Leere Kassen, Vier Bundesländern drohen griechische Verhältnisse (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

wolliohne

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.322
Bewertungen
829
Willkommen im Club
DPA​
Werbung für Schuldenbremse: Bereits Sparmaßnahmen ergriffen



Nicht nur Griechenland, Irland und Portugal haben ihre Haushalte nicht im Griff. Das Gremium, das die Schuldenbremse in Deutschland überwacht, sieht für vier Bundesländer dunkle Zeiten: Ihnen droht eine finanzielle Notlage.




Berlin - Die Wirtschaft boomt, die Steuereinnahmen steigen stark - doch für vier Bundesländer könnte auch diese positive Entwicklung nicht ausreichen, um ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Der Stabilitätsrat von Bund und Ländern hat eine drohende Haushaltsnotlage für Berlin, Bremen, das Saarland und Schleswig-Holstein festgestellt.

Das gaben Finanzstaatssekretär Werner Gatzer (SPD) und der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) am Montag bekannt. Der Stabilitätsrat wird mit den betroffenen Ländern nun Sanierungsmaßnahmen vereinbaren. Eine drohende Haushaltsnotlage liegt vor, wenn die Finanzlage eines Bundeslandes oder des Bundes bestimmte Schwellenwerte überschreitet. Betrachtet werden unter anderem das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben sowie von neuen Schulden und Ausgaben.

Leere Kassen: Vier Bundesländern drohen griechische Verhältnisse - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 

nordlicht22

Elo-User*in
Mitglied seit
8 Juni 2010
Beiträge
3.754
Bewertungen
1.032
wundert nicht wirklich. Wo der Carstensen doch seinen "Meute" verkleinern wollte und nun über 60 neue Arbeitsplätze um sich zusätzlich erschaffen hat. Schleswig-Holstein hat für die großen Ausgaben zu wenig Einnahmequellen.

Nun ja - vielleicht bekommen wir nun als Deal das Co2 Endlager angeboten :icon_kotz:

Irgendwie müssen die Nordlichter ja überzeugt werden von dieser Endlagerung. Sowas wie Sanktionen. Stimmt SH nicht dem Endlager zu werden wir sanktioniert :icon_party:
 

Zeitlos

Elo-User*in
Mitglied seit
11 Februar 2011
Beiträge
309
Bewertungen
9
Und da die Bundesrepublik ja ein Unrechtsstaat ist, sollten wir einfach Hartz4 abschaffen.
Damit nehmen wir die Elo´s endlich mal ernst und billiger ist es auch.
 
Oben Unten