• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

letztes Gehalt + ALG II

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maloon

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Problem... leider konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden.

Nach über einem Jahr in Lohn- und Brot wurde ich zum 01.04. arbeitslos. Da mein letztes Einkommen sehr gering war, erhalte ich ALG I und ALG II.
ALG I wird natürlich zum Ende des Monats gezahlt und der Anspruch begann am 01.04.

ALG II wird bereits Anfang des Monats gezahlt.. allerdings hat die ARGE den Anspruch erst ab 01.05. angerechnet.

Also legte ich vorsorglich Widerspruch ein.

In der Anwort darauf (kam am Freitag), wird mir mitgeteilt, dass ich von meinem ehem. Arbeitgeber für den Monat März im April ein Gehalt erhalten habe und daher für den Monat April kein Anspruch bestehe.

Bis zum 10.06. muss ich nun mitteilen, ob ich den Widerspruch aufrecht erhalte.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Das Gehalt ist doch eine nachträglich gezahlte Vergütung für eine im voraus entrichtete Leistung.

"Sollte" das richtig sein (hab doch noch was gefunden, was 'dafür' sprechen könnte), sollte der Bescheid dann nicht auch am 01.04. beginnen, stattam 01.05. ?

Bin für jeden §, den ich in meiner Antwort aufführen kann dankbar :)

Es grüßt Maloon

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Es ist leider so. Das Restgehalt ist im April auf Deinem Konto eingegangen (Zuflussprinzip). Wenn das zuzüglich ALG1 ausreicht, Deinen Bedarf zu decken, hast Du im April keinen Anspruch auf ALGII. Leider

Maloon

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
man man... wieder einmal sind die, die es brauchen die Gelackmeierten. :(

Danke Dir... ich werd meinen Widerspruch die Woche zurückziehen. :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten