Lebensversicherung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Porks

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
323
HalloWie ist das, meine Frau arbeitet Vollzeit ich zur Zeit nicht wir erhalten eine Hartz 4 Aufstockung. Wie ist das wenn ich eine Lebensversicherung abschließe und zb jeden Monat 50€-100€ Einzahle also es mir Abknappse von Hartz4 Geld, wird es mir dann Später mal abgezogen wenn ein bestimmter Satz erreicht ist (Vermögen)ich habe es ja zuvor abgespart und das Geld nicht für anderes ausgegeben. Oder bin ich dann Blöde wenn ich was fürs Alter machen möchte.Es geht nicht um eine Riester Rente sondern um eine normale Lebensversicherung

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
915
HalloWie ist das, meine Frau arbeitet Vollzeit ich zur Zeit nicht wir erhalten eine Hartz 4 Aufstockung. Wie ist das wenn ich eine Lebensversicherung abschließe und zb jeden Monat 50€-100€ Einzahle also es mir Abknappse von Hartz4 Geld, wird es mir dann Später mal abgezogen wenn ein bestimmter Satz erreicht ist (Vermögen)ich habe es ja zuvor abgespart und das Geld nicht für anderes ausgegeben. Oder bin ich dann Blöde wenn ich was fürs Alter machen möchte.Es geht nicht um eine Riester Rente sondern um eine normale Lebensversicherung

Ja bisher zumindest war es immer so, dass alles über den Vermögensfreigrenzen aufgelöst werden musste .

Hier hat aber M.aus.B mal eine für uns ältere Elos, die da ewig, weil's halt mal Mode war mit einer LV fürs Alter angespart haben, vielleicht interessante Sache ausgegraben.

Denke aber, dass man dazu auf jeden Fall einen Anwalt fragen muss.

Ev. vohrer auch einfach mal ne PN an M.aus.B, falls für dich interessant.

* **
was erwartest du ?

Mehr als Grundsicherung wird doch sowieso nicht drin sein.

nanu wolliohne, hättest du z.B. mal eine kleine Beamtin geheiratet oder oder ... ;-)

Kikaka

VIP Nutzer*in
Bewertungen
702
In diesem chaotischen Regelungs-Gewirr werden wohl
nicht nur Mitarbeiter der Hartz-IV-Träger, sondern auch Experten

oft vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen.

Zitat aushttps://www.dgb-rheine.de/altersvorsorgekapital_unpfaendbar.pdf

-Mal angenommen Du bist 40 Jahre alt.
- Du zahlst 25 Jahre lang 100 Euro mtl. in eine LV ein

Manche Anbieter erzielen – bezogen auf die garantierte Versicherungssumme – bereits jetzt nur noch Renditen von weniger als einem Prozent: Ein 40-Jähriger, der ab diesem Jahr bis zum 65. Geburtstag dem Münchener Verein monatlich 100 Euro überweist, erhält effektiv nur 0,103 Prozent Zins. „Nach Abzug der Inflationsrate fällt diese Rendite negativ aus“, so Rudnik. Aufgrund des gesenkten Garantiezinses landen Kunden, die im kommenden Jahr eine Police abschließen, bei einigen Gesellschaften bereits vor Abzug der Lebenshaltungskosten im Minus. Nur bei Top-Versicherern, die im Schnitt während der gesamten Vertragslaufzeit überdurchschnittliche Renditen am Kapitalmarkt erwirtschaften, können sich Verbraucher am Ende auf eine hohe Ablaufleistung freuen.

-Wenn schon eine LV dann solltest Du Dir reiflich überlegen bei welcher Gesellschaft Du abschließt

- Bedenke : Mußt Du vorzeitig aus der LV aussteigen bist Du doppelt geleimt :
1.) Barkapital wird auf jeden Fall auf ALG angerechnet
Allerdings :Wenn Du vor dem 01.01.1948 geboren sind, erhöht sich der Freibetrag auf 520 € je Lebensjahr bis zu einer Höchstgrenze von 33.800 €.
2.) Wenn Du vorzeitig kündigen mußt kann es Dir passieren das Du Null Rendite hast oder sogar im Minusbereich landest.

Mein Fazit : Nur Bares ist wahres

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten