• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

laut Gutachten kann ich arbeiten :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stadtpflanze

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
7
Hallo - bin ich hier im richtigen Forum?
bin 55, arbeitslos, von Krankenkasse im Oktober ausgesteuert, vom med. Dienst (Gutachten) für 6 Monate 3-6 std arbeitsfähig beurteilt und habe jetzt noch einen Restanspruch von ca 7 Monaten ALG1.
Wenn ich 3 Sdt wähle, dann bekomme ich nur das halbe ALG, deshalb habe ich 6 Std bei der EGV unterschrieben.
Der SB sagte, P. 125 greift nicht. Die Krankmeldung vom Arzt die ich habe, interessiert niemanden. Im September habe ich auch EM-Rente beantragt.
Da ich mit Sicherheit keine Arbeit mehr bekomme, werde ich bestimmt bald in eine Maßnahme geschickt.
Gbt es eine Alternative? oder die Möglichkeit zum Widerspruch, ohne dass ich ALG1 verliere? :confused:

lena1964

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo, wenn du einen Antrag auf EM Rente gestellt hast müßtest du eigentlich auch bis ende des Jahres bescheid bekommen. Solange würde ich es erst mal mit den 6 Stunden probieren. wenn der Medizinische Dienst meint daß du 3-6 Stunden arbeiten kannst dann sind die Chancen auf eine Teilrente vielleicht gar nicht so schlecht. Teilrente heißt du mußt ein bestimmtes Bruttogehalt verdienen und bekommst noch anteilmäßig Rente. Ich habe auch im September einen Rentenantrag gestellt ,war am mittwoch bei der Rentenversicherung zum Gespräch und bekomme in ca 4 Wochen Bescheid. Kommt aber immer darauf an wo die dich überall hinschicken. gruß Andrea

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten