233141.html , die wollen das nämlich mit dem 1 Euro - Ticket oder Die Linke
In einem Flächenland wie Brandenburg ist es besonders wichtig, dass die Menschen mobil sind. Deshalb wollen wir unser Mobilitätsticket auf Berlin ausweiten. Die Mobilitätsbedürfnisse ändern sich, Mobilität muss in der ganzen Hauptstadtregion sozial und bezahlbar gewährleistet sein.
https://www.linksfraktion-brandenburg.de/politik/abisz/mobilitaetsticket/

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.680
ansonsten: muddu Grüne wählen
Warum sollte man eine Partei wählen, die mit für Hartz IV verantwortlich ist? Dies wird nie vergessen werden.

Seit wann und wie lange ist Die Linke bereits in Brandenburg in der Regierungsverantwortung? Warum hat sie dies nicht schon länger gefordert und auch umgesetzt?

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
@erwerbsuchend: das die Grünen Hartz IV abschaffen wollen ist ja in der aktuellen Diskussion, guten Morgen!

Die Linke fordert ein bezahlbares Ticket für alle schon lange. Um in einem Landtag zu sein, muss eine Partei von Leutene gewählt werden!

Und warum verlässt du dich auf Parteien!? Du kannst dir auch ein Schild um den Hals hängen, durch die Straßen spazieren auf dem dem Stadt: gratis fahren für alle - der Umwelt zuliebe oder so ähnlich.

Du kannst dich auch einer Umweltschutzorganisation anschließen. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Zuletzt bearbeitet:

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.680
das die Grünen Hartz IV abschaffen wollen ist ja in der aktuellen Diskussion, guten Morgen!
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Grünen damals den Hartz-Reformen zugestimmt haben. Damit haben sie für einen Großteil der Bevölkerung ihre Berechtigung verwirkt, genauso wie die SPD.

Warum sollte man jetzt den Grünen glauben, dass sie tatsächlich die Hartz-Reformen wieder abschaffen, wenn sie wieder in Regierungsverantwortung auf Bundesebene wären?

Die Linke fordert ein bezahlbares Ticket für alle schon lange. Um in einem Landtag zu sein, muss eine Partei von Leutene gewählt werden!
Als Fan der Linken solltest du wissen, wann und wie lange die Linken in Brandenburg an der Regierung beteiligt waren. Warum haben sie in dieser Zeit es nicht geschafft, ein kostenloses Ticket für den ÖPNV zu fordern oder gar einzuführen? Diese Regierungen waren meist Rot-Rot oder RRG.

Wie sieht es damit in Thüringen aus, wo die Linke den MP stellt?

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
@erwerbsuchend: gründe doch eine eigene Partei, die das Ziel eines billigen Tickets und Umweltschutz beinhaltet. Niemand ist verpflichtet, sich an bestehende Parteien zu wenden.
Lies mal nach, was es braucht um eine Partei zu gründen. Du kannst auch nur eine Ein -Themen-Partei gründen. Die gratis-Öffi-Partei. wie wärs?

und: wenn noch was nicht gut ist, dann muss es noch verbessert sein. Es nutzt nichts und niemanden, auf Fehlern rumzutrampeln und dem was falsch und schief läuft. Wenn was verbessert werden soll, dann muss man was dafür tun. Auch, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist. Oder man fügt sich drein.
Meckern und wütend sein kann man freilich auch, aber das könnte Magengeschwür und Bluthochdruck mit sich bringen.

Die gleichen Symptome bekommen viele, wenn sie im Hartz IV - Bezug landen meine ich.

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.680
Warum habe ich auch nur erwartet, dass @Dagegen72 auf meine Fragen zu den Linken eine passende Antwort liefert?

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
warum kapiert erwerbsuchend nicht, dass der ewige Blick in die Vergangenheit nicht weiterbringt, sondern nur das Jetzt gestaltet werden kann?

es gibt mitunter Ungereimtheiten und dann fragt man vor Ort eben nach. Mich würde auch interessieren, warum Brandenburg dem Polizeigesetz zustimmt, obwohl halb Deutschland dagegen protestiert.
Das rot-rote Kabinett will im neuen Polizeigesetz mehr Befugnisse für die Polizei festlegen. Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben spricht von einem "faulen Kompromiss“. Thorsten Metzner
https://www.pnn.de/brandenburg/regi...es-polizeigesetz-in-brandenburg/23254310.html
Das passt auch nicht zu links, zur SPD die nicht Jusos sind könnte es allerdings schon passen.

@erwerbsuchend: bitte schicke deine Frage per email nach Brandenburg. Für mich persönlich ist nicht wichtig was zu deinem Problem in Bezug auf Tickets aus Brandenburg kommt, für mich persönlich ist wichtig, dass es 1 Euro bis gratis Öffi-Tickets gibt! Und je mehr Menschen das wollen, desto wahrscheinlicher ist auch eine Umsetzung meine ich.
Für mich sind Ergebnisse wichtig. Und zu unterstützen was man für gut hält, macht natürlich auch Sinn.

erwerbsuchend

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.680
Seltsam, da stellt @Dagegen72 eine These zum Thema ÖPNV-Tickets und den möglichen Plänen und Wünschen der Linken auf, kann aber auf Nachfrage nicht nennen, wo die Linken in Regierungsverantwortung dies jemals umgesetzt haben und verweist stattdessen darauf, dass man selbst bei den Linken nachfragen soll. Gleichzeitig weicht sie vom Thema ab und verweist auf ein PAG in Brandenburg.

Man könnte zusammenfassend sagen, dass @Dagegen72 wahrscheinlich auch hier einfach keine Ahnung und Hintergrundwissen zu diesem Thema hat, was über eine oberflächliche Google-Suche hinausgeht.

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.734
In der Regierung sein, heisst Kompromisse machen.
Die SPD ist nicht bereit soziale Politik zu machen.
Deshalb würde ich auch nicht regieren wenn nicht die dringlichsten Punkte gemacht werden.

Klarer Fehler der Linken - sollte auch jeder der links wählt zugeben.
Deshalb gibts auch keine neuen Links-Wähler. Und die alten sind verärgert.
Auch in der Linken gibt es viele die nur Posten wollen.

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
ja, Swavolt in Bezug auf die SPD - aber Die Linke tut was sie kann.
Hier fühlt sie der Kanzlerin auf den Zahn:
https://www.youtube.com/watch?v=eZsqhw5_vM0 Bitte auch die Kommentare lesen.

wählt links, werdet Linken (oder andere liberale Parteien)-Mitglieder - eine Partei ist aus Menschen gemacht, eine Partei wird von Menschen gestaltet!

und wenn @erwerbsuchend mal google benutzen würde, dann würde er auch nicht ins Blaue rein Fragen stellen müssen, seine Arbeit erledige ich gewiss nicht.

dennoch öffnete ich auf die Schnelle das hier mal:
http://www.dielinke-nrw.de/fileadmi...de/pdf/Dowloadbereich/Sozialticket-gesamt.pdf

(warum nennt sich erwerbsuchend nicht Rumeplstilzchen? Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten