• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Langt es für Sozialhilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
AW: Lang es für Sozialhilfe

nein, für Sozialhilfe(Grundsicherung) reicht es net,
aber für einen Alg II Antrag(Harz4 ) reicht es.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Hallo danke erst mall ich habe noch 3 atteste hinzugefügt vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

VerBisUser

Elo-User/in

Gefällt mir
1

Hallo,

Anspruch auf Rente besteht lt. Bescheid der Rentenversicherung nicht, da Du erwerbsfähig bist.
Da Erwerbsfähigkeit besteht, ist nicht das Sozialamt für Dich zuständig, sondern die örtliche ARGE bzw. JobCenter.
Lege bitte den Ablehnungsbescheid Deinem Arzt vor und lass Dich, zum Beispiel von einem Sozialverband, beraten, ob ein Widerspruch sinnvoll ist.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Hallo,

Anspruch auf Rente besteht lt. Bescheid der Rentenversicherung nicht, da Du erwerbsfähig bist.
Da Erwerbsfähigkeit besteht, ist nicht das Sozialamt für Dich zuständig, sondern die örtliche ARGE bzw. JobCenter.
Lege bitte den Ablehnungsbescheid Deinem Arzt vor und lass Dich, zum Beispiel von einem Sozialverband, beraten, ob ein Widerspruch sinnvoll ist.
Ich abe schon einen Widerspruch gemacht und ich habe die vdk davon informiert

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33

die Atteste sind sehr wichtig für dich, schön aufheben. :icon_smile:
Da du zu dem noch einige körperliche Einschränkungen hast, bist du net in der Lage jede Arbeit anzunehmen.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Hallo Griese!
Hast du denn schon einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Der ist zwar nicht die Voraussetzung für die Rente, erleichtert aber doch die Durchsetzung der Ansprüche. Vor allem, kann keiner mehr sagen, man sei ein Simulant. Deine ärztlichen Atteste sehen doch gar nicht schlecht aus.

VerBisUser

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Griese!
Hast du denn schon einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Der ist zwar nicht die Voraussetzung für die Rente, erleichtert aber doch die Durchsetzung der Ansprüche. Vor allem, kann keiner mehr sagen, man sei ein Simulant. Deine ärztlichen Atteste sehen doch gar nicht schlecht aus.

Hallo Muzel, hallo Griese:
Die Anerkennung als Schwerbehinderte ist keine Aussage für eine geminderte Erwerbsfähigkeit, der GdB ist ein Nachteilsausgleich.
Ein Mensch, der einen GdB von 100 hat, kann evtl. sogar vollzeitig beschäftigt sein.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
So ist es , aber man kommt normalerweise als Schwerbehinderter in eine andere Abteilung der ARGE, die spezifischer auf die Einschränkungen eingehen kann

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Bei Ämtern und Behörden zählt immer noch, was man schwarz auf weiß belegen kann. So ein Ausweis ist behördlich belegt, dass man krank ist und da hat eine andere Behörde es schwer etwas anderes zu sagen.
Ich wollte einen Nachteilsausgleich für eine Prüfung. Da habe ich meinen Schwerbehindertenausweis vorgelegt und somit stand fest, dass ich einen Nachteilsausgleich brauche. Dann wurde nur noch heftig über die Modalitäten gestritten. Bei mir ist dann die ganze Geschichte fast von hinten in die Hose gegangen, da man so einen kranken Menschen wie mich gar nicht mehr an die Prüfung teilnehmen lassen wollte.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo Griese!
Hallo meist du ich wurde so einen ausweis bekommen.
Was ich nicht ganz verstehe Beeinträchtigung in nur 1bis6 also 6 ist schlecht und 1 ist gut? Soll ich den rentenablehnung dazu tun

PS: Meist das hier

Anhänge

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Hallo meist du ich wurde so einen ausweis bekommen.
Ich würde mal sagen, ja
Ich habe für Alkoholismus, damals war ich noch "nass", einen GDB von 50 bekommen. Bei zusätzlichen Erkrankungen kann sich das noch erhöhen.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich würde mal sagen, ja
Ich habe für Alkoholismus, damals war ich noch "nass", einen GDB von 50 bekommen. Bei zusätzlichen Erkrankungen kann sich das noch erhöhen.
Danke, deine beiträge habe ich schon immer gerne gelesen.gruß Christof

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Griese, ich sitze gerade auf der Leitung, kannst du mir erläutern, wo in einem Behindertenantrag Schweregrade (Beeinträchtigung) anzugeben sind.
Aus deiner eingestellten Ansicht kann ich nur entnehmen, dass du noch etwas ausfüllen sollst. Allerdings weiß ich nicht, was.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Griese, ich sitze gerade auf der Leitung, kannst du mir erläutern, wo in einem Behindertenantrag Schweregrade (Beeinträchtigung) anzugeben sind.
Aus deiner eingestellten Ansicht kann ich nur entnehmen, dass du noch etwas ausfüllen sollst. Allerdings weiß ich nicht, was.
Hallo hat sich erledigt das waren meine Krankheiten 1 bis 6 danke

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Giese! Ich drücke dir die Daumen für deinen Antrag beim Versorgungsamt!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Gelibeh! Mach dir keine Sorgen, das klappt schon bei Griese. Die Bescheinigungen der Ärzte hören sich gut an.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo erstmal danke so ich habe nachher einen Termin bei der vdk
dann werde ich euch alles berichten und noch mal danke ihr seit die besten.Gruß Christof

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Giese! Ich drücke dir die Daumen für deinen Antrag beim Versorgungsamt!
Hallo Muzel meine frage ich bekomme Hartz4 kann ich da einfach zum versorgungsamt gehen und einen Antrag stellen oder muss ich warten das die arge mich da hinschickt?:confused:

penelope

Elo-User/in

Gefällt mir
43
Hallo Muzel meine frage ich bekomme Hartz4 kann ich da einfach zum versorgungsamt gehen und einen Antrag stellen oder muss ich warten das die arge mich da hinschickt?:confused:
selber hingehen, die Arge kochen doch eh ihr eigendes Süppchen, ich würde mich an der VDK halten:icon_smile:

Viel Glück

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo es ist eigentlich Gans gut gelaufen sie meinte das ich so 30% bekommen wurde auch nicht schlecht und meine Rente das wird noch ein bissen dauern. grüß christof

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo ich bis mall wieder weiß einer wie lange es dauert mit denn antrag für schwerbehinderung, und muss ich von denen auch noch mal zum arzt :ich habe denen ja schon eine Diagnosen zukommen lassen und Atteste.Gruß christof

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
das kann sich schon paar Monate hinziehen mit dem Versorgungsamt. Da brauchst viel Geduld.

Das Versorgungsamt wird dich warscheinlich zu einem Gutachter schicken, der dich dann untersucht. War bei mir auch so.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Bei mir war das mit ähnlichen Erkrankungen in 3 Monaten durch ohne Arztbesuch.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Das Versorgungsamt wird dich warscheinlich zu einem Gutachter schicken, der dich dann untersucht. War bei mir auch so.
Das ist von Versorgungsamt zu Versorgungsamt unterschiedlich!
Einige entscheiden auch per Aktenlage und da geht es schneller!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten