• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Leistungen zur Unterstützung der Beratung und Vermittlung Ablehnungsbescheid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jana28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich habe bei der Arge die Übernahme der Reisekosten für angesetzte Termine beantragt, rückwirkend. Habe das bis jetzt immer so gemacht, war auch kein Thema. Bis jetzt. Heute kam der Ablehnungsbescheid. Unter anderem mit der "Begründung" - "Der Antrag ist grundsätzlich vor Eintritt des Ereignisses zustellen, das die Gewährung der Leistung begründet, zu stellen." HÄH?! Das ist das neuste was ich höre. Man bekommt nicht mal für ein Vorstellungsgespräch die Fahrtkosten im Voraus, nur rückwirkend. Dazu kommt, der Antrag wurde mir erst wieder zurückgeschickt, da ich die Bankdaten nicht eingetragen hatte. Wenn das nicht schwachsinnig ist.
Widerspruch ist klar, nur fehlen mir die passenden Formulierungen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps?

Ein weiteres Problem: Anfangs März hatte ich einen Termin zur Akteneinsicht. Da die SB mich sanktioniert hat, weil ich mich zu spät und später dann gar nicht beworben hätte. Die EA wurde vom Sozialgericht abgelehnt. In der Stellungnahme der Arge steht ja, das die Sb bei dem Unternehmen angerufen hat. Laut einem Eintrag in der elektronischen Akte hat sie das auch. Der Vermittlungsvorschlag um den es geht, war nicht der einzigste der von der Arge bzw den Sbs kam. Aber der einzigste Rückschein der vorliegt ist anscheinend der, bei dem ich mich zu spät beworben habe. Sehe ich Gespenster oder ist das doch recht ungewöhnlich?! Außerdem fehlen meiner Meinung nach einige Schreiben, zb einige Widersprüche, die Dienstaufsichtsbeschwerde. Die Sb hat sich auch geweigert meine Handynummer zu löschen, mit der Begründung die würde für den Verbis-datenabgleich benötigt. Sie hat auch gesagt das es keine Handschriftliche Akte gibt, was glatt gelogen ist, sie schreibt bei jeden Termin mit bzw etwas auf. :eek: Vielleicht sehe ich wirklich Gespenster, aber irgendwie stimmt da einiges nicht. Ich habe den Tag nichts weiter gesagt, das was fehlt und so weiter, weil ich einfach nicht wusste wie ich reagieren sollte.
Wie würdet ihr weiter verfahren?!
Vielen Dank fürs lesen!:icon_smile:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du hast doch sicher einen Anwalt bei dem ganzen was Du da auf dem Hals hast? Falls nicht würde ich Dir raten einen aufzusuchen

jana28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo :icon_smile:
Das ich die Ablehnung der Fahrtkosten dem RA überlasse, ist doch klar. Übrigens hat ein Bekannter die Fahrtkosten die Tage erstattet bekommen, auch mit rückwirkender Antragstellung. Wenn das nicht seltsam ist, aber mir soll es recht sein.
Es ging mir vielmehr um eure Erfahrungswerte. Kann doch nicht sein, das es nur mir so geht.
Trotzdem vielen Dank fürs lesen und so :icon_smile:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten