(Update) Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (immer neuste Version) ist erschienen! +++UPDATE+++

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2008
Beiträge
12.837
Bewertungen
6.306
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Danke, dass wollte ich auch gerade posten. Hast wohl auch den Flyer bekommen:biggrin: Hinzu kommen aber noch andere wichtige Neuauflagen dieser Werke:

==> Katalogseite

==> Katalogseite
 

USERIN

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 März 2014
Beiträge
2.125
Bewertungen
393
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Lesen macht selten dümmer....
 
E

ExitUser

Gast
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Lesen macht selten dümmer....
Richtig, manchmal aber eben doch. Es kommt halt drauf an, was man liest. In Bezug auf SGB II Kommentare ist es sicher zutreffend, dass Lesen bildet. Aber manche Propaganda-Heftchen, die es ebenso vom Jobcentern wie auch von diversen ELO-Initiativen gibt, können den Leser in dem Sinne "dümmer" machen, als sie teilweise mit sehr einseitigen Sichtweisen aufwarten. Da steht man dann ggfs. "dumm" da, wenn man sich nur darauf verlässt. Die Publikationen des FH-Verlages zählen aber eindeutig nicht dazu, die sind ohne Frage sehr hilfreich!
 

USERIN

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 März 2014
Beiträge
2.125
Bewertungen
393
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Richtig, manchmal aber eben doch. Es kommt halt drauf an, was man liest. In Bezug auf SGB II Kommentare ist es sicher zutreffend, dass Lesen bildet. Aber manche Propaganda-Heftchen, die es ebenso vom Jobcentern wie auch von diversen ELO-Initiativen gibt, können den Leser in dem Sinne "dümmer" machen, als sie teilweise mit sehr einseitigen Sichtweisen aufwarten. Da steht man dann ggfs. "dumm" da, wenn man sich nur darauf verlässt. Die Publikationen des FH-Verlages zählen aber eindeutig nicht dazu, die sind ohne Frage sehr hilfreich!

Das liegt aber an dem eigenen Bildungshintergrund/Medienkompetenz.

Man kann auch eine BLÖD-Zeitung lesen und weiß dann ungefähr, was los ist im Lande (wenn man den Stil der BLÖD eben kennt und den Aufbau verkraften kann).

Hilfreich ist oft zum Vergleich viel "quer" zu lesen, meist ergibt sich dann ein inhaltlich "roter Faden".
 

USERIN

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 März 2014
Beiträge
2.125
Bewertungen
393
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Wer seinen individuellen Erfahrungsschatz abrunden (oder nur bestätigen) möchte:

Gabriele Moos, Uta Rothermel, Matthias Konrad, Klaus Titz
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit
04/ 2014 - Beratung im Jobcenter
ISBN 978-3-7841-2718-7
1. Auflage, November 2014, Kartoniert/Broschiert, 96 Seiten


Beschreibung
Die individuelle Beratung der Arbeitsuchenden ist ein wichtiges Element der „aktivierenden“ Arbeitsmarktpolitik. Dennoch lassen die Vermittlungsquoten zu wünschen übrig. Dieses Heft stellt aktuelle Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu den Abläufen im Jobcenter vor.

Helmut Hartmann
Beratung im Jobcenter: Defizite und Perspektiven

Christian Kolbe, Severin Hofsümmer, Thomas Verlage
Herausforderung - Überforderung? Ansprüche an Fachkräfte im SGB II

Daniela Böhringer, Ute Karl
Gender at work: Interaktionen zwischen Fachkräften und Kund/innen im Jobcenter

Franz Zahradnik
Die Sanktionierung junger Arbeitsloser im SGB II

Wolfgang Dern
Strukturelle Macht und Gewalterfahrungen im Jobcenter

Manuela Günthner
Diskriminierung im Hilfesystem: (Ver-)Achtung für die Verachteten

Monika Ludwig
Soziale Stabilisierung durch kommunale Eingliederungsleistungen: Voraussetzungen im
Jobcenter und im Kooperationssystem

Peter Bartelheimer, Jutta Henke
Vermitteln, unterstützen, beraten - neue fachliche Ansätze für die Jobcenter


Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit - Lambertus Verlag GmbH


ergänzend siehe auch Kurzbesprechung in info also 01/2015 auf S. 44 "Beratung im Jobcenter"
 

Mark83

Elo-User*in
Mitglied seit
15 Juni 2012
Beiträge
119
Bewertungen
14
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Hey,

ich studiere im 4. Semester Soziale Arbeit. Ein Fachgebiet im Studium ist dabei SGB II, SGB XII und SGB VIII.
Insbesondere ist mir aber das SGB II zu kurz gekommen.

Nach meinem Bachelor würde ich mich gerne im Master auf Sozialrecht spezialisieren.

Welche Literatur würdet ihr mir empfehlen? Am besten auch eine die in der Praxis angewendet werden kann.

Vielen Dank!
 
E

ExitUser

Gast
AW: Leitfaden zum Arbeitslosengeld II (2014) ist erschienen! +++UPDATE+++

Welche Literatur würdet ihr mir empfehlen? Am besten auch eine die in der Praxis angewendet werden kann.

Vielen Dank!
Oft zitierte Klassiker:

Wolfgang Eicher - SGB II (3. Auflage)

Johannes Münder - SGB II (5. Auflage)

Ernst Oestreicher - SGB II (74. Auflage)

Unmittelbar praxisrelevant sind (für Nicht-Juristen):


FH Verlag - Leitfaden ALG II (11. Auflage; 2014)

Frank Jäger & Harald Thomé - Leitfaden ALG II (2013)

Allgemein findest du relevante Sozialrechtsliteratur hier:

info also ? Informationen zum Arbeitslosenrecht und Sozialhilferecht*?*Nomos

Sozialrecht aktuell, Zeitschrift für Sozialberatung*?*Nomos
 
Oben Unten