Langer und komplizierter Fall: Umzug, ALG, Unvorhergesehenes... (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

tinyblack

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich arbeite als Schulbegleiterin. Ich arbeite bei einem Träger und bin für genau ein bestimmtes Kind angestellt. Finanziert wird dem Träger das vom Jugendamt. Quasi wie Leiharbeit, Jugendamt zahlt den Löwenanteil, Träger zahlt mein (nicht schlechtes!) Gehalt.

Ich erzähle euch mal zur Erklärung, wie mein Plan ursprünglich war, und später, wie es nun gekommen ist, ansonsten ist es sehr schwer zu verstehen.
Also, ich arbeite als Schulbegleiterin. Mein Vertrag läuft immer auf ein Schuljahr, von September bis August, und wird nach Bedarf verlängert. Der Bedarf wäre bei "meinem" Kind aber für min. 3-4 Jahre da gewesen. Ich werde nach geleisteten Stunden bezahlt, aber ich bekomme nicht alles ausbezahlt. Weil ich durch die Schulferien 12,5 Wochen Urlaub habe, geht ein Teil meines Gehalts auf ein Stundenkonto, damit ich in den Ferien durchbezahlt werden kann.

Der Plan war: Ich lasse meinen Vertrag Ende August auslaufen (in Absprache mit dem Träger und Jugendamt) und ziehe um in eine andere Stadt zu meinem Verlobten. Meine Stelle wäre durch jemand anderen besetzt worden. Alles schön und gut, ich wäre in den Sommerferien bis Ende August durchbezahlt worden (habe ich mir ja vorab erarbeitet), wäre im August umgezogen, hätte in der neuen Stadt für 1-2 Monate ALG1 beantragt und dort zugesehen, wie es beruflich weitergeht. Mein zukünftiger Ehemann verdient genug für 2, ich hätte mir also selbst ohne ALG in aller Ruhe überlegen können, was ich weiter mache, ob Schulbegleitung, Studium, selbstständig... Ich wäre jedenfalls finanziell bis Ende August durch meine Arbeit abgesichert gewesen.