Mir ist schon klar, dass ich in vielen Dingen hier nicht so den vollen Durchblick habe..... Ich bin weder erwerbslos, noch gehöre ich zu den unteren Einkommenschichte. Ich bin hier gelandet, weil ich dank eines Zugausfalls während einer Geschäftreise mehrere Stunden im Gespräch mit einem Erwerbslosen war und mir veiele Dinge die ich an diesem Tag erfuhr so nicht bekannt waren. Daher schaue ich hier auch gerne mal rein und kann teilweise auch nur den Kopf schütteln wenn ioch lese was da seitens Sozialstaat läuft. Nichtsdestotrotz ist die Agenda2010 für mich alternativlos .. wenn auch nicht in allen Punkte. (so sollte die Transferleistung gestaffelt werden nach Anzahl Berufsjahre, etc.)
Es gab Zeiten, da habe ich mir den Mund fransig geredet, wenn mir erklärt wurde, dass es
keine Alternative zur kompletten Sozialdemontage geben kann.
Das tue ich heute nicht mehr. Stattdessen weise ich darauf hin, dass jeder, der für sich
TINA -There is no alternativ! postuliert, im Falle der Arbeitslosigkeit hoffentlich über genügend Qualifikationen, aktuelle Berufsausbildungen, Studienabschlüsse, jugendliches Alter und einem einwandfreien Gesundheitszustand verfügt. Gepaart mit absoluter Lohnzurückhaltung, Flexibiltität, Mobilität, dem passenden Familienstand und dem unverrückbaren Glauben an TINA!
Anderenfalls hoffe ich, dass dich TINA auch dann noch aufmuntert, wenn
wenn du erfährst, dass das Unternehmen in dem du ein Arbeitsplätzchen dein Eigen nennst Rekordgewinne einfährt, während dich der Lohn dieser Niedriglohnklitsche nicht einmal ernährt, sodass du gezwungen bist, dein unzureichendes Einkommen durch Alg II aufzustocken.
Oder wenn du feststellst, dass Banken und Unternehmen milliardenschwere Sozialhilfe in Form von Lohnsubventionen, Steuererleichterungen und anderen Benefizien als "Leistungsträger" für sich beanspruchen, während dir als
Schwachperformer nicht einmal das Lebensnotwendigste in einem Industriestaat zugestanden wird.
Ob dich TINA allerdings noch trösten wird, wenn du dich als Dauergast in einem Jobcenter wiederfindest, wo du nach überstandener Sonderbehandlung von einer Maßnahme zum nächsten Bewerbungstraining zur Statistikverschönerung durchgereicht wirst, vermag ich nicht zu sagen, doch möglicherweise wird dir dann dein alter Sinnspruch "In anderen Ländern ist es noch viel schlimmer", eine echte Stütze sein....