Lebensversicherung und Alg2

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

studivz911

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo

also folgender "fiktiver" Fall.
-------------------------------------------
Kurz zu meiner Person:
Aufgrund einer Erbschaft (3.500e) bekomme ich vom 31.07-31.01 noch 33 € + meine Krankenkasse und co.
Ich bin über 25 Jahre alt.
----------------------------------------------
Heute hatte ich ein schreiben im Briefkasten von einer Versicherung das ich noch eine Lebensversicherung am Laufen habe. Die Versicherung habe ich 1992 abgeschlossen, aber kurz darauf "Stillgelegt" und ja ich muß sie wohl vergessen haben.

Es geht um den Betrag von um die ~ 1000 €.

Die Arge rechnet mir derzeit meine Erbschaft an von 3500€.

So nun hatte ich als ich vor 3 Jahren Alg2 beantragt habe die Verischerung vergessen anzugeben. Ist ja fast 10 Jahre alt und ich hatte sie WIRKLICH vergessen.

So wie sind meine Chancen das mir das Amt die Kohle nicht auch wieder das Geld anrechent?!

EDIT

Kann ich die Verischung evtl umschreiben lassen auf Person X die kein ALG 2 bekommt?

Danke für eure Hilfe.

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153
Wenn du die Lebensversicherung schon bei Antragstellung hattest, dann ist sie Schonvermögen, sofern du damit nicht den Vermögensfreibetrag von 150 € pro Lebensjahr damit nicht überschreitest. Versicherung formlos nachmelden. Ich würde nicht anfangen zu tricksen.

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153
Ärger könnten die schon machen, aber das Vermögen hätte sowieso nicht angerechnet werden dürfen, also ist der ARGE kein Schaden entstanden. Das ist m. E. der bessere Weg, als die Trickserei, denn wenn das auffliegt, hast du noch größere Probleme als so.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten