• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Lebensmittelgutscheine-Voraussetzungen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bert62

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

Gibt es einen Paragraphen der das Recht auf Lebensmittelgutscheine für Bürger der BRD regelt (Anspruch,Höhe usw.) ?
Für welche Geschäfte sind in der Regel solche Lebensmittelgutscheine gültig ?
Gibt es solche Gutscheine auch für andere Waren ?

Was ich bisher hier erlesen konnte war,wenn ich es richtig verstanden habe, dass man Lebensmittelgutscheine nur bekommt (oder bekommen ?KANN? ), wenn man sanktioniert wurde.

Ist die Höhe des Lebensmittelgutscheines dann die Differenz, die durch die Höhe der Sanktion entsteht ?

Ich weiß, dass hier schon viel darüber geschrieben wurde, habe aber bisher keine aussagekräftigen Antworten auf meine obrigen Fragen gefunden.

Geht bestimmt auch anderen hier so, deshalb dieser Thread.

mfG

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Sofern die Regelleitungen um mehr als 30 Prozent gemindert werden, hat der Leistungsträger zu prüfen (Ermessen), ob er ergänzende Sachleistungen (z. B. Lebensmittelgutscheine) gewährt.

Selbst Lebensmittelgutscheine sind eine Kann-Leistung

Lothenon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbii/31.html

Die Gewährung von Gutscheinen ist eine Kann-Leistung (Ermessensentscheidung), § 31 (3) Satz 6 SGB II. Nur, wenn Minderjährige mit im Haushalt wohnen, dann "sollen" sie gewährt werden (Ermessensreduzierung auf null), vgl § 31 (3) Satz 7 SGB II.
Es ist zwar richtig, dass es diesen Paragraphen gibt, aber wir haben noch das Grundgesetz, welches sagt, dass das Überleben gesichert werden muss. Ableitung aus Art. 1 sowie 20.

Mondstaub

Elo-User/in
Gefällt mir
16

Gott bewahre möchte ich NIE so eine Situation erleben, aber wie sieht diese Erniedrigung überhaupt aus? Bekommt man da einen Gutschein für Supermarkt xy. oder wie oder wo läuft das ab?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Es gibt einen Gutschein der allerdings auch nicht von allen Supermärkten angenommen wird, ich habe noch nie einen gesehen, weiss also nicht was man damit alles "erwerben" kann, aber es gibt soviel ich weiss kein Wechselgeld zurück, man muss den Wert aufbrauchen

Und das mit dem Grundgesetz vergiss mal, das darfst Du dann einklagen, das was da drinsteht

Lothenon

Elo-User/in

Gefällt mir
1

Gott bewahre möchte ich NIE so eine Situation erleben, aber wie sieht diese Erniedrigung überhaupt aus? Bekommt man da einen Gutschein für Supermarkt xy. oder wie oder wo läuft das ab?
Du bekommst einen Zettel, auf dem steht, wieviel wofür geleistet wird. Damit kannst Du dann in das Geschäft gehen, Dir den Einkaufskorb bis zu diesem Betrag vollfüllen. Alles was über den im Gutschein liegenden Betrag hinausgeht, bezahlst Du aus eigener Tasche. Ebenso für Sachen, die nicht auf dem Gutschein aufgeführt werden. Wechselgeld gibt es nicht, daher am besten so gut es geht, den Gutschein nutzen.

Welche Läden den Gutschein annehmen, sagt Dir der SB.

Mondstaub

Elo-User/in
Gefällt mir
16
Das heftig man möge sich da hineindenken wenn das stimmt. Da steht man da mit seinem Zettelchen geht in den Laden und fragt erstmal nach ob man den Schein verwenden "darf".

Menschenwürde ist anders -.-

Lothenon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Das heftig man möge sich da hineindenken wenn das stimmt. Da steht man da mit seinem Zettelchen geht in den Laden und fragt erstmal nach ob man den Schein verwenden "darf".

Menschenwürde ist anders -.-
Der Sachbearbeiter soll Dir das sagen, nicht Du im Laden fragen :)

Wenn sich nichts geändert hat, akzeptiert u. a. ALDI diesen Gutschein.

E

ExitUser

Gast
http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbii/31.html

Die Gewährung von Gutscheinen ist eine Kann-Leistung (Ermessensentscheidung), § 31 (3) Satz 6 SGB II. Nur, wenn Minderjährige mit im Haushalt wohnen, dann "sollen" sie gewährt werden (Ermessensreduzierung auf null), vgl § 31 (3) Satz 7 SGB II.
Arania, auch der Paragraph ist seit dem Urteil ( BVerfG, 1 BvR 569/05 vom 12.5.2005 ) des BverfG nicht das Papier wert auf dem er steht.

http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20050512_1bvr056905.html
...(1) Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende dienen der Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens. Diese Sicherstellung ist eine verfassungsrechtliche Pflicht des Staates, die aus dem Gebot zum Schutze der Menschenwürde in Verbindung mit dem Sozialstaatsgebot folgt (vgl.BVerfGE 82, 60 <80>). Diese Pflicht besteht unabhängig von den Gründen der Hilfebedürftigkeit...
Lebensmittel und einen Platz im Wohnheim zu verweigern macht jeden der von Berufs wegen Verfassungstreu sein muss zu einem gewöhnlichen Rechtsbrecher.

Aber, wo kein Kläger, da auch kein Richter... :icon_pfeiff:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du hast völlig recht, leider muss alles trotzdem neu durchgeklagt werden

atze151a

Elo-User/in

Gefällt mir
14
Das mit dem Ermessen ist schon richtig. Es gibt auch Fälle, in denen z.B. verwertbares Schonvermögen vorhanden und die Versorgung damit oder auf sonstige Weise sichergestellt werden kann.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Entscheidung die tatsächlich zum hungern führt, rechtmäßig sein kann.

2.Klasse

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Bei mir sahen die Lebensmittelgutscheine ähnlich aus wie ne Eintrittskarte beim Fußball. Am besten lässt man sich diese nach möglichkeit in kleinen Gutscheinen ausstellen 10€ gutscheine find ich am besten, lassen sich leichter einteilen, besonders da man nur 10% des Gutscheins an wechselgeld bekommt, was aber auch im ermessen der Filialen liegt, manche wechseln andere nicht. Alkohol u.Ä. lässt sich damit nicht kaufen. Tabak kann man sich unter besonders schweren Umständen vom SB drauf schreiben lassen, falls er/sie dabei mitmacht, ansonsten kann man den damit auch nicht kaufen.

Die Filialen, die die Gutscheine annehmen hab ich auf Nachfrage von meiner SB in Form einer Liste ausgehändigt bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist es aber Bockmist, das Geld wird einem (hab se bekommen weil die software im eimer war von denen und die ned auszahlen konnten) vom Guthaben abgezogen und es wird beschlossen, was man vom eigenen geld kaufen kann. Die Blamagen waren auch reichlich als ich erst erfahren musste das ich kein Tabak kaufen kann, dann beim nächsten laden, dass es kein wechselgeld gibt. Ich habs mit Humor genommen und hoffe das ich die teile nie wieder brauche.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten