• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Lernbörse exclusiv - ich will da rein!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rounddancer

Forumnutzer/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
7.151
Gefällt mir
1.531
#1
Sogar ich lerne immer wieder was Neues. So heute, als ich den Link

https://lernboerse.arbeitsagentur.de/aktiv/

fand. Da gibt es, unterteilt in "Akiv" und "Exklusiv" Links und Angebote zu kostenfreien (!) Onlinekursen und -Tests,-
und alle enden mit seriösen Tests, bei denen hinten Urkunden und Testergebnisse herauskommen, die man ausdrucken, und zu den Bewerbungsunterlagen nehmen kann.

Ganz bequem von daheim aus, oder woimmer man Internetzugang hat.

Die Angebote unter "Aktiv" sind für alle nutzbar, die unter "Exklusiv"
sind gratis zugänglich für uns AA und JobCenter-"Kunden".

Da ich mein offizielles "Jobbörse"-Profil noch immer nicht kenne, hab ich versucht, mit meinem normalen, selbst angelegten "Jobbörse"-Zugang auch zur "Lernbörse exklusiv" reinzukommen,- doch das geht nicht,- der Zugang sollte rechts unten auf der Startseite sein,- aber da steht bei mir nur die Möglichkeit zum "Feedback".
Weiß jemand, wie ich in "Lernbörse exklusiv" reinkomme?

Danke,
 

hemmi

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
16 Jun 2010
Beiträge
2.156
Gefällt mir
52
#2
Habs gerade ausprobiert.
Von Startseite "Exklusiv.." anklicken.
Nächste Seite unten links auf " Zugang ", dann normales Anmelden und login.
Konnte sofort auf meine Daten zugreifen und auch ändern.:icon_kinn:
 

Rounddancer

Forumnutzer/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
7.151
Gefällt mir
1.531
#4
Habs gerade ausprobiert.
Von Startseite "Exklusiv.." anklicken.
Nächste Seite unten links auf " Zugang ", dann normales Anmelden und login.
Konnte sofort auf meine Daten zugreifen und auch ändern.:icon_kinn:
Danke fürs Probieren, aber:

Welche Startseite, die der Jobbörse?

Danke,
 

Rounddancer

Forumnutzer/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
7.151
Gefällt mir
1.531
#6
Komisch, da ist bei mir nix. Muß das mal mit IE probieren, vielleicht ist dann ja was ...
 

Foederalist

Elo-User/in

Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
235
Gefällt mir
40
#7
Da ich mein offizielles "Jobbörse"-Profil noch immer nicht kenne, hab ich versucht, mit meinem normalen, selbst angelegten "Jobbörse"-Zugang auch zur "Lernbörse exklusiv" reinzukommen,- doch das geht nicht,- der Zugang sollte rechts unten auf der Startseite sein,- aber da steht bei mir nur die Möglichkeit zum "Feedback".
Weiß jemand, wie ich in "Lernbörse exklusiv" reinkomme?
Danke,

Das funktioniert nur bei von der Arbeitsagentur (oder ARGE) betreuten Bewerberprofilen (nicht bei zusätzlich selbst erstellten). Sprich einfach im nächsten Termin Deinen SB an, der kann Dir den Benutzernamen und das Kennwort ausdrucken.
Macht auf jeden Fall Sinn: In der Lernbörse exklusiv sind einige recht hochwertige Lernmedien enthalten (z.B. die Sprachkurse).
 

Klammer

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jul 2010
Beiträge
281
Gefällt mir
15
#8
Hallo,

ich kannte diesen Bereich bisher nicht. Ich werde nicht in der nächsten Zeit des öffteren dort anmelden um mir die Inhalte genauer anzusehen! Auf den ersten Blick scheint das Angebot noch sehr ausbaufähig. Es gibt eine große Menge an Lerninhalten die man ideal digital Vermitteln kann.

Sollte man im Auge behalten und auch in Gesprächen vor Ort(in den ArGEn) auf Ausbau und Qualitätsoptimierung drängen.

Auf alle Fälle positiv wenn die Qualität der Inhalte stimmt.

Mfg
Klammer
 

Klammer

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jul 2010
Beiträge
281
Gefällt mir
15
#9
Hallo,

ich habe mal 2 unterschiedliche Lernbereiche ausprobiert.
Office(Excel) fand ich für den Ar*ch. Relativ kleine Schrift, alles nur zum lesen und somit auch für die Augen sehr anstrengend. War aber nur die Einführung und eine Lektion. Vielleicht kommt da ja noch etwas!

In Englisch habe ich die Einstufung gemacht. Hat eine 3/4 Stunde oder so gedauert und manchmal musste man Überlegen was soll ich denn jetzt überhaupt machen. Wenn man ein wenig damit gearbeitet hat scheint das aber ganz OK zu sein. Am Ende dürfte ich mir ein Zertifikat ausdrucken, klasse!!!:cool:

In den nächsten Tagen werde ich mir mal eine Lektion reinziehen und dann mal sehen wie es mit der Spracherkennung ist. Wenn die einigermaßen funktioniert kann man da ein wenig Freizeit sinnvoll ausfüllen mit der Auffrischung der Sprachkenntnisse.

Allgemeiner Nachteil: Alle 10 oder 12 Min jammert der Job Börse Account das keine aktivität wäre und das man demnächst abgemeldet werden würde! Das stört schon die Konzentration auf ein Lernthema!

Mfg
Klammer
 

verona

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
30 Mai 2008
Beiträge
2.163
Gefällt mir
468
#10
Hallo,



In Englisch habe ich die Einstufung gemacht. Hat eine 3/4 Stunde oder so gedauert und manchmal musste man Überlegen was soll ich denn jetzt überhaupt machen. Wenn man ein wenig damit gearbeitet hat scheint das aber ganz OK zu sein. Am Ende dürfte ich mir ein Zertifikat ausdrucken, klasse!!!:cool:

Und was soll man damit? Wer erkennt das an???

In den nächsten Tagen werde ich mir mal eine Lektion reinziehen und dann mal sehen wie es mit der Spracherkennung ist. Wenn die einigermaßen funktioniert kann man da ein wenig Freizeit sinnvoll ausfüllen mit der Auffrischung der Sprachkenntnisse.

Geht bei anderen Onlineübungen im Netz auch. Aber dennoch....

Allgemeiner Nachteil: Alle 10 oder 12 Min jammert der Job Börse Account das keine aktivität wäre und das man demnächst abgemeldet werden würde! Das stört schon die Konzentration auf ein Lernthema!

Das wird wohl das sein, was mich hindern wird, daran teilzunhemen. Scheint aber typisch zu sein, ohne Druck zu machen läuft beim Amt nichts.

Mfg
Klammer
Aber versuchen und schauen kann man ja mal.
 

Klammer

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jul 2010
Beiträge
281
Gefällt mir
15
#11
Hallo verona,

Und was soll man damit? Wer erkennt das an???
Ich denke da kann man nicht sonderlich viel mit anfangen, mit so einem Zertifikat. Kann ja auch kein Mensch prüfen ob du das selbst warst der da vor dem Rechner gesessen hat.

Geht bei anderen Onlineübungen im Netz auch. Aber dennoch....
Wenn du etwas empfehlenswertes kennst stell doch mal einen Link rein. Solche Seiten finde ich immer interessant!

Das wird wohl das sein, was mich hindern wird, daran teilzunhemen. Scheint aber typisch zu sein, ohne Druck zu machen läuft beim Amt nichts.
Ich vermute das die das ganz bisher wohl eher halbherzig angegangen sind. Auch die Inhalte sind ja noch sehr ausbaufähig. Muss man mal sehen wie es sich entwickelt!

Aber versuchen und schauen kann man ja mal.
Das sollte man auf jeden Fall machen, wenn es einem nicht zusagt kann man es ja wieder weg klicken.

Mfg
Klammer
 

ela1953

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
6.288
Gefällt mir
1.448
#12
mit Mathe an der Realschule 10. Klasse bin ich baden gegangen

das erste was mir entgegenstach waren Potenzfunktionen, Sinus, Kosinus und all son Kram

Ich muss wohl wieder als I-Männchen anfangen :-(

Aber was man immer so entdecken kann, wenn man mal unbekannte Links anklickt
 

LukasW

Elo-User/in

Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#13
Das ist ja ein super Hinweis, vielen Dank! Und viel Erfolg an alle, die dort teilnehmen wollen :)
 

Donauwelle

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
1.406
Gefällt mir
125
#14
mit Mathe an der Realschule 10. Klasse bin ich baden gegangen

das erste was mir entgegenstach waren Potenzfunktionen, Sinus, Kosinus und all son Kram

Ich muss wohl wieder als I-Männchen anfangen :-(

Aber was man immer so entdecken kann, wenn man mal unbekannte Links anklickt
Versuche dich mal da:

MathX&sup3 LogIn

Man kann den Test anonym machen. Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen.
 

inna

Elo-User/in

Mitglied seit
13 Nov 2015
Beiträge
1
Gefällt mir
0
#15
bei mir links steht nicht lernbörse. ich habe angemeldet und nichts.
 

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
13.763
Gefällt mir
7.416
#16

Hainbuche

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
30 Mrz 2014
Beiträge
1.066
Gefällt mir
842
#17
Und was soll man damit? Wer erkennt das an???
Bildung schadet ja zunächst mal in erster Linie höchstens dem, der sie nicht hat.

Insofern ist es nie verkehrt, sich mit irgendwas, das einem nützt, auszukennen - auch wenn es darüber keinen anerkannten (oder auch gar keinen) Nachweis gibt.

Die Zertifikate lassen zudem immerhin erkennen, daß er Elo Interesse an persönlicher Weiterentwicklung zu haben scheint und offenbar die beschäftigungslose Zeit sinnvoll zu nutzen gedenkt. Ist doch besser als nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten