• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Leben im Abschwung - Dein Papa ist jetzt ein Langzeitarbeitsloser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
28. Oktober 2009 Jetzt bin ich kein normaler Mensch mehr, dachte Gabriele Niemann an jenem Montag im April. Sie hatte Zahnschmerzen und war zu ihrem Arzt gegangen, den sie schon seit Jahren kannte. Die Sprechstundenhelferin hatte ihre Krankenkassenkarte genommen und sie ins Wartezimmer gebeten. Nach einigen Minuten, berichtet sie, kam der Zahnarzt und sagte: „Nehmen Sie es nicht persönlich, aber Arbeitslose behandele ich nicht. Das gibt beim Abrechnen nur Ärger mit der Arbeitsagentur.“
Leben im Abschwung: „Dein Papa ist jetzt ein Langzeitarbeitsloser“ - Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZ.NET

left

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
69
Zitat:
28. Oktober 2009 Jetzt bin ich kein normaler Mensch mehr, dachte Gabriele Niemann an jenem Montag im April. Sie hatte Zahnschmerzen und war zu ihrem Arzt gegangen, den sie schon seit Jahren kannte. Die Sprechstundenhelferin hatte ihre Krankenkassenkarte genommen und sie ins Wartezimmer gebeten. Nach einigen Minuten, berichtet sie, kam der Zahnarzt und sagte: „Nehmen Sie es nicht persönlich, aber Arbeitslose behandele ich nicht. Das gibt beim Abrechnen nur Ärger mit der Arbeitsagentur.“
:icon_dampf:natürlich muss man das persönlich nehmen, nicht mit hängendem Kopf rausgehen.
:icon_kotz2:.... denen auf die Theke.
Buh.... das ist nicht nett, aber eindrucksvoll.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.713
Vor allen Dingen würde ich ganz schnell den Zahnarzt wechseln. Unter Umständen wäre auch eine Maldung an die KAsse nicht schlecht. Und wenn man als Schmerzpatient dort hingeht ist das zumindest unterlassene Hilfeleistung.

E

ExitUser

Gast
Vor allen Dingen würde ich ganz schnell den Zahnarzt wechseln. Unter Umständen wäre auch eine Maldung an die KAsse nicht schlecht. Und wenn man als Schmerzpatient dort hingeht ist das zumindest unterlassene Hilfeleistung.
Und den Familien -Freundes -und Bekanntenkreis bitten, dass sie sich bitte ebenfalls einen anderen Zahnarzt suchen sollten!

LG :icon_smile:

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Man sollte es jetzt nicht nur an dem Bericht über den Zahnarzt festmachen- ich kann mir kaum vorstellen das so etwas passiert, weil der Arzt seine Kosten über die KK bekommt und nicht von der ARGE- aber insgesamt ist der Bericht schon interessant

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.713
Arania,

nicht nur. Aber das ist einer der wenigen Punkte, wo man aktiv gegensteuern kann. Als nächstes kommt so ein Zahnazt an und sagt: "Rollstuhlfahrer behandeöle och nicht, die bringen zuviel Dreck mit rein." oder wie?

Wie haben eh schon eine Zweiklassenmedizin in Deutschland, das muiss man sich nicht bieten lassen wenn es so offensichtlich ist.

E

ExitUser

Gast
Und wenn man als Schmerzpatient dort hingeht ist das zumindest unterlassene Hilfeleistung.
Sehe ich auch so. Immerhin hatte die Patientin ja Zahnschmerzen und war somit eine Schmerzpatientin.

Da der hippokratische Eid keine Rechtswirkung hat, kann man sagen, dass er voll fürn Popo ist ...

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.713
Und was ist mit den Verträgen mit den Kassen? Verpflichten die nichtauch dazu, die Mitglieder zu behandeln?

E

ExitUser

Gast
Die Frage ist doch eigentlich: Was soll der Bericht bei seinen Lesern erreichen?

ALG II-Bezieher dürften wohl kaum zu den Lesern gehören...

:cool:

Ingvar

Elo-User/in

Gefällt mir
50
Die Frage ist doch eigentlich: Was soll der Bericht bei seinen Lesern erreichen?

ALG II-Bezieher dürften wohl kaum zu den Lesern gehören...

:cool:
Unsre gesteuerten Medien schreiben so ein Schwachsinn nur um das Volk gegeneinander aufzuhetzten!
Getreu dem Motto aus alter Zeit: "Divide et impera"!!!

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Warum? Der Bericht kann doch nur positiv für Erwerbslose sein, schliesslich wird dort nicht gehetzt

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Das sehe ich ähnlich wie Arania. Wer den Artikel durchliest, kommt doch nicht umhin festzustellen, dass es die Intention des Autoren ist, auf die schwierigen Lebensumstände von Arbeitslosen hinzuweisen. Auf die Diskriminierung, die sie erfahren, auf den Geldmangel, auf die psychische Zermürbtheit, die sich bei ihnen nach längerer Arbeitslosigkeit einstellt, auf die Perspektivlosigkeit. Alles in allem ein um Verständnis werbender Ausatz.
Warum muss man eigentlich gleich immer gegen die angeblich so gleichgeschaltenen Massenmedien losgeifern, bevor man sich einen Artikel überhaupt richtig durchgelesen hat ?

haef

Elo-User/in

Gefällt mir
574
Das sehe ich ähnlich wie Arania. Wer den Artikel durchliest, kommt doch nicht umhin festzustellen, dass es die Intention des Autoren ist, auf die schwierigen Lebensumstände von Arbeitslosen hinzuweisen. Auf die Diskriminierung, die sie erfahren, auf den Geldmangel, auf die psychische Zermürbtheit, die sich bei ihnen nach längerer Arbeitslosigkeit einstellt, auf die Perspektivlosigkeit. Alles in allem ein um Verständnis werbender Ausatz.
Warum muss man eigentlich gleich immer gegen die angeblich so gleichgeschaltenen Massenmedien losgeifern, bevor man sich einen Artikel überhaupt richtig durchgelesen hat ?
jep, ein, gerade auch für dieses Medium - immerhin die FAZ, sehr einfühlsamer Bericht, der eben nicht nur auf die finanziellen Aspekte, sondern auf die wesentlich wichtigeren Auswirkungen, das soziale und psychische Ghetto, eingeht.

Leider steht er nicht unter --> Politik sondern, etwas verschämt, unter --> Beruf und Chance --> Arbeitswelt.

fG
Horst

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Nun ja, aber passt ja auch zu Beruf und Chance- und die Chancenlosigkeit ohne Verschulden der Erwerbslosen wird gut beschrieben

tunga

Elo-User/in
Gefällt mir
97
Ist mir jetzt irgendwas entgangen?..oder warum oder voher weiss den der Mundsadist dass die Frau eine Arbeitslose ist?
Auf der Karte von der KK steht doch (hoffentlich) nicht drauf, dass sie es ist.
Seine Kohle bekommt er doch von der KK....:confused:....oder ist mittlerweile auf dem Chip sowas vermerkt (AchtungAchtung! AA-Kunde und die zahlen nicht)?

Clint

Elo-User/in

Gefällt mir
26
Ist mir jetzt irgendwas entgangen?..oder warum oder voher weiss den der Mundsadist dass die Frau eine Arbeitslose ist?
Seine Kohle bekommt er doch von der KK....:confused:....oder ist mittlerweile auf dem Chip sowas vermerkt (AchtungAchtung! AA-Kunde und die zahlen nicht)?
Vl. weißt Du nicht, daß man z.b. bei Zahnspangen zuzahlen muß. Und wenne das gerade nicht hast, weil Du ja Deinen üppigen RS
immer ganz verrauchst und versäufst....tja dann musse um Ratenzahlung bitten oder den Sadisten auf ein Arge Darlehen vertrösten.
Mein Sohn kostet jeden Monat ca. 25€ für seine Zahnspange.
Die muß er, d.h. natürlich ich aus dem Familien RS bezahlen.

LG

Clint

Gefällt mir
282
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung,beim Übergang vom Arbeitsleben zum EM-Rentner gabs eine neue Karte und dann wieder beim Übergang vom EM-Rentner zum Altersrentner. Diesen Status sieht der Arzt auf alle Fälle.

E

ExitUser

Gast
...jeden Monat ca. 25€ für seine Zahnspange.
... us dem Familien-RS bezahlen.
Wie sieht das eigentlich am Ende der Behandlung aus, wenn das Geld von der Kasse zurück gezahlt wird? Ist es dann anrechenbar??

haef

Elo-User/in

Gefällt mir
574
Nun ja, aber passt ja auch zu Beruf und Chance- und die Chancenlosigkeit ohne Verschulden der Erwerbslosen wird gut beschrieben
völlig richtig, aber dort führt er eben ein Schatten- oder Mauerblümchendasein.
So macht man in der Medienlandschaft eben aus einer "Bombe" einen "Schweizer Kracher". :icon_party:

fG
Horst

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Wie sieht das eigentlich am Ende der Behandlung aus, wenn das Geld von der Kasse zurück gezahlt wird? Ist es dann anrechenbar??
Wenn es sich bei den 25 € allein um den vorgestreckten Eigenanteil handelt, den man bis Abschluss der Behandlung aus eigener Tasche zahlt, dann nein - ist ja Dein eigenes Geld, welches Du zurückerhältst. Wie ein Pfand quasi. Wenn nämlich aufgrund mangelnder Mitwirkung des Patienten die kieferorthopädische Behandlung nicht erfolgreich war, kann die Krankenkasse die Erstattung verweigern.

In den monatlich 25 € in diesem Fall hier dürfte aber ein mit dem Kieferorthopäden privat vereinbarter Anteil enthalten sein; ich kenne kaum einen solchen Arzt, der hier nicht mehr verlangt als nötig. Diesen "Privatanteil" erstattet die KK natürlich nicht. Deshalb bin ich mit meiner Tochter auch nicht in einer "chicen Nach-neuesten-amerikanischen-Methoden-und-was-weiß-ich-ohne-private-Zuzahlung-nicht-möglich-Praxis", die einem ein schlechtes Gewissen versucht einzureden, wenn man nicht privat zuzahlt (das Beste für ihr Kind!), sondern an einer Uniklinik und superzufrieden; mir ist egal, ob dort 10 oder mehr Behandlungsstühle in einer Großpraxis stehen, ich brauch' auch keinen Fußboden aus edlen Hölzern. Die Atmosphäre stimmt, mein Kind mag ihre Ärztin und die "Qualität" ist sehr gut. Nur ein paar Euro fuffzig Vorausszahlung fallen an; werden aber dann zurückgezahlt (nicht anrechenbar auf Alg 2).

Sorry, etwas offtopic, bin schon fertig. ;)

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
völlig richtig, aber dort führt er eben ein Schatten- oder Mauerblümchendasein.
So macht man in der Medienlandschaft eben aus einer "Bombe" einen "Schweizer Kracher". :icon_party:

fG
Horst
dann muss man ihn halt weiterverbreiten über private Blogs etc. ich habe das mit meinem schon gemacht

klaus1233

Elo-User/in

Gefällt mir
24
Ebenfalls nicht mitgerechnet wird in den Arbeitslosenzahlen die sogenannte stille Reserve: Personen, die sich nach ihrer Kündigung nicht melden: Frauen, die vom Geld ihrer Ehemänner leben können; ältere Menschen, die mit ihren Ersparnissen die Zeit bis zur Rente überbrücken können; Berufseinsteiger, die keinen Anspruch auf staatliche Hilfe haben, weil sie weniger als zwölf Monate angestellt waren. Oder Menschen, die sich aus Scham nicht den Stempel „arbeitslos“ aufdrücken lassen möchten. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) geht von rund 600.000 solcher Fälle aus.
Interessant 600.000, multipliziert mit 850.- monatlicher Durchschnitzstütze x 12 Monate, macht das max. 6,1 Mrd Haushaltseinsparung.

Hetze, Stänkerei, Diskriminierung, Ausgrenzung rechnet sich also. Umso mehr Geld kann man an andere verteilen. Die Massenmedien halfen quasi beim Sparen. Dummerweise kommt das oft bei vielen aber auf die persönliche Schiene, dadurch steigen dann andere Kosten.

Rechnet man jetzt noch diejenigen dazu, die nicht aufstocken, weil sie es nicht wissen oder den Aufwand an Bürokratie scheuen, liegen wir vielleicht bei ca. 10 Mrd. insgesamt.

Und wie viel wird gespart durch die Tricksereien beim Regelsatz, damit nicht einmal das Existenzminimum gezahlt werden muss?

Und wie viel wird gespart durch Vorenthaltung von Bildungschancen und Ausbildungsmöglichkeiten? Durch Abschieben und Vegetieren in Hauptschulen? Dann stellen die sich hin und erzählen, das Prekariat wäre nicht mehr aufstiegswillig.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.713
Und wie viel wird gespart durch Vorenthaltung von Bildungschancen und Ausbildungsmöglichkeiten? Durch Abschieben und Vegetieren in Hauptschulen?
Langfristig gesehen gar nichts, aber das kapieren unsere Politiker sowieso nicht.

Clint

Elo-User/in

Gefällt mir
26
Um noch mal auf Hoffmannstropfen zurück zu kommen.
Was da alles verschlüsselt auf der KKKarte ist...z.B. ob Du Sozialhilfe bekommst oder nicht EU-Ausländer bist oder ob Du betreut wirst. Was geht das eigendlich den Quacksalber oder Apotheker an?

LG

Clint

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.713
Um noch mal auf Hoffmannstropfen zurück zu kommen.
Was da alles verschlüsselt auf der KKKarte ist...z.B. ob Du Sozialhilfe bekommst oder nicht EU-Ausländer bist oder ob Du betreut wirst. Was geht das eigendlich den Quacksalber oder Apotheker an?

LG

Clint
Bei ner Betreuung im Bereich Gesundheitssorge finde ich das eigentlich nicht schlecht. Wie haben es bei meiner Mutter im Krankenhaus mehrfach erlebt, dass das in der Akte schlicht übersehen wurde. Und bei den verschiedenen Schichten usw. erwischt man nie alle, um das dem Personal mitzuteilen.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Erstens ist die Gesundheitskarte vom Tisch und zweitens hat es immer noch nichts mit dem Thema zu tun:icon_pause:

Gefällt mir
311
Seit wann rechnet der Arzt direkt mit der ArGe ab? :eek:

Ich sehe das schon etwas anders:
Meine Ärzte wissen, dass ich nicht viel Geld habe. Ich sage es immer wieder. Das hat als Konsequenz mit sich gezogen, dass ich z.B. weder Ultraschall bezahlen muss noch sonstwelche Kosten beim Zahnarzt auf mich zukommen. Und beim FA gibt es zuerst mal eine Tasse Kaffee. :icon_daumen:

Ich will damit sagen:
Es sind nicht alle Ärzte *****, es geht auch anders !

Und wenn mich ein Arzt schlecht behandelt, dann sieht er mich nicht wieder, Meldung an die KK (die verstehen alles!) inklusive......
Bitte das niemals persönlich nehmen....... :icon_evil:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten