Leistungen bei Übergang in Erwerbstätigkeit

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
G

Gelöschtes Mitglied 64082

Gast
Hallo Leute,

ich habe wieder eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Ich fange am 1.11 an zu arbeiten. Mein erstes Gehalt wird mir dann laut Arbeitsvertrag in der ersten Dezemberwoche überwiesen werden. Bezügliche des Überganges habe ich bislang zwei verschiedene Aussagen vorliegen:

Aussage 1: Da ich im November keinen Leistungen aus Arbeit beziehe, wird mir für den Monat November ganz normal ALGII überwiesen.

Aussage 2: Da ich im November bereits in einem Arbeitsverhältnis bin, erhalte ich kein ALGII und muss daher einen Überbrückungskredit beantragen.

Weiß jemand ganz genau, welche Aussage richtig ist? Vielleicht aus Erfahrung? Oder hat jemand sonstige hilfreiche Informationen zu der Thematik?

Allen Antwortenden, danke im Voraus!

Grüße

Heldderarbeit
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Aussage 1: Da ich im November keinen Leistungen aus Arbeit beziehe, wird mir für den Monat November ganz normal ALGII überwiesen.
Theoretisch richtig.

Aussage 2: Da ich im November bereits in einem Arbeitsverhältnis bin, erhalte ich kein ALGII und muss daher einen Überbrückungskredit beantragen.
Theoretisch falsch, da das JC solange Leistungen erbringen muss, bis tatsächlich bedarfsdeckendes Einkommen zufließt.
In der Praxis stellen die aber gern mal vorsorglich ein, einfach weil das weniger Arbeit macht als wenn sie dann nachher Geld zurück fordern müssen.

Wie das konkret bei deinem JC gehandhabt wird, wirst du wohl nachfragen/ausprobieren müssen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten