Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben: Hat jemand von euch schon solche Leistungen als persönliches Budget erhalten? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

franzi

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 März 2009
Beiträge
3.659
Bewertungen
1.339
Aufgrund des Formulars der DRV gehe ich davon aus, dass dieses nur mit Hilfe eines Beraters ausgefüllt werden kann, bzw. eine oder zwei Beratungen dazu stattgefunden haben müssen.
Vermutlich finden diese Gespräche nach Beendigung der medizinischen Reha statt.

Welche Angebote gibt es als persönliches Budget?
Ich würde gerne ein Sportprogramm buchen (dies ist auch in den Leistungen enthalten).

Gibt es das persönliche Budget auch für ALG II-Bezieher?
 

bondul

Elo-User*in
Mitglied seit
25 Mai 2019
Beiträge
408
Bewertungen
1.043
Welche Angebote gibt es als persönliches Budget?

Lies mal das folgende und entscheide dann, ob ein PB für dich in Frage käme:

[...] Als Persönliches Budget können sämtliche Leistungen zur Teilhabe in Anspruch genommen werden. Ausdrücklich vorgesehen ist auch der Einsatz des Persönlichen Budgets für betreutes Wohnen. Es eignet sich in besonderem Maße, den Auszug aus einem Heim und den Eintritt in betreute Wohnmöglichkeiten zu erleichtern.

Außerdem sind als Persönliches Budget möglich: Pflegeleistungen der Pflegeversicherung und der Sozialhilfe, Krankenkassenleistungen, Leistungen der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben (Arbeitsassistenz, Kraftfahrzeughilfe), Hilfen zur Frühförderung bei behinderten Kindern.[...]
BMAS
betanet

lg, bondul
 
Oben Unten