Kurzzeitig arbeislos melden, wenn in 2 Monaten Job als Honorarberater möglich wäre?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Djang

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo,
ich habe noch fast 15 Monate Restanspruch auf ALG1. (kurzzeitig im Januar 2018 arbeitslos gemeldet, Anspruch festgestellt und wieder abgemeldet). Momentan bin ich "arbeitslos/selbständig" ,aber beziehe kein ALG1. (arbeite < 15h/Woche) Habe vor 8 Monaten ein Gewerbe als Personalberaer angemeldet und suche im Internet für einen Auftraggeber nach Personal in Direktvermittlung. Die Bezahlung ist eher lausig und ich habe einen zweiten Auftraggeber mit wesentlich besserer Bezahlung gefunden. Die Stelle könnte ich Mitte März oder zum 01.04. antreten, weil ich noch 2 Wochen im Februar/März im Urlaub bin. Die neue Stelle ist auch auf selbständiger Basis und eigentlich in Vollzeit. Stelle 1 werde ich wohl aufgeben müßen. ist abe noch nicht klar.
Gefahr der "Scheinselbständigkeit" ist mir bewußt.
Ich würde gerne ab sofort ALG1 beziehen, da ich einen relativ hohen Anspruch auf ALG1 habe und ich nicht weiß, wie das mit dem neuen Job nach 1 Jahr so läuft. Ich hätte ja dann einen niedrigeren Anspruch auf ALG1.
Kann es Probleme mit dem Amt geben, weil ich ja nur auf Honorarbasis arbeite?
Würde ich in dieser knappen Zeit noch Webinare/Schulungen bezahlt bekommen?
Gibt es Leistungen, wenn ich mich selbständig machen würde? Wenn ja welche?
Vielen Dank!

G

Gelöschtes Mitglied 64655

Gast
Was Du sicher hast ist das ALG1.