Legal oder illegaler Untermieter ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

yt lion

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Guten Tag,

Letzte Woche wurden bei mir Rauchmelder eingebaut. Zu meinen Erstaunen kam da aber kein Installateur im Blaumann, sondern ein schick gekleideter Mann. Der war auch recht freundlich, machte seine Arbeit und stellte zwischendurch immer mal ein paar Fragen :icon_kinn: wie zb. "die Tapete sieht schon leicht abgenutzt aus, wie lange wohnen sie den schon hier?"
Als ich die Frage dann beantwortete meinte er "Nanu, hier wohnt doch eigentlich ein älterer Herr, wo ist denn der....?"
Ab diesem Augenblick hat bei mir das logische Denken ausgesetzt :doh:
Doch anstatt mein Maul zu halten und zu fragen: "wer genau sind sie eigentlich"? oder "sind sie überhaupt von der Hausverwaltung" ? habe ich mich nur noch um Kopf und Kragen geredet....

Wie ich nun durch ein Nachbarn erfuhr, handelte es sich um den Sohn des alten Besitzers (also den Erben des Hauses).

zur Info:

- ich lebe seit 7 Jahren als Untermieter in der Wohnung
- der Hauptmieter wohnt woanders
- mit dem alten Besitzer des Hause, gab es eine müdliche Vereinbarung, dass untervermietet werden darf !
- als der Besitzer verstarb, haben die Erben die Betreuung des Hauses einer Hausverwaltung übergeben

Nun ist die Frage, ob dieser Besuch irgendwelche negativen Folgen haben könnte ? wie zb. illegaler Untermieter ? usw.

HartzVerdient

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.173
... nach 7 Jahren der Duldung ?

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine RV in Sachen Mietrecht zulegen und im Falle des Falles einen RA für Mietrecht besorgen.

yt lion

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
... nach 7 Jahren der Duldung ?

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine RV in Sachen Mietrecht zulegen und im Falle des Falles einen RA für Mietrecht besorgen.

Die Hausverwaltung kann zumindest nicht behaupten, dass sie nicht wissen, dass ich dort wohne ! Die haben schon vor Jahren mein Namen nachträglich ans Klingelschild geklebt.

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.400
Nun ist die Frage, ob dieser Besuch irgendwelche negativen Folgen haben könnte ? wie zb. illegaler Untermieter ? usw.
Wenn, dann müsste sich höchstens der Hauptmieter, der dir die Wohnung untervermietet hat, sorgen machen. Gibt es überhaupt einen Mietvertrag zwischen euch beiden?

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.400
Ja wir haben damals ein Untermietvertrag abgeschlossen.
Das ist ja schon mal positiv für dich. Problem würde, wenn überhaupt, vielleicht nur dein Vermieter bekommen. Dieser müsste sich dann mit dem neuen Eigentümer bzgl. der Untervermietung auseinandersetzen. Warte einfach mal ab, was passiert. Im schlimmsten Fall wäre hier dein Vermieter dir gegenüber sogar regresspflichtig.

yt lion

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Das ist ja schon mal positiv für dich. Problem würde, wenn überhaupt, vielleicht nur dein Vermieter bekommen. Dieser müsste sich dann mit dem neuen Eigentümer bzgl. der Untervermietung auseinandersetzen. Warte einfach mal ab, was passiert. Im schlimmsten Fall wäre hier dein Vermieter dir gegenüber sogar regresspflichtig.

Ok :)
wer weiß, evtl. mach ich mir einfach zu viele Sorgen und am Ende kommt überhaupt nichts.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten