Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) Laufzeit 1 Jahr wie kann man verlängern?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lizard King

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2016
Beiträge
146
Bewertungen
4
Hallo ich habe vor ca. einem Jahr Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben von der DRV genehmigt bekommen.

Es handelt sich dabei um einen Arbeitgeberzuschuss bei Einstellung für einen Leidensgerechte Beschäftigung.

Meine Frage die LTA läuft bald aus und der Arbeitgeberzuschuss hat die Arbeitgeber nicht Interessiert also keine Einstellung nach einem Jahr was nun?

Wie kann ich die LTA verlängern neuen Antrag bei der DRV stellen oder wie soll ich mich verhalten?

Wenn die LTA ausläuft stehe ich ja ohne alles da.
Bekomme ALG 2 habe einen GdB und weiß nicht weiter.
 

Lizard King

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2016
Beiträge
146
Bewertungen
4
Das ist doch der Verlängerungsantrag für ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen!

Bei mir geht es doch um Teilhabe am Arbeitsleben (Umschulung,Arbeitgeberzuschuss,usw.)

Hallo nein ich bin ohne Arbeit.

Ich soll mit dem Arbeitgeberzuschuss einen neuen Job finden, also ein Geschenk von der DRV an einen Arbeitgeber wenn er mich einstellen würde.
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.187
Hallo Lizard King,

Hallo ich habe vor ca. einem Jahr Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben von der DRV genehmigt bekommen.

Es handelt sich dabei um einen Arbeitgeberzuschuss bei Einstellung für einen Leidensgerechte Beschäftigung.

Und was hat dir das bisher gebracht, dass du unbedingt eine Verlängerung haben möchtest ???
Mein Männe bekam das auch mal, am Sozialgericht wurde es dann großzügig von der DRV verlängert, damit man ihm (vorerst) noch keine EM-Rente zahlen brauchte ...

Hatte er dann insgesamt 4 Jahre aber einen AG dafür hat er auch nie gefunden ... beim nächsten Antrag musste man ihm dann doch die EM-Rente geben.

Meine Frage die LTA läuft bald aus und der Arbeitgeberzuschuss hat die Arbeitgeber nicht Interessiert also keine Einstellung nach einem Jahr was nun?

Was also erwartest du nun von einer Verlängerung, wenn es bisher auch keinen AG interessiert hat dich deswegen einzustellen, das wird sich vermutlich auch in der Zukunft nicht ändern, die AG belasten sich nicht mit Leistungseingeschränkten Mitarbeitern ?

Es gibt doch genug gesunde Arbeitslose.

Wie kann ich die LTA verlängern neuen Antrag bei der DRV stellen oder wie soll ich mich verhalten?

Wie sollst du dich verhalten, wenn es weg ist dann ist es eben weg ... kannst ja bei der DRV mal schriftlich / nachweislich anfragen, ob verlängert wird, man kann für Alles auch formlose Anträge stellen.

Wenn die LTA ausläuft stehe ich ja ohne alles da.
Bekomme ALG 2 habe einen GdB und weiß nicht weiter.

Womit stehst du denn jetzt (deiner Ansicht nach) "besser da", das taugt doch NICHTS, hast du das noch nicht verstanden, das taugt weiter NICHTS wenn es verlängert wird von der DRV, ein GdB hilft dir dabei auch nicht weiter. :icon_evil:

Bei mir geht es doch um Teilhabe am Arbeitsleben (Umschulung,Arbeitgeberzuschuss,usw.)

Es geht NICHT um Umschulung, die macht ja kein AG der dich gegen DRV-Zuschüsse einstellen soll ... "so wie du bist", du bekommst ALGII und bekommst weiter ALGII wenn du nicht selber Arbeit findest.

Diese Art der LTA ist die größte "Verars**e die es gibt bei der DRV, du hast JETZT NIX und wirst auch ohne diese "DRV-Wohltat" weiterhin NIX haben außer ALGII ...

Hallo nein ich bin ohne Arbeit.

Wie hat dich denn das JC bisher dabei unterstützt den passenden AG zu finden, sollen die das nicht (angeblich) tun müssen ???

Ich soll mit dem Arbeitgeberzuschuss einen neuen Job finden, also ein Geschenk von der DRV an einen Arbeitgeber wenn er mich einstellen würde.

Hat ja bisher offenbar auch nicht geklappt, weil das "Geschenk" der DRV kein AG haben möchte ... glaubst du daran, dass sich das ändert bei einer Verlängerung ???

DU hast doch GAR NICHTS davon, nur ein Stück bedrucktes Papier, das Niemanden interessiert ... :icon_evil:

MfG Doppeloma
 

Lizard King

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2016
Beiträge
146
Bewertungen
4
AW: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) Laufzeit 1 Jahr wie kann man verlängern?

Ja es gibt genug gesunde Arbeitslose!

Das Jobcenter hat auch keine jobs für mich.

Aber solange die LTA läuft hab ich meine ruhe vom Jobcenter, und werde nicht von einer sinnlosen Maßnahme in die nächste gesteckt, und kann mich in ruhe auf Jobs bewerben, die sinn für mich machen vielleicht klappt es ja noch.

Erwerbsminderungsrente bekomm ich auch nicht.

Für die Rente zugesund für den Arbeitsmarkt zu krank.
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.187
Hallo Lizard King,

Aber solange die LTA läuft hab ich meine ruhe vom Jobcenter, und werde nicht von einer sinnlosen Maßnahme in die nächste gesteckt, und kann mich in ruhe auf Jobs bewerben, die sinn für mich machen vielleicht klappt es ja noch.

Dann mach es so wie ich es dir oben schon angeraten habe, bitte die DRV in einem formlosen Schreiben um die Verlängerung der LTA (per Übergabe - Einschreiben), vergiss nicht deine Rentenversicherungs-Nummer anzugeben.

Du solltest das allerdings nicht damit begründen, dass dich das JC dann "in Ruhe lässt", sondern eher gewisse Aussichten "andeuten", dass du bald was finden könntest ... und dem AG das dann nicht mehr anbieten kannst, wenn es abgelaufen ist.

Ich wünsche dir persönlich VIEL ERFOLG und das meine ich vollkommen ehrlich.

Leider bin ich schon zu alt (und lebenserfahren) um noch an "Wunder" zu glauben.

MfG Doppeloma
 

Lizard King

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2016
Beiträge
146
Bewertungen
4
Danke für die Antworten!

Hat jemand im Forum vielleicht ein Muster Schreiben für mich bezüglich eines formlosen Schreiben für die DRV um die LTA zuverlängern?
 

nik72

Elo-User*in
Mitglied seit
14 April 2013
Beiträge
334
Bewertungen
75
Ich würde schreiben:

"Hiermit beantrage ich die Verlängerung meiner LTA (Eingliederungszuschuss). Mein gesundheitlicher Zustand ist zur Zeit unverändert."

Meine Reha- Beraterin sagte mir, dass eine andere Art der LTA nur genehmigt wird, wenn sich mein Gesundheitszustand verschlechtert und eine ärztliche Stellungnahme vorliegt.

Dir steht es frei, andere LTA- Massnahmen (Umschulung, Lehrgang) zu beantragen. Ob dies genehmigt wird, ist eine andere Sache.

Es ist immer die Frage, wer in Reha- Sachen als Kostenträger für Dich zuständig ist. Das Jobcenter würde Dich also sowieso auffordern, eine LTA zu beantragen. Meines Wissens kann man dieses jährlich tun.
 
E

ExitUser

Gast
Meine Frage die LTA läuft bald aus und der Arbeitgeberzuschuss hat die Arbeitgeber nicht Interessiert also keine Einstellung nach einem Jahr was nun?


Hallo!

Diese Zuschüsse gibt es auch beim JC und sogar darüberhinaus volle Lohnsubventionen für eine Probezeit. Du brauchst dir deswegen also keine Sorgen machen, wenn die DRV nicht verlängert.

Das JC wird dich ohnehin in Ruhe lassen, wenn du dich regelmäßig auf "leidensgerechete" Stellen bewirbst. Die musst du dir selbst suchen. Das JC wird dir da keine Hilfe sein, bzw. überwiegend nicht geeignete Stellen vorschlagen.

Den Integrationsfachdienst könntest du noch ansprechen. Da werden hier sicher wieder viele rumunken, aber es kann nicht schaden, jede Chance wahrzunehmen.

Hast du einen GdB von mindestens 50 oder eine Gleichstellung?

Gruß
 

Dark Vampire

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 April 2014
Beiträge
2.020
Bewertungen
1.137
Also die erste Verlängerung habe ich meinen Rehaberater angerufen, ging problemlos, die nächsten Jahre gings dann automatisch.Bekam dann immer ca 6 Wochen vor Ablauf die nächste verlängerung zugesprochen teilweise auch gleich für 2 Jahre.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten