Löschung ALLER Daten im Jobcenter bei Wegfall des Bezuges? Kann ich das beantragen und wenn ja - wie?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Einfachicke

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 April 2019
Beiträge
358
Bewertungen
1.633
Hallochen ihr Lieben,

Ende August läuft mein Bewilligungszeitraum aus und ich habe auch nicht vor einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Seit Juli diesen Jahres bin ich mit 80 Stunden im Monat sozialversicherungspflichtig tätig und bekomme zwar noch ein paar Mücken an Aufstockung, aber für mich lohnt sich die Kosten-Nutzen-Aufrechnung nicht (Stress gegen Geld).

Jetzt ist mir beim Durchlesen eines anderen Threads wieder eingefallen, dass ich ja noch ein Profil in der Jobbörse habe. Dieses würde ich gerne löschen lassen. Geht das? Und wenn ja, kann ich das einfach formlos beantragen?

lg Einfachicke
 

Medy79

Elo-User*in
Mitglied seit
2 September 2016
Beiträge
65
Bewertungen
129
Wenn es ein betreutes Profil ist, kannst Du es nicht selber löschen. Bei Nichtbenutzung wird das Profil nach 25 Monaten gelöscht. Siehe auch in diesem Thread

Was die Löschung aller Daten angeht, besteht eine Speicherfrist von zehn Jahren:

Für Daten zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen, Geld- und Sachleistungen nach dem SGB II besteht eine Speicherfrist von 10 Jahren nach Beendigung des Falles. Ein Fall ist in diesem Zusammenhang beendet, wenn die Hilfebedürftigkeit weggefallen ist oder aus anderen Gründen kein Anspruch mehr auf Leistungen besteht, es sei denn, es werden besondere Förderleistungen gewährt oder Rechtsstreitigkeiten sind nicht abgeschlossen. Die Frist von 10 Jahren beruht auf der gesetzlichen Möglichkeit der Rückforderung von Leistungen, wenn in diesem Zeitraum bekannt wird, dass Leistungen zu Unrecht gewährt wurden.

Quelle: .arbeitsagentur.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Einfachicke

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 April 2019
Beiträge
358
Bewertungen
1.633
Wenn es ein betreutes Profil ist, kannst Du es nicht selber löschen. Bei Nichtbenutzung wird das Profil nach 25 Monaten gelöscht. Siehe auch in diesem Thread

Ja, genau dort habe ich mitgelesen und das mit dieser Speicherfrist (25 Monate) erfahren. Mit ALLE Daten löschen war natürlich unglücklich ausgedrückt. Zur Zeit möchte ich gerne dieses Profil aus der Jobbörse raus haben. Und da ich weiß, dass ich das nicht selbst tun kann (ich kann da nichtmal selber was ändern), möchte ich eben einen Antrag auf Löschung dieses Profils stellen. Dabei bräuchte ich ein wenig Formulierungshilfe.
 

Babbel1

Elo-User*in
Mitglied seit
30 August 2019
Beiträge
402
Bewertungen
695
Zur Zeit möchte ich gerne dieses Profil aus der Jobbörse raus haben. Und da ich weiß, dass ich das nicht selbst tun kann (ich kann da nichtmal selber was ändern)
Aber Zugangsdaten hast du?
Dann warte einfach das Ende des Bewilligungszeitraums ab. Dann fällt das Profil aus der AfA-/JC-Betreuung raus.
Danach kannst du in deinem Profil ändern oder löschen was dir beliebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 67452

Gast
Ja, genau dort habe ich mitgelesen und das mit dieser Speicherfrist (25 Monate) erfahren. Mit ALLE Daten löschen war natürlich unglücklich ausgedrückt. Zur Zeit möchte ich gerne dieses Profil aus der Jobbörse raus haben. Und da ich weiß, dass ich das nicht selbst tun kann (ich kann da nichtmal selber was ändern), möchte ich eben einen Antrag auf Löschung dieses Profils stellen. Dabei bräuchte ich ein wenig Formulierungshilfe.

Ich würde hier komplette Akteneinsicht mit Fristsetzung fordern, sowie eine Auskunftsanforderung nach Art. 15 DSGVO per Einschreiben an das JC schicken. Denn bevor irgendwas angeblich vom JC gelöscht wird, müsste man erst einmal die Information über den Gesamtumfang aller persönlichen Daten, die das JC über einen selbst gespeichert hat, erlangen. ;)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten