• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Leih-/Schichtarbeit aufgrund der Psyche verweigern

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Community,

ich heiße Hauke, bin 28, gelernter Mechatroniker und bin Nervlich am Ende.

Zu meiner Vorgeschichte (u.A. Depressionen, Bipolar, Borderline, ADS,): Ausbildung, wurde nicht übernommen, unerfahren und vom Amt in die Zeitarbeit gedrängt, Schichtarbeit, Arbeitsplätze die meiner Gesundheit nicht gut taten, habe gekündigt und eine selbst organisierte schulische Weiterbildung begonnen, Zusammenbruch wodurch Schule unterbrochen werden musste, vier Wochen Psychiatrie, seit November 2012 AU.

Ich würde wieder Arbeiten gehen bzw. mir eine Alternative zu meinem erlenten Job suchen (neue Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung) aber ich habe Angst wieder in die Zeitarbeit/Schichtarbeit gezwungen zu werden.

Damals im Krankenhaus haben die Ärzte mir bestätigt das ich bei meiner Erkrankung nie in der Leiharbeit hätte landen dürfen und das in Zukunft nicht mehr machen dürfe, wenn ich geistig stabil bleiben wollen würde.

Meine Frage ist nun ob und wie ich dem Amt begreiflich machen kann das ich mich nicht mehr für die Leiharbeit, Schichtarbeit, für anstrengende Arbeiten eigne.

Grüße, Otto

Achso: Ich bin freiwillig pflichtversichert bei meiner Krankenkasse, da ich wärend der angefangen Weiterbildung Bafög bekommen habe, und habe dementprechend kein Krankengeld bekommen. Grundsicherung bekomme ich auch keine, da meine Partnerin zu viel verdient. Ich will aber endlich wieder Geld verdienen (Lohn/Gehalt, Bafög usw)

Wenn ich eh keine Leistungen vom Amt bekommen würde, macht es dann überhaupt Sinn sich über das Amt Arbeit zu suchen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, es tut mir Leid wenn es so ein Thema in der Art schon mal gegeben hat und ich hier Salat verursache aber mir fehlt die Kraft mich durch die Forum zu suchen.

Vielen Dank schon mal,
Hauke

Neudenkender

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.433
Damals im Krankenhaus haben die Ärzte mir bestätigt das ich bei meiner Erkrankung nie in der Leiharbeit hätte landen dürfen und das in Zukunft nicht mehr machen dürfe, wenn ich geistig stabil bleiben wollen würde.

Meine Frage ist nun ob und wie ich dem Amt begreiflich machen kann das ich mich nicht mehr für die Leiharbeit, Schichtarbeit, für anstrengende Arbeiten eigne.
Das, was die Ärzte damals gesagt haben, brauchst du schriftlich. Zur Not drauf bestehen, dass dich das Amt zu seinem Ärztlichen Dienst schickt, um diese Einschränkungen deiner Erwerbsfähigkeit feststellen zu lassen (was aber auch Nachteile für dich haben könnte, also umsichtig handeln ...).

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Neudenkender,

was kann denn als Nachteil daraus resultieren? Ich erhalte doch eh keine Leistungen vom Amt bzw. habe Anrecht auf Leistungen von denen.

Da ich, dadurch das ich nach dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr die Schule weitermachen konnte, dementsprechend kein Bafög mehr erhalten habe, konnte ich die Krankenhausrechnung (diese 10 Euro pro Tag) nicht zahlen. Dadurch habe ich nun Schulden bei meiner Krankenkasse. Ich hoffe das ich das nicht gezahlt habe wird nun nicht hinderlich sein vom Krankenhaus ein Schreiben zu bekommen.

Neudenkender

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.433
was kann denn als Nachteil daraus resultieren? Ich erhalte doch eh keine Leistungen vom Amt bzw. habe Anrecht auf Leistungen von denen.
Der Umgang mit Ämtern, insb. mit dem hier angesprochenen, ist dem Schachspielen nicht unähnlich: Man sollte immer ein paar Züge weiterdenken ... Kann zumindest nicht schaden.

Eventuell möchtest du in Zukunft was von die da. Zum Beispiel auch eine Weiterbildung oder eine Umschulung. Oder eine Vermittlung. Oder Geld, weil der Finanzier weg ist ...

Und dann ruft da vielleicht mal ein potenzieller Arbeitgeber an ... und man erfährt so beiläufig - unverbindlich, nicht nachweisbar am Telefon - dass du ein (aktenkundiges) Problem (an der Birne/Seele/...) hast. Und Ämter beauskunften sich auch gegenseitig ...

DAS meinte ich so. Ein bisschen. In der Richtung. ACK?

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Was bedeutet ACK?

Irgenwas muss ich jedenfalls unternehmen um nicht wieder dort zu landen wo ich überhaupt erst in meine Lage gebracht wurde: Leiharbeit/Schichtarbeit.

Wenn ich dafür zum Ärztlichen Dienst von denen muss ist das leider so, ich würde lieber Atteste und Bescheinigungen von meinen Ärzten beibringen aber wenn es nicht anders geht.... Hauptsache ich komme nicht wieder zurück zur Zeitarbeit.

Danke für deine Tipps!

Hauptsache ich habe eine Möglichkeit mich gegen die "Vermittlungswut des Amtes in die Zeitarbeit" zu wehren.

Neudenkender

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.433
Was bedeutet ACK?
Hauptsache ich habe eine Möglichkeit mich gegen die "Vermittlungswut des Amtes in die Zeitarbeit" zu wehren.
ACK? = ACKnowledge? = Bestätigungsanfrage. Dachte, DU wüsstest das ...

Zum Thema "Wehren" gibt es hier mehrere Threads. Aber zu hoffen, das Amt würde dir etwas anderes als Zeitarbeit oder Maßnahmen vermitteln, wäre in etwa so, wie auf einen Sechser samt Jackpot im Lotto zu hoffen - ohne überhaupt Lotto zu spielen ... :icon_hug:

Markus1977

Elo-User/in
Gefällt mir
161
Hallo. :smile:

Wenn der ÄD oder PD der AfA in einem Gutachten festhält, dass keine Schichtarbeit in Frage kommt, Dann gilt Dies und wäre zu deinem Nutzen.

Ist bei meinem Gutachten auch so.

Der ÄD/PD muss dich neutral begutachten.
Beistand mitnehmen und egal Was passiert: Der Beistand bleibt im Raum!

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.137
Wenn der ÄD oder PD der AfA in einem Gutachten festhält, dass keine Schichtarbeit in Frage kommt, Dann gilt Dies und wäre zu deinem Nutzen.
Und wer keine Schichtarbeit machen darf, ist für die Leihbuden in 99% der Fälle ohnehin uninteressant.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Markus, danke für die Infos. Eine Zweite Person muss ich so oder so mitnehmen da ich mir nichts merken kann. Ich hoffe das geht gut wenn es soweit ist.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Dagobert,

ich habe als ich in der Leihbude angefangen habe angegeben das ich zu keiner Schichtarbeit bereit wäre. Als mich dann der erste Kunde abgemeldet hat haben sie mich in Schicht gesteckt weil sie mir ansonsten mit Rauswurf gedroht haben.

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.137
ich habe als ich in der Leihbude angefangen habe angegeben das ich zu keiner Schichtarbeit bereit wäre.
Auch im Arbeitsvertrag fixiert? Vermutlich nicht, und mündliche Zusagen werden innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder vergessen.
Als mich dann der erste Kunde abgemeldet hat haben sie mich in Schicht gesteckt weil sie mir ansonsten mit Rauswurf gedroht haben.
Ja, das ist die übliche Vorgehensweise.
Deshalb ist ja ein ärztliches Attest so wichtig.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Dagobert,

schriftlich geht bei mir heute gar nichts mehr. Ich lasse sowas auch nicht mehr mit mir machen, hole mir, wie hier, Hilfe! Danke dafür!

Catwizel

Elo-User/in

Gefällt mir
329
Du brauchst andere Hilfe, musst Dich beruflich komplett umorientieren
und raus aus der Privatwirtschaft. Mit 28 Jahren geht das alles noch!

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Catwizel, wie soll ich das denn machen? Weiter als Mechatroniker will ich nicht mehr, jedenfalls nicht mehr in einer Werkhalle.

Deswegen auch meine (zwangsweise abgebrochene) Weiterbildung. Ich suche einen Job in dem ich größtenteils im Büro/Labor sitzen kann, nicht wie in meiner Ausbildung jeden Tag woanders hin muss um Maschinen zu warten oder in der Leiharbeit nachts durch den Dreck kriechen muss um Leitungen unter Zügen zu Montieren.

Sowas habe ich auch nie angestrebt. Ich muss mich jetzt Zwingen die Reha durchzuziehen und bis ich bei der Reha anfangen kann Praktika besorgen damit ich nicht wieder so auf die Nase falle wie mit dem Mechatroniker.

Nur habe ich halt Angst vor dem Amt und deren Willkür.

E

ExitUser

Gast
Hallo Community,
Wenn ich eh keine Leistungen vom Amt bekommen würde, macht es dann überhaupt Sinn sich über das Amt Arbeit zu suchen?
Nö, welchen Sinn soll es machen sich auf diese Flitzpiepen ohne Not zu verlassen?
Keiner hier hat mit dem AA/JC zu schaffen weil es dort so geil zugeht oder weil
man von denen tolle Jobangebote erhält.
Man ist auf deren Kohle angewiesen.
Insofern befindest Du dich noch in einer relativ priviligierten Position.
Mach´ was draus....bevor es deiner Partnerin zu bunt wird.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo GoGo

leider weiß ich ja nichtmal wo überhaupt meine Stärken liegen, zumindes zur Berufsfindung müsste ich da hin. Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich ohne das JC an Praktikumsstellen kommen kann um überhaupt zu testen ob eine Berufsempfehlung überhaupt was für mich ist. Das fehlende Praktikum hat mich schon beim Mechatroniker auf die Nase fallen lassen. Und in einem anderen Thema, was ich aufgemacht habe, habe ich auch geschildert das ich vorübergehend eine eigene Wohnung brauche, bis es mir wieder besser geht. Das geht auch leider nicht ohne das Amt. Ach mann, alles Scheiße.

Jedenfalls hört es sich so an als könnte ich aufgrund meiner Erkrankung von dem Druck der Schicht und Leiharbeit befreit werden? Das ist jedenfalls eine Aussicht.

E

ExitUser

Gast
Für Dich würde zumindest mal § 10 I Nr. 1 SGB II gelten.

Wo wohnst Du momentan? Dann könnte man mal schauen, ob es in deiner Nähe eine Beratungsstelle gibt, damit man dich im JC nicht ins offene Messer laufen läßt.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen GoGo,

ich lebe derzeit in Berlin Reinickendorf. Nach welchen Stichworten muss ich denn für so eine Beratungsstelle suchen? Hab von alldem (noch) keine Ahnung ;-(

Danke für deine Mühe!

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Das JC ist nicht für dich zuständig, sondern die ARGE. Wenn Du krank bist müssen die was machen (Umschulung/Weiterbildung etc.).
Einen Wunschjob können die dir nicht zuschieben, aber wenn ihr genug Geld habt können die dich ja auch zu nichts zwingen.
Habe mit meiner SB auch darüber gesprochen (Reha), aber ohne Attest und MD geht sicher nichts. Da Du ja arbeiten willst sollten die auch darauf eingehen.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Piepmatz,

was ist denn die ARGE? Ist damit das Arbeitsamt gemeint, Jobcenter oder doch wieder was Anderes?

Ich bin gerade dabei eine mehrwöchige gesundheitliche Reha zu beantragen, aufgrund meiner langen Krankheitsphase hoffe ich das mir dort, durch die intensive Betreuung, geholfen wird.

Ich möchte auch zur Berufsberatung des Amtes gehen und sehen ob mir die da was empfehlen können. Daraufhin möchte ich Praktika in den empfohlenen Jobs machen und je nach dem welcher Job mir wirklich liegt eine neue Ausbildung auf dem Gebiet.

Das das Amt einen nicht in die Weiterbildung/Umschulung steckt die für einen geeignet ist habe ich während meiner ersten Ausbildung mitbekommen. Im Ausbildungszentrum haben die Bäcker, Schreiner, Gärtner zu Automatisierungstechnikern ausbilden lassen. Die haben leider nie einen Job gefunden weil sie nichts mit Elektronik am Hut hatten :-(

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Die ARGE ist nicht das JC. Wäre in unserem Fall auch der Ansprechpartner wenn einer einen sozialversicherungspflichtigen Job hätte, der uns aus der Bedürftigkeit hieven würde.
Das sind die Arbeitsarhenturen. Im Alg1 Bezug waren die für mich zuständig. Für meinen Mann und mich ist jetzt nach einem Jahr das JC zuständig.
Suche doch mal über kursnet selbst was raus und schlage es vor.

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
mea culpa! Auf jeden Fall die, die für Alg1 zuständig sind. Die sind auch seine Ansprechpartner. Danke für die Aufklärung.:danke:

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ok, ARGE = Arbeitsagentur, JC das andere?

Ich hab schon Kursnet und alles andere im Netz durchwühlt. Was ich da gefunden habe ist zwar gut und schön, drauf verlassen kann ich mich aber nicht. Bei meinem Beruf stehen so viele schöne Sachen aber der eigentliche Beruf sieht ganz anders aus. Deswegen die Berufsberatung und die Praktika ;-)

Tut mir Leid das du und dein Mann keine Arbeit habt.

"Die ARGE ist nicht das JC. Wäre in unserem Fall auch der Ansprechpartner wenn einer einen sozialversicherungspflichtigen Job hätte, der uns aus der Bedürftigkeit hieven würde."
-> den habe/hatte ich ja auch nicht, ich war vor verschlimmerung meiner Krankheit Schüler. Also doch zum JC mit mir? o_O

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ok, danke Herrmann, also Arbeitsagentur (AA) bei ALG1 und Jobcenter (JC) bei ALG2 und gar kein Einkommen?

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Kein Problem. Wir haben zwei Köppe zum denken, Ersparnisse und Durchhaltewillen. Also so ziemlich das ekligste was sich ein bequemer JC-SB wünschen kann. Und Rechtsbeistand steht auch Gewehr bei Fuß :biggrin:

Kursnet ist m.E. alles was die haben. Mein Mann hat da einiges gefunden was ihn interessiert. Aber wenn ich raus bin und davon gehe ich kurz- bis mittelfristig aus wäre er auch raus. Keine Bedürftigkeit ergo keine Förderung. Er hätte gerne eine Umschulung zum Steuerfachgehilfen gemacht. Angeblich bekommt man mit Mitte 40 keine Ausbildungsplätze mehr.

Aber Du und deine Partnerin/Ehefrau seid doch eine BG, oder?

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Piepmatz,

ja sind wir leider. Sie verdient so viel das ich nichts vom JC bekomme, das Geld reicht aber trotzdem nicht für die laufenden Kosten und gleichzeitig meinen Unterhalt (Nahrung, Kleidung) und wir sind schon am sparen wo wir können.

Und das knabbert enorm an unserer Beziehung das ich krank zu Hause sitze und sie finanziell für alles aufkommen muss :( Ich weiß nicht wie lange wir noch eine BG sind :,(

Zu dem Thema habe ich auch was in einer anderen Forumsabteilung eröffnet.

"Aber wenn ich raus bin und davon gehe ich kurz- bis mittelfristig aus wäre er auch raus." was meinst du damit? Das du wieder Arbeit hast?

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Das ist eine miese Situation. Habt ihr deswegen massive private Probleme, bzw. ist die Beziehung gefährdet?
Damit kann dir hier leider keiner wirklich helfen, außer Daumen drücken. Suche das Gespräch und unterstütze sie von zu Hause aus so gut es geht. Ich bin auch die "Keulenträgerin" bei uns (aber gewollt) und mein Mann ist ein top Hausmann. Das weiß ich zu schätzen und trotzdem ist es nicht immer einfach.

Ja wenn ich Arbeit habe muss er sich als Teil der BG nicht nerven lassen. Obwohl im Gegensatz zu mir hat er echt ne liebe SB abgekriegt. Total mütterlich und lässt in Ruhe. Das erstaunt ihn. Er hatte selbst mit den meisten Scherereien gerechnet.

Aber ihr solltet primär eure Beziehung retten bzw. weiterentwickeln. Das ist die Basis für alles andere. Luxus (Reisen usw.) ist uns nicht wichtig. So sind wir noch weniger erpressbar. Kreativität ist wichtig. Solidarität ist ja leider nur noch eine Worthülse. Denn wenn es etwas gäbe wovor die Eliten Angst hätten dann wäre es die weltweite Solidarität aller abhängig Beschäftigten.

Der Großvater meines Mannes sagte immer "Arbeiter! Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will!". Muss man nur anpassen :biggrin:

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja, wegen dem Geld und meiner Krankheit.

Die Beziehung ist auch das wichtigste für mich aber dafür muss ich auch was tun und da reicht den Haushalt schmeißen leider nicht aus.

Außerdem will ich auch nicht immer zu Hause hocken, ich will mein eigenen Geld verdienen.

Zur Zeit ist die Situation aber leider so wie oben beschrieben. In meinem gelernten Beruf will ich nicht wieder zurück, der hat mich erst so weit in die Krankheit gebracht das ich ins Krankenhaus musste. Daher habe ich ja hier gefragt ob und wie es möglich ist die Zeitarbeit/Schichtarbeit zu verweigern. Das ist nämlich meine größte Sorge: wieder so zu enden wie alles angefangen hat.

E

ExitUser

Gast
Ich glaube nicht, dass er unter ALG I fällt.
Solange er für 3 Stunden eine Stift halten kann, dürfte das JC zuständig sein.
So wie die Sache steht würde ich dort nur mit Beistand aufschlagen.

Auf jeden Fall ist in diesem speziellen Fall eine externe Erstberatung anzuraten, da man sich im JC einen Schice um psychische Probleme schert und nur auf die Quote schielt.

Als Reha-Ort kann ich Bad Dürrheim (Schwarzwald) wärmstens empfehlen.

DIE LINKE. Reinickendorf: Beratung
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. - Allgemeine Soziale Beratung

Allgemeine Soziale Dienste - Berlin.de
Hier unter dem Punkt Sozialberatung für Erwachsene

• Abklärung der Zuständigkeit

P.S. Wie alt bist Du? Ggf. könnte die Bewerbung auf eine handwerkliche Ausbildung Sinn machen?

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Klar willst Du dein eigenes Geld verdienen, aber eine funktionierende Beziehung ist in deiner Situation von Vorteil. Mein Mann hat(te) auch seelische Probleme und das stabile soziale Umfeld hat ihm geholfen, obwohl es fast 5 Jahre gedauert hat. Heute geht es ihm sogar ohne Medis wieder besser.

Der Tipp mit den sozialen Diensten ist gut. Ansonsten den Psychiater/Psychologen ansprechen. Mein Mann hat für den Notfall immer die Möglichkeit dort hinzugehen.

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke Gogo für den Tipp, ich habe mir in Waren (Müritz) was rausgesucht, schaue mir aber gern auch deinen Vorschlag nachher mal an! DANKE!

Piepmatz, die Beziehung funktioniert nicht mehr wie sie soll, aus der Richtung bekomme ich keine Hilfe mehr. Ich habe meine Partnerin durch die Krankheit aufgeraucht, sie kann nicht mehr für mich da sein. Wenn sich jetzt nichts ändert ist es zu spät und ich will sie doch nicht verlieren. Von daher MUSS ich raus und was machen. Psychater und Psychologen habe ich ja.

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Aber ihr solltet reden. Zur Not gibt es auch Paar Therapeuten. Verheiratet seid Ihr allem Anschein nach nicht.
Raus kannst Du nur wenn Du gesund bist. Meinem Mann geht es wirklich besser, aber in Vollzeit würde er nichts packen. Den muss man auch langsam aufbauen und ich habe alle Geduld, weil ich weiß was ich an ihm habe. Es ist immer beidseitig. Wird drücken Euch die Daumen, dass es gut ausgeht.

E

ExitUser

Gast
Zuerst soll er mal schauen, dass er seine eigene Situation auf die Reihe bekommt.
Solange sich da für ihn nicht viel ändert, wird reden nichts bringen...zumal reden oft nicht eine Verschleppung des Endes nach hinten raus bedeutet.
Falls es nicht mehr klappt, dann klappt es eben nicht mehr. Fertig.

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Naja wir hatten z.T. auch derbste Krisen und Schwierigkeiten und geredet. Und das seit über 2 Jahrzehnten. Das Schöne (aber OT) ist das wir uns inzwischen noch mehr lieben als am Anfang vor über 20 Jahren. Und das war schon sehr viel :smile:

OttottO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@ Gogo

und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich bin zur Zeit so drauf das ich ohne meine Partnerin eh keinen Sinn mehr im Leben sehe. Klar will ich meine Situation wieder auf die Reihe bekommen aber ohne meine Partnerin will ich eh nicht weitermachen.

Dh meine privaten Probleme ändern sich wenn ich wieder Leistungsfähig bin.

@Piepmatz

das freut mich für euch, schön wenn es auch bei uns so gehen könnte. Aber ich habe es nicht auf die Reihe bekommen mich zu ändern, es ist eher immer schlimmer geworden.

Piepmatz

Elo-User/in

Gefällt mir
44
Otto nur einmal noch. Du bis krank und das ist das Problem. Du kannst nicht einfach so ratzfatz wieder bei 100% sein.
Wir hoffen, dass Ihr eure Beziehung retten könnt. Aber jetzt sollte es primär wieder um deine möglichen Perspektiven gehen und da ist ein psycholgisches Gutachten sehr wichtig. Es geht um Reha und da ist die Behörde durchaus in der Pflicht.

Oben Unten