Leistungsabzug bei selbständiger Tätigkeit

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

dspbochum

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo.
Ich bin seit Februar selbständig. Das hat alles ganz gut geklappt bisher. Nun muss ich aber für die Zeit ab dem 1.4. + 6 Monate einen Weiterbewilligungsantrag stellen und die Anlage EKS abgeben.

Wie wird der Gewinn auf die Leistungen angerechnet. Ich bekomme den REgelnsatz und die Sozialversicherungen. Miete habe ich nicht, wohne noch bei den Eltern.

Es gibt ja noch Freiberträge für Gewinne und dann wird es ja auhc nicht 1:1 angerechnet oder? WEnn ich jetzt in die Anlage EKS monatlich 800€ Umsatz eintrage und da kaum Kosten gegenüberstellen kann, wieviel wird mir dann gekürzt?

Yukonia

1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
592
Angenommen 800 EUR Gewinn:

1. Freibetrag nach § 11 SGB 11 = 100 EUR
2. Freibetrag nach § 30 SGB II = 140 EUR

Insgesamt 240 EUR Freibetrag

Zahlst du Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung?
Wenn ja, regelt § 11 SGB II den Abzug von deinem Einkommen.
Ansonsten käme noch eine geringe Pauschale von 30 EUR für sonstige Versicherungen in Frage.

Auf dein ALG II würden dir somit über den Daumen 530 EUR angerechnet, wenn du keine SV-Versicherungen zahlst. Das ist aber nur eine erste Schätzung, wichtig ist, dem Amt alle deine Ausgaben mitzuteilen und vor allem genau nachzudenken, welche Betriebsausgaben du hättest (Fahrtkosten, Strom, Büromaterial, Anschaffungen etc.) und die in der EKS anzugeben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten